koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Abstrich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
olaf-peter
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.2008 22:44    Titel: Abstrich Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hatte das zwar in nem anderem Threath schonmal gefragt, mach hier en extra Threath auf - weil ich denke könnte auch für andere Unwissende interessant sein.

In fast jedem Threath wird was von Abstrich machen und so gepostet.
Allerdings hat ja nunmal nicht jeder Haushalt en Mikroskop da.
Wie ich nun in Google gesehen habe (was man hier leider nicht erfährt!),
kann man aber Abstriche einschicken.

Was ist dabei zu beachten?
Der Logik nach denke ich das ein Tupferabstrich in Nährbodenlösung für Bakteriencheck problemlos wohl per Post versendet werden kann.

Was ist aber mit Parasitenchecks - die Dinger gehen ja auf dem Postweg bestimmt tot, können die Labore dann trotzdem die Parasiten noch ausfindig machen?
Und welche Gefäße nimmt man am besten zum verschicken?
Den Abstrich wollt ich mit nem Löffel machen, da mir das am sichersten vorkommt - was ist eigentlich mit der fehlenden Schleimschicht dann - ist der Fisch nach nem Abstrich dann nicht erst recht anfällig(er)? Question
adv
Mitglied

Verfasst am: 28.08.2008 22:44    Titel: Links zum Thema

LarsD
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.2008 23:17    Titel: Re: Abstrich Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

einen Tupfer ins Labor zu schicken, wird Dich sicherlich nicht viel weiter bringen. Je länger der bis ins Labor braucht, desto weniger hat der Befund auf dem Tupfer mit der Situation am Fisch gemeinsam.

Ähnlich verhält es sich mit Abstrichen zur Bestimmung von Parasiten. Davon abgesehen ist es wirklich kein Hexenwerk, einen Schleimhautabstrich zu machen und den unter einem Mikroskop anzuschauen. Die dazu nötigen Mikroskope (400-fache Vergrösserung reicht völlig aus) kosten keine Unsummen. Der Umgang damit ist schnell gelernt. Mal ein paar "Abstriche" von der Teichfolie oder von Filtermedien und man staunt über die Vielfalt an Leben im Pool ... Wink

Was dann den Abstrich am Fisch angeht, empfiehlt sich der Besuch eines Seminars oder ein Termin mit einem Fisch-Doc an Deinem Teich. Wenn man es mal gesehen hat, kann man es zukünftig auch allein.

Ich würde für den Abstrich aber keinen Löffel benutzen. Die nicht scharfkantige Rückseite einer Messerklinge ist für den Anfänger ideal. Damit fährt man ohne grossen Druck über die Schleimhaut des Fisches. Da man nur den Schleim auf der Fischhaut zu Untersuchung braucht und dieser förmlich über den Fisch fliesst, nimmt die eigentliche Haut bei der Aktion keinen Schaden. Dank der USB-Technik und entsprechenden Kameras kann man dann bei Bedarf mit einem damit ausgestatten Mikroskop Bilder machen und hier einstellen. Auf die Art lässt sich dann die Unterscheidung der "gefährlichen" Luftblasen von wirklichen Parasiten bzw. die Bestimmung von Parasiten ganz fix lernen. Nur eines sollte man sich vor dem Kauf eines Mikroskops schon dick hinter die Ohren schreiben: Fische haben immer Parasiten. Und so lange sie keine Symptome zeigen, haben sie mit diesen Parasiten auch keine wirklichen Probleme. Die gehen oft erst dann los, wenn der aufgeschreckte Mikroskopbesitzer völlig unnötig zum Generalangriff bläst und sich dabei die komplette Biologie im Teich zerschiesst. Also locker bleiben beim Gucken ... Wink

Viele Grüsse

Lars
olaf-peter
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.2008 23:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ein Parasitenabstrich so einfach per einschicken zweifel ich ja auch was an
(obwohl die im Labor sagten das geht)

Nur, die Sache mit dem Tupfer & Nährbodenlösung für einen Bakterienabstrich - warum soll das nicht gehen?
Du kannst doch auch zum HNO Arzt gehen und der macht genauso en Schleimhautabstrich mit nem Tupfer. Idea Das geht auch per Postweg weg und die finden dann immer noch alle möglichen Bakterien. Wenn ein Bakterienabstrich beim Mensch problemlos geht, warum sollen Bakterien sich bei Tieren anders verhalten?

Zitat:
Die dazu nötigen Mikroskope (400-fache Vergrösserung reicht völlig aus) kosten keine Unsummen.

Na ja, also 200euro kostet das schon und so manche Sachen brauchen auch mehr als 400x. Bei Bakterien hilft das mikroskopieren auch nicht weiter. Womöglich läßt man sich als Laie auch noch zu falschen Diagnosen hinreißen, hat ja nicht jeder soviel Ahnung.

Anderseits habe ich gesehen das die meisten Parasitenmedis ob nun Sera, Tetra, Koi Care usw. im Endeffekt die gleichen Inhaltstoffe haben. Soviel Medis scheints gegen Parasite gar nicht zu geben. Würde man nun einen Parasit blind behandeln, hätte man ja fast ne 30% Chance das richtige Medi zu erwischen, weils ja nicht viel Parasitenmedis mit verschiedenen Inhaltsstoffen anscheinden gibt.
Oder sehe ich das falsch`?
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 28.08.2008 23:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klick mal auf`s Forum "Krankheiten", da ist ein kleiner Kurs drin.

Ein Mikroskop kostet ca. 40,-€ - 80,-€, das reicht vollkommen.
Warte einfach bis Lidl wieder eines im Angebot hat. Wink

Du suchst unter dem Mikroskop nur Parasiten, damit Du bei Problemen weißt,wer dein "Gegner" ist und welche "Waffe" Du nehmen mußt.

Schau Dich mal auf dieser Seite um, da sind Gegner und Waffenwahl gut erklärt.
http://gronau.net/Teich/index.htm

Zeitweise reicht ein wenig Salz aus um den Gegner zu killen, aber manchmal muß man auch schwerer Geschütze auffahren.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
LarsD
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.2008 23:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

olaf-peter hat Folgendes geschrieben:
[...] Oder sehe ich das falsch`?

Wenn Du Deine Nase unmittelbar vor dem Besuch des HNO-Arztes gründlich mit Teichwasser spülst, bekommen sie im Labor je nach Untersuchungsspektrum bestimmt grooooosse Augen ... Wink

Zum Preis für Mikroskope ... Das Kilo Karpfen kostet im Schnitt um die 4 bis 5 €. Es gibt reihenweise Verrückte, die für Karpfen das X-fache bezahlen, nur weil sie bunt sind. Wenn Du mir jetzt erzählst, dass ein Mikroskop für 200 € zu teuer ist, um bunte Karpfen zu untersuchen, fällt mir nix mehr ein ... Smile Übrigens siehst Du alle relevanten Parasiten bei Vergrösserungen von max. 400-fach. Wenn Du 'nem Dactylogyrus natürlich ganz tief in seine "Augen" schauen möchtest, darf es auch etwas mehr sein ... Laughing

Wenn Du Dich mit Parasiten, deren Lebenzyklen und der jeweils notwendigen Behandlungsmethode beschäftigt hast, relativiert sich Deine Hoffnung bezüglich der Chacen beim "Schuss ins Blaue". Wenn Du Dich dann noch weiter reinkniest und Dir die Wechselbeziehungen anschaust, die es Parasiten erst ermöglichen, zum Problem zu werden, kaufst Du Dir wahrscheinlich weder Mikroskop, noch irgendwelche Mittelchen und kümmerst Dich um wichtige Dinge. Allerdings bleiben Dir ohne Mikroskop interessante Einblicke ins und faszinierende Anblicke des Teichlebens verborgen. Aber dafür kann sich wahrscheilich nicht jeder begeistern.

Viele Grüsse

Lars
olaf-peter
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 00:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Wenn Du mir jetzt erzählst, dass ein Mikroskop für 200 € zu teuer ist, um bunte Karpfen zu untersuchen, fällt mir nix mehr ein ...

Das manche Geld zu hauf haben iss ja okay, nur nicht jeder hat Geld so locker sitzen. Mein 2 Koi hatte ich vor 25Jahren gekauft und danach keinen mehr, könnt ich mir auch nicht leisten für hunderte Euro einen Koi. Das was ich an Koi noch besitze ist deren Nachwuchs (3 kleine schwarze Racker)
Es hat nix damit zu tuen, daß mich mikroskopieren nicht interessieren würde - 200Euro ist ne Menge Geld und geht finanziell einfach nicht.
Bisher habe ich en 3 stelligen Betrag los und das einzige Resultat ist 1 toter alter Koi und ein "halb" Geheilter. Zufriedenstellend ist das nicht und daher suche ich nun nach einem alternativen Weg einen Abstrich per Postweg oder sonstwie zu realisieren.

Zitat:
Schau Dich mal auf dieser Seite um, da sind Gegner und Waffenwahl gut erklärt. ....... Warte einfach bis Lidl wieder eines im Angebot hat.

Dann werde ich mir da auch eins beizeiten holen, leider ändert das nix an der Grundproblematik. Danke für den Link - nur, für die Mikroskopbilder bräuchte man wieder en Mikrokop und Bilder von der Krankheit am Fisch finde ich da irgendwie nicht (?)
Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 00:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich bin auch razors Meinung, dass es ein Mikroskop von Lidl/Aldi tut.
Die Billig-Varianten der neuen Bresser Durchlicht-Mikroskope (Biolox) reichen alle mal, für solche Zwecke.
Natürlich gibts was besseres.
Aber muss man sich denn gleich nen Mercedes kaufen, wenn es einem nur darum geht nen fahrbaren Untersatz zu haben? - Ich denke nicht.
Viele Grüße,
olaf-peter
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 00:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Solange warten kann ich nicht bis es das mal bei Aldi/Lidl gibt.
Kriegt man das auch bei ebay?

Um nochmal auf Abstrich einschicken zurückzukommen;
Okay wenn die Parasitenviecher per Postweg kaputt gehen - ja, aber was ist dann mit denen - was ich meine, die "Leichen" von denen müßten dann aber doch noch im Wassertropfen sein - die können sich doch nicht in Luft auflösen, oder?

Edit: Was ist hiermit; nennt sich Digitales USB Mikroskop:
http://www.pearl.de/p/PE5395-SOMIKO.....00x-Vergroesserungen.html
hab en Testbericht gefunden von ner PC Zeitung, hat da ne 3 gekriegt.
Testberichte war aber nicht mehr einsehbar, die software scheint aber zu funktionieren.
Und das:
http://cgi.ebay.de/Digital-Mikrosko.....&_trksid=p3286.c0.m14
hab ich nix im web drüber gefunden, sieht zwar proffessioneller aus - aber wer weiß, ob die software auch sauber läuft (?) und was mit der Kamera da ist, kenn mich nicht aus.
Koifuzius
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 02:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn du 2 Abstriche einschickst, dieses und ncächstes Jahr, haste das selbe Geld, wie beim Aldimikroskop. Nur das dein eigenes Ergebnis frisch ist mit geringer Fehlerquote.Versuchs einfach...es lohnt sich wirklich.

Die eingestellten Links sind nicht so gut.
Bei eins seh ich ein Auflichtmikroskop
Bei zwei ist viel unnötiger Schnickschnack dran

olaf-peter
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 10:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab meine frage wahrscheinlich schlecht formuliert, meinte ob das vergrößerungsmäßig ausreicht und ob man damit problemlos JPEG Screenshots machen kann?
So wie ich das verstehe ist das ja 900x optisch und nicht digital interpoliert oder?
Hab hier en kleines Review gefunden und Screenshots gehen damit wohl:
http://blog.focus.de/techtoys/archives/654#
Die Ausleuchtung sieht irgendwie was "düster" aus, aber geht ja primär darum; ob man Details erkennt.

Habe ja auch keine Ahnung davon, nur wenn ich nachher vielleicht gar nicht in der Lage bin selber einzuordnen was da so im Abstrich rumschwirrt - dann komm ich auch mit einem Hightech-Mikroskop nicht weiter, es sagt mir ja schließlich leider auch nicht was da nun im Wassertropfen so alles drin ist. Rolling Eyes
LarsD
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 10:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

http://www.meade.de/produkte/mikros.....desc&cHash=d3f588e9d7

hoffentlich funktioniert dieser Endloslink. Wenn nicht, gehst Du zu www.bresser.de unter "Produkte" zu den Mikroskopen. Dort dann das gute Stück für 109,- € ..

Mit dem Teil machst Du alle gängigen Parasiten sichtbar und wenn Du an etwas gerätst, was Du nicht zuordnen kannst, stellst Du ein paar Bildchen davon hier ein. Ich habe das Ding vor zwei Jahren für meine Kinder gekauft. Es reicht für den Hobbyisten leicht und locker.

Viele Grüsse

Lars
olaf-peter
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 12:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, hab nachgesehen dein link,
scheint identisch mit Bresser Visiomar 40x 1024x was man woanders für 87euro (incl. Versand) kriegt. Ächz, auch noch gut Geld, wenn es einem weiterhilft geht das ja okay, nur habe jetzt echt so voll die Zweifel ob das mit dem "selberrumforschen" letzlich überhaupt was bringt. Rolling Eyes
Ich mein guck mal, wieviel Leute en Bild mit nem kranken Fisch einstellen und jeder User sagt ne andere Diagnose. Wie groß ist dann erst die Wahrscheinlichkeit bei nem Parasitenbild überhaupt ne richtige Antwort zu kriegen?
Womöglich iss man nachher so schlau ist wie vorher ???

Na ja, versuch macht kluch -vertraue dir jetzt mal blind und bestell das Bresser in der stillen Hoffnung das selbermikroskopieren was bringt, ma gucken halt. fisch
Berndt
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 12:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schau mal hier.

http://cgi.ebay.de/Bresser-VISIOMAR.....7?IMSfp=TL0808271231r8960
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 12:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mikroskopieren hatte man doch in der Schule, Abstrich machen steht ja hier beschrieben.

Verhalten sich deine Koi als ob sie Parasiten haben, mache einfach einen Abstrich und schaue was Du findest.
Falls Du was findest, es aber nicht bestimmen kannst, dann stelle das Bild hier ein.

Man kann ja nicht alles sofort wissen.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
olaf-peter
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.2008 13:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, vielleicht solltet ihr aber auch deutlicher erwähnen das man nur Parasiten damit finden kann. Für den Laien ist das erstmal nämlich nicht selbstverständlich, daß hört sich in threaths für Newbees nämlich eher so an: "Hey, mach en Abstrich & alles easy"

Ich habe mich jetzt aber mal genauer informiert, einfach mal den Hausarzt gefragt und verstehe nicht warum hier so behauptet wird man kann keinen Abstrich per Post einschicken!
Tatsache ist nämlich folgendes:
Unterm Mikroskop kann man gar keine Baktieren identifizieren und wenn überhaupt sieht man selbst in sehr hohen Auflösungen nur bei einer bestimmten Keimdichte irgendwelche kleine Punkte rumwusseln. Doch um die meisten Bakterien überhaupt erst mal zu sehen, wird das ganze entweder mit ner gram-pos oder gram-neg. Lösung eingefärbt.
(identifizieren kann man deswegen noch lange nicht)

Daher wird sehr wohl ein (laborfertiger) Abstrich gemacht!
Der wandert dann in Labore und da werden die Bakterien weiter in Nährlösung(en) hochgezüchtet so daß sich Kolonien bilden,
DENN erst durch das Aussehen und Form der Bakterienkolonie können Bakterien überhaupt erst bestimmt werden und vollkommen egal ob Mensch oder Tier !!!
Dann wird hingegegangen und an den einzelnen Lösungen die Antibiotikaresistenz getestet und man kriegt dann das Mittel vorgeschlagen was (theoretisch) noch gegen den Erreger wirkt.
-Korrigiert mich falls der Arzt falsch lag-

Falls nicht - dann ist das nicht okay so,
wenn ihr Newbees im Dunkeln tappen laßt & nur halbes Wissen verteilt.
- das Mikroskop nützt nur bedingt und es scheint wohl doch richtig gewesen was Exomed gesagt hat von wg. einschicken in Nährlösung blabaa.
Der TA macht nämlich bei Bakterien garantiert auch nix anderes und wird sich wohl kaum hunderte Nährlösungen ranziehen in seiner Praxis wenn er womöglich gar dutzende Fischbesitzer zu betreuen hat

P.S.:
Das Mikroskop aus meinem Ebaylink ist übrigens auch ein Bresser gewesen, nämlich das Biolux nur das hat 1200x und nicht 1024x wie die das Visiomar. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge mikroskop wasser und abstrich jboll Krankheiten 4 07.12.2011 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abstrich-Hilfe robsig12 Krankheiten 16 31.10.2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abstrich Wimpelkarpfen Anbohr Krankheiten 5 09.10.2011 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abstrich Te-Si Krankheiten 1 10.06.2011 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abstrich negativ, koi springt..... FanaticKoifan Krankheiten 16 16.04.2011 15:11 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap