alg stop

hi leute
habe mit jetzt gegen meine fadenalgen alg stop gekauft 2,5 kg beim händler für 45€ ,
hat jemand von euch erfahrungen damit ????
funktioniert es ? habe es gestern reingemacht
 

randy

Mitglied
algenstop hab ich nochnie in mein teich getan,fische das zeug,also die algen lieber ab :evil: ,habs mal im aquarium getan,da wuchs keine pflanze mehr gut danach :( !!deshalb bin ich gegen sowas!!! eventuell mal torfextrakt und das nur genau nach dosierung!! :roll:
aber wenns bei dir hilft ok muss jeder selbst enscheiden!!
gruss randy!!
 

wolfi

Mitglied
Erst mal muß man wissen aus was es Besteht Wasserstoffperoxyd
PH muß unter 8,5 liegen Wasserwerte werden verändert also vorsicht.
Fruchtsäure bekommste die einen Algen weg dafür kommen schlimmere
siehe Testbericht
www.reflex.at
Einige haben auch Kupferanteile drin also vorsicht.
Ich habe in der Vergangenheit einiges von nahmhaften Hestellern getestet
mit den Erfolg das ich hinterher die dreifache Menge an Fadenalgen hatte.
 

arminio

Mitglied
Moin,

na super, daß du alles getestet hast mit deinem geliebten Fischbesatz.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
:roll:
Gruß Armin
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi David,

ich dachte Du bist Schüler und willst sparen. Jetzt wirft Du Geld zum Fenster raus?! :shock:

Gruß,
Frank
 
naja was heißt zum fenster gebe meine kohlen erstmal lieber für sowas aus bevor ich fischle kauf... mein wasser ist 1a klar und dafür musste mein geldbeutel auch gut bluten, skimmer ist gekauft und gegen die fadenalgen ja was soll ciuh amchen, der händler gab mir die garantie dass es gehen würde, probiere es jetzt aus und gbanz ehrlich lieber erst nen guten lebensraum und dann teure fischle als andersrum... denke ich zumindest...
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi David,

Fadenalgen haben nichts mit einem guten Lebensraum zu tun. Die Koi stört das im Geringsten.

Gruß,
Frank
 

Koifuzius

Mitglied
Weiss ja jeder was gemeint ist.

Algenmittel sind so eine Sache. Man macht die tot, die zersetzen sich und bilden ne super Futterquelle für die nächste Generation Algen. Wolfi hats ja am eigenen Teich gespürt...hinterher ist es schlimmer.
Algen umbringen ist eine Sache, aber wie bekommt man sowas aus dem Kreislauf raus? Garnicht!

Besser mechanisch. Ich fummle Fadenalgen immer mit der Hand ab. Die Wände des teiches haben ihren eigenen Strassenbesen. Damit wird gefegt. Festsitzende Algen bekommt man zwar nicht ab, wirbelt aber die Sporen raus. Algen sind so ein "Wegwerffilter" / "Einwegfilter". Wachsen lassen, absammlen.....wachsen lassen, absammeln.

Algen können zwar auch gefährlich werden für die Koi. Aber nur, wenn man die Teichhygiene schleifen lässt und wochenlang nicht eingreift. Dann kommt irgendwann der Punkt, wo die den Koi über Nacht den Sauerstoff klauen.

Ich mag Fadenalgen sehr. Das Wasser ist super klar, die Fische haben was zum Zerfetzen. Die Wasserwerte sind einwandfrei. Ich geh so gerne mit nem Eimer um den Teich, fisch die ab und lass die Seele baumeln.Dann ist Platz für die nächste Generation Fadenalgen und die alten geben ihre gesammelten Nähr-und Schadstoffe nicht wieder in den Kreislauf.

PS: bei Schwebealgen würd ich aber die Krise kriegen !!!!
 

wolfi

Mitglied
Oder wenn zu viel wird mit den Fadenalgen, mit Hochdruckreiniger geht einfacher u. wenn sie sich abgesetzt haben mit dem Kescher raus hohlen
 

Koikoi0

Mitglied
koi-ebernburg schrieb:
hi leute
habe mit jetzt gegen meine fadenalgen alg stop gekauft 2,5 kg beim händler für 45€ ,
hat jemand von euch erfahrungen damit ????
funktioniert es ? habe es gestern reingemacht
Hallo David, etwas spät für die Frage, oder nicht ?

Geld ist ausgegeben, Zeug ist im Teich !!
 

markkus

Mitglied
Hallo David,

schliesse mich den Meinungen an, lass die Chemie draussen, macht keinen Sinn. Besser die Fadenalgen abfischen und so unter Kontrolle halten. Chemie ist nie gut für die Fischlis. Spar Dein Geld besser für Deinen geplanten Umbau. :wink:

Gruss Markus
 
Oben