koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Kies im Koi Teich?!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthiaskowa27
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 16:01    Titel: Kies im Koi Teich?!? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Wie sieht es mit Kies im Koi Teich aus? Viele raten einem davon ab.. aber andere wiederum sagen, das es gut sei!
Was ist richtig??
adv
Mitglied

Verfasst am: 29.08.2008 16:01    Titel: Links zum Thema

koi-ebernburg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 16:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe es diese saison einfach mal ausprobiert, habe nicht ganz feinen genommren sieht bei mir klasse aus und geht auch nicht alles mit schlamm zu sehehe jeden einzelnen stein auf dem boden^^

also bei mir funktionierts
olaf-peter
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 16:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei ganz hellem Kies kann das unschön aussehen wenn man ne Algenblüte mal hat, wenn keine Algen im Teich - natürlich ne schöne Sache.
Hab bei mir so bräunlichen feinen Auqarienkies genommen, wenn mal was dreck draufliegt fällt das gar nicht auf, algen haben sich da auch nie drangesetzt, k.a. ob das mit der Kiesart zusammenhängt.
Platinium76
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 16:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe vor 2 monaten rheinkies in meine Flachwasser-Fütterzone getan, ca 4 m²....aber weit genug weg vom Bodenablauf, das ist wichtig....die koi kommen so viel besser zur geltung als wenn unter ihnen schwarz oder grün ist...

es ist interessant zu sehen wie die Koi immer wieder die Steine aufnehmen und daran lutschen !??!? und wieder ausspucken Very Happy

hier meine Hochteichbau-Doku-Bilder 2012
hier die Gartenbaudoku meiner Frau
Matthiaskowa27
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 17:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

das ist ja schön zu wissen, das ich nicht der einzigste bin Smile mit Kies sieht das dopch viel schöner aus.. man darf nur nicht so ne dircke schicht machen. Sind schon am überlegen, ob wir den kies nicht vom grund wieder raus machen :-/.
koi-ebernburg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 17:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

habe bei mir gerade soviel benutzt dass der boden schön bedeckt ist ca 2 kieslsteinhoch...
will im frühjahr aber andere kies reinmachen hoffe das klappt auch so gut wie dieses jahr
Matthiaskowa27
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 17:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

viel.. sollten wir den kies dann doch drinne lassen.. Schaden kann es den kois ja wohl nicht ?!?
Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 17:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
für mich überwiegen halt die Nachteile von Kies (Ansammlung von Dreck/Algen, Versteck für Parasiten, usw.). Deswegen habe ich keinen im Teich.
Außerdem wollte ich nicht, dass der Bodenablauf ständig Kieselsteine mitreinzieht.
Deswegen habe ich auch keinen Kies mehr im Teich.
Aber natürlich hat Kies auch Vorteile:
Wenn er schon sauber ist, sieht er schön aus. Die Koi haben was zum grundeln, usw.
Ein Kompromiss kann man vielleicht schließen, wenn man nur die Flachwasserzone mit Kies bedeckt.

Gruß
Öcher
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 18:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

jeder, der seine bodenabläufe bereits einmal von kies befreien musste, weiss wie störend das zeug ist.
Matthiaskowa27
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 18:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau, das ist die Sache mit dem Dreck und die Algen... Wenn man die Parasiten erstmal drinne hat, bekommt man sie auch ganz schwer wieder raus. Klar, in jedem Teich sind parasiten aber man sollte schon drauf achten, das es nicht zu viele werden.
Sportsfreund
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 18:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Öcher hat Folgendes geschrieben:
jeder, der seine bodenabläufe bereits einmal von kies befreien musste, weiss wie störend das zeug ist.

Wenn ich einen hätte, würde ich auch keinen Kies verwänden. Aber der weil mein Teich gepumpt wird hat der Kies nur Vorteile.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Algenfreier Teich hansemann Teich Allgemein 8 17.05.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Japanischer Garten und Koi-Teich aquatechnobel Koi Allgemein 2 17.05.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi aus Teich gesprungen.... Claudia1970 Haltung & Verhalten 15 15.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vliesfilter für 15000 l teich Manuel81 Suche 5 15.05.2012 07:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fadenalgen im Teich Koi_König Teich Allgemein 1 14.05.2012 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap