koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Nitrat und Pflanzen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ottele
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 08:30    Titel: Nitrat und Pflanzen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Forumsmitglieder,

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum als Gast und habe hierbei schon einige wichtige Informationen erhalten. Nun habe ich mich entschlossen mich doch als Mitglied anzumelden um auch Fragen an euch stellen zu können.

Beim lesen euerer Beiträge habe ich erfahren, dass man hohe Nitratwerte durch Bepflanzung in den Griff bekommt. Meine Frage nun an euch:

Welche Planzen könnt ihr zur herabsetzung des Nitratwertes besonders empfehlen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Pflanzen gibt, die hierbei sehr gute Arbeit leisten und andere, die diese Arbeit eher gemächlich angehen.

Vielen Dank euch allen im voraus

Markus
adv
Mitglied

Verfasst am: 04.09.2008 08:30    Titel: Links zum Thema

Sportsfreund
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 08:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann alle Binsenarten empfehlen. Die bilden ein kräftiges Wurzelwerk(Schutz vor Koi), haben einen starken Wuchs und sehen schön aus.
Clovere
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 09:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

1m² Schilf soll reichen für 10m³ Teich.

Gruss

Elmar

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten Smile
Koifuzius
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 11:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schilf bohrt sich aber hartnäckig überall durch. Entwerder du verpasst den Wurzeln eine Sperre oder nimmst kleinwüchsige edlere Sorten.

Lilien sind so in etwa gleichwertig in Wuchsfreudigkeit und blühen auch noch schön.

arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 11:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ahoi,

gute Nährstoffzehrer mit der Möglichkeit zur regelmässigen leichten Ernte sind Wassersalat und Wasserhyazinthen.

Gleichzeitig eine gute Beschattung und enormer Wuchs bei voller Sonne. Shocked

Leider nicht winterhart, also im Frühjahr immer neu kaufen.

Gruß Armin
Gzellkoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 12:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wassersalat und Wasserhyazinthen wachsen bei mir leider nicht. Komischerweise auch keine Wasserpest. Dafür wuchert Hornkraut ungemein und muß ständig gelichtet werden.
koikochi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 18:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mit einem Wöchentlichen Wasserwechsel bekommst du den Nitrat auch in den Griff. Wink

Gruß Karsten

Der Teichumbau http://www.koi-live.de/ftopic8073.html

Tf Selbstbau http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17706&highlight=
Reubercasi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 18:14    Titel: Googeln Beitrag dem Moderator/Admin melden

googel mal nach klärteich. Dort sind die Wasserpflanzen beschrieben die Du suchst.
Gruss
Sportsfreund
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 18:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Allgemein kann man sagen, alles was wuchert entzieht dem Wasser reichlich Nährstoffe.
Sollen die Pflanzen in den Teich? Oder möchtest du ein Filterbecken bauen?
Stefan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 23:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi
das wichtigste habt ihr vergessen sie müssen vor allem regelmässig zurück geschnitten werden.
Gruß Stefan
Ralf_N
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 23:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum ist Dein Nitratwert zu hoch ?

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2008 11:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ralf_N hat Folgendes geschrieben:
Warum ist Dein Nitratwert zu hoch ?

Gute Frage, bevor hier makelatur betrieben wird, ist die Frage nach der Wurzel des Übels ?

Mess mal deinen Nitratwert im Frischwasser und im Teich ?
Brunnen oder Leitungswasser, was nimmst du zu nachfüllen, bei einem Wasserwechsel ?

Zuletzt bearbeitet von Koikoi0 am 05.09.2008 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wipe
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2008 12:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
Mess mal deinen Nitratwert im Frischwasser ?

Hallo Dirk,

vielleicht wäre es mal ganz interessant, wenn er mal mitteilt, welchen Nitratwert er überhaupt im Teichwasser hat.

Gruß

Wipe
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2008 12:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heni,

Danke, hab ich glatt vergessen mit zu posten.

Konnte es noch editieren.

koikochi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2008 18:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koikochi hat Folgendes geschrieben:
Mit einem Wöchentlichen Wasserwechsel bekommst du den Nitrat auch in den Griff. Wink

Ich habe das gehalt vergessen Embarassed

Ich denke es wurden zu wenig Wasser gewechselt.

Gruß Karsten

Der Teichumbau http://www.koi-live.de/ftopic8073.html

Tf Selbstbau http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17706&highlight=
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pflanzen an Böschung der mit der K Garten & Pflanzen 4 14.05.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was am besten für moose am teich pfla... manu85 Garten & Pflanzen 11 01.05.2012 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Pflanzen und Koi Osnabrück Twix1992 Suche 0 26.03.2012 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Koiteich Fish-Bert Garten & Pflanzen 11 17.02.2012 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung diverser Pflanzen. arminio Garten & Pflanzen 14 26.10.2011 16:42 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap