| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alterfritz Mitglied
Anmeldungsdatum: 10.05.2008 Beiträge: 206 Wohnort: Dinslaken
|
Verfasst am: 30.06.2008 13:48 Titel: Gepumte Schwerkraft !!!! |
|
|
|
Hallo , bin gerade in der Planung eines neuen Filters. Habe aber aus Bodentechnischen Gründen schwirigkeiten ihn einzugraben. Wer kann mir etwas zu meiner Idee sagen ! : Bodenabläufe einbauen , Pumpen neben dem Teich in einen Pumpenschacht ( ist möglich ) 110 Rohr an Ende verjüngen zur Pumpe und dann in den Filter. Also wenn man so will eine gepumte Schwerkraft Version. Man saugt quasi den Dreck über den BA an mit der Pumpe. Ich weiß jetzt kommen wieder die Sprüche das alles zerheckselt wird aber dann muß man eben mehr und feiner Filtern. Könnte dieses gehen ?
Gruß Lothar |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
Anmeldungsdatum: 10.05.2008 Beiträge: 314 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 30.06.2008 13:48 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
connykoi Junior Mitglied
Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 5
|
Verfasst am: 30.06.2008 16:25 Titel: |
|
|
|
klar geht das .. habe ich auch so gelöst.
in die pumpenkammer laufen zwei 110 rohre die in der pumpenkammer mit zugschieber reguliert werden. ab und zu die pumpenkammer säubern und gut ist es.
gruß oli |
|
| Nach oben |
|
 |
Cosmic Mitglied
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 365 Wohnort: Kamen
|
Verfasst am: 30.06.2008 16:33 Titel: |
|
|
|
genau so planen wir es auch, nur beim Filter sind wir uns noch nicht einig
im Pumpenschacht kommen 2 110mm Rohre mit Zugschieber, vom Bodenablauf und vom Skimmer an und dann soll es über die Pumpe in den Filter
LG Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
awinterm Junior Mitglied
Anmeldungsdatum: 06.04.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Wiesbaden
|
Verfasst am: 15.07.2008 00:03 Titel: |
|
|
|
warum setzt ihr statt der Pumpenkammer nicht gleich ein Ultrasieve oder ähnliches (Bogensiebfilter) ein ?
Danach dann die Pumpen dran und von da an ab in den Filter.
Einziger Nachteil, ca 90 cm Höhe ist vom Siebfilter zur Oberkante Wasserstand zu überwinden.
Gruß
Andre |
|
| Nach oben |
|
 |
Japangarten-Style Junior Mitglied
Anmeldungsdatum: 18.06.2008 Beiträge: 22 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 16.07.2008 08:03 Titel: |
|
|
|
Hallo
Ich würde auch, wie Andre schon vorgeschlagen hat, ein Spaltsieb einbauen. Vorteil: wenig Platzbedarf, einfach Handhabung, entfernt und trennt gleichzeitig den Grobschmutz aus dem Wasser und der nachfolgende Filter kann komplett für den Bio-Part genutzt werden.
Ich habe bei mir das ESTRO SIVE (50cm) von der Firma Estrad in Verwendung => absolut super und zuverlässig, der etwas hohe Kaufpreis hat sich auf jeden Fall gelohnt. _________________ Gruß, Joachim |
|
| Nach oben |
|
 |
robert199 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.01.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 17.03.2009 19:44 Titel: |
|
|
|
ist es egal wo ich das rohr in die pumpenkammer führ oder muss das wasseroberfläche sein, eigentlich muss ja nur die pumpenkammer mit der wasseroberfläche abschliessen oder??? danke _________________ Gruß Robert
Einmal vom Koifieber gepackt bekommt man es nicht mehr los
http://koi-live.de/ftopic16367.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Nico Mitglied
Anmeldungsdatum: 26.09.2008 Beiträge: 524 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 18.03.2009 01:24 Titel: |
|
|
|
Jep  |
|
| Nach oben |
|
 |
sui-jin Mitglied
Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 168 Wohnort: Wardenburg
|
Verfasst am: 21.03.2009 22:32 Titel: |
|
|
|
Bodenabläufe in eine Ultrasieve und dann pumpen, so läuft auch meine Anlage und es funktioniert prima _________________ Susanne
________________________
Erleben Sie die Faszination
www.sui-jin.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Colonel Sir Mitglied
Anmeldungsdatum: 14.03.2009 Beiträge: 151 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 14.04.2009 07:21 Titel: |
|
|
|
Das sind gute Vorschläge. Ich habe mir dieses System für den nächsten Teichumbau auch ausgedacht. Mit dem Cetus Bogensieb als Vorfilter. Dabei stehen für mich einige Fragen offe. Vielleicht kann sie ja jemand freundlicherweise beantworten. Muss das Bogensieb in Schwerkraft oder als Pumpversion gekauft werden? Welches ist die beste Pumpe für diese Art des Filterns? Die auch noch strosparend ist. Ich habe an die Oase Optimax 16000 gedacht. Nur kann diese leider keine Höhe überwinden.
MfG Stephan  |
|
| Nach oben |
|
 |
sui-jin Mitglied
Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 168 Wohnort: Wardenburg
|
Verfasst am: 14.04.2009 12:16 Titel: |
|
|
|
Ich verwende eine Oase 16.000 Eco und das System läuft super.
Von der Ultrasieve ab in 2 Beadfilter und dann in 2 IBC.
Funktioniert reibungslos und kaum Wartungsaufwand _________________ Susanne
________________________
Erleben Sie die Faszination
www.sui-jin.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Wipe reloaded Mitglied
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 559
|
Verfasst am: 14.04.2009 12:37 Titel: |
|
|
|
| Colonel Sir hat Folgendes geschrieben: | | Muss das Bogensieb in Schwerkraft oder als Pumpversion gekauft werden? |
Das hängt davon ab, ob Du das Wasser durch Schwerkraft in das Spaltsieb hinein bringen willst oder es vom Teich aus gepumpt werden soll.
Es bietet sich hier doch an, das Wasser vom Teich aus per Schwerkraft in das Spaltsieb zu leiten und es von dort aus dann weiter zu pumpen. Dafür brauchst du ein Schwerkraftspaltsieb. Das Spaltsieb muß dann allerdings eingegraben oder in einer entsprechenden Kammer installiert werden.
Gruß
Wipe |
|
| Nach oben |
|
 |
Colonel Sir Mitglied
Anmeldungsdatum: 14.03.2009 Beiträge: 151 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 15.04.2009 07:03 Titel: |
|
|
|
Wipe Reloaded vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte gleich noch eine Frage. Wie tief soll das Spaltsieb unter der Wasseroberfläche liegen?
Welches der Spaltsiebe würdest du denn empfehlen?
MfG Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Wipe reloaded Mitglied
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 559
|
Verfasst am: 15.04.2009 10:03 Titel: |
|
|
|
Der obere Rand des Spaltsiebes muß bei einem Schwerkraftsystem einige Zentimeter über dem maximal möglichen Teichwasserstand liegen. Beim Ultrasieve III soll es angeblich sogar möglich sein, dass die Oberkante lediglich einen Zentimeter über dem maximalen Teichhöchststand liegt. Das Spaltsieb sollte meines Erachtens in jedem Falle in einem Schacht untergebracht und nicht eingegraben sein.
Zur Auswahl des Spaltsiebes kann ich Dir nicht viel sagen. Das hängt maßgeblich davon ab, wieviel Durchfluß Du haben möchtest, wie fein das Sieb filtern soll und wieviel Du dafür bezahlen willst.
Gruß
Wipe |
|
| Nach oben |
|
 |
Colonel Sir Mitglied
Anmeldungsdatum: 14.03.2009 Beiträge: 151 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 15.04.2009 16:29 Titel: |
|
|
|
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Wipe reloaded. Ich werde wohl noch ein bisschen überlegen, wie ich das später am besten hin bekomme.
Vielleicht funktioniert das auch über eine Rohrpumpe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wipe reloaded Mitglied
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 559
|
Verfasst am: 15.04.2009 16:49 Titel: |
|
|
|
| Colonel Sir hat Folgendes geschrieben: | | Vielleicht funktioniert das auch über eine Rohrpumpe. |
Das funktioniert nicht.
Gruß
Wipe |
|
| Nach oben |
|
 |
|