koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichbeleuchtung Lichtimpressionen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 19:47    Titel: Teichbeleuchtung Lichtimpressionen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Die dunkle Jahreszeit beginnt und man sieht seinen Teich nur noch am Wochenende bei Tageslicht.
Wie beleuchtet ihr euren Teich? Wollte da gern was mit LED`s machen. Hat da schon jemand solche im Einsatz und kann mal ein paar Bilder bei Nacht einstellen? Die Energiekosten sind für solche Lampen ja sehr gering, allerdings ist die Lichtausbeute auch etwas magerer als bei herkömmlichen Leuchten.
Würd mich über ein paar Anregungen freuen.

Gruß Andreas

Mitglied

Verfasst am: 26.10.2008 19:47    Titel: Links zum Thema

mauu1965
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 20:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Andreas,

das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber ich würde Dich gerne etwas zum LED Licht fragen.

Ist das für die Augen der Fische wirklich problemlos??

Ich frage das, weil ich eine Unterwasserüberwachungskamera mit einem externen Monitor habe, die als Lichquelle LED-Licht hat.

Wenn ich die Kamera einschalte, geht automatisch das Licht unter Wasser an und die Fischies kommen ganz neugierig an die Linse geschwommen.
Bisher hatte ich dann immer Angst, dass Ihnen das direkte Licht in den Augen schaden könnte.

Da ich heute meinen Teich abgedeckt habe, würde ich natürlich ab und zu mal gerne vom Monitor aus schaun, was die Koi unter der Abdeckung so alles anstellen.

Was die Helligkeit angeht, kann ich Dir nur sagen, dass das Licht bei Dunkelheit wirklich nicht sehr berauschend ist. Wenn allerdings die Fische kurz vor der Kamera stehen reicht es aus.

Viele Grüße
Delia
Karl der Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 20:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend Andreas !

Mit der Lichtausbeute der LED-s, muß ich euch aus eigener Erfahrung
wiedersprechen.
Ich setze schon seit geraumer Zeit LED-beleuchtung ein.
Es stimmt, die Anfänge damals waren nicht gerade prickelnd.
Aber die neuen Flachbett-LED sind schon was ganz Anderes dagegen.
Du kennst sie vieleicht unter dem Namen " Power-LED ".
Die verbrauchen mal gerade 3W und sind super hell.
Mitlerweile gibt es die auch jetzt in Warmweiß.
Das ist angenehmer als das Kaltweiß.
Ist aber reine Geschmackssache.
Ich selber benutze sie zur Teich und Gartenbeleuchtung.Die Modelle die ich habe kann man über.- sowie auch unter Wasser einsetzen.
Über Wasser habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.Unter Wasser
muß ich erst Nachrüsten. Fehlte mir bis jetzt die Zeit.
Ich stelle mal kommendes Wochenende Fotos rein.
Früher schaffe ich es nicht.( Ich habe nicht die nötige Ausrüstung für Nachtbilder ). Die muß ich mir borgen, ist aber kein Problem.

Gruß Karlchen Razz
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 20:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

na dann bin ich mal gespannt auf die Bilder.
Denke auch das die neue Generation der Lampen um einiges besser ist und man damit gute Ergebnisse erzielen kann. Der Verbrauch bei LEDs ist wirklich gering, und da sehe ich auch den großen Vorteil.

@Delia

wir Menschen sollen nicht direkt in die Lampen schauen weils schädlich für die Netzhaut ist. Denke mal beim Koi wirds nicht anders sein. Wenn dann würde ich die Warmton LEDs vorziehen wegen des nicht so kaltem und grellen Lichtes.

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 17:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

ich hab mir die 3er Kette von Oase gekauft.

Je Spot, der auch unter Wasser einsetztbar ist, sind 3 LEDs eingebaut.

Das 3er Set macht echt schöne Lichtakzente.

Fotos hab ich leider noch nicht, da die Lichterkette noch nicht installiert ist.
Hab die nur mal so reingeshalten um die Wirkung zu sehen.

http://www.oase-technik.de/product_.....wer-LED-Lichterkette.html

Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 21:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

für Unterwasserstrahler ist der Preis auch OK.
Werd mir mal ein paar LED Strahler basteln zum testen. Dunkel genug ist es ja in dieser Jahreszeit Laughing
Will damit Pflanzen und eine Mauer anstrahlen. Soll vom Energieverbrauch kostengünstig sein, weil der Rest vom Teich schon einiges schluckt.

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 07:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe auch die von Oase.Die sind gut da kann mann alles im Teich gut sehen.Bilder hab ich jetzt aber leider auch nicht bin ja Nachts immer auf Arbeit Laughing
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.2008 01:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Andreas, warum willst du im Winter etwas beleuchten? Man hält sich doch soweiso fast nicht im Garten auf.... zu kalt, zu ungemütlich.

Mach doch einfach nen hübschen Tannenbaum hin mit Beleuchtung. Den kannste auch von der gemütlichen Stube aus betrachten...lol
Oder diese Schlitten mit Rentieren

Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.2008 10:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ines,

geht doch um mein Jahrhundertprojekt Teichumbau Laughing
Soll natürlich hauptsächlich für laue Sommernächte sein Cool Obwohl sowas ist auch in der dunklen Jahreszeit schön anzusehen.
Nächste Woche bekomme ich mal zum testen eine 1m lange LED Leiste mit der ich eine Mauer indirekt beleuchten will, in der ich ein bew. Hel-x Becken einbauen werde.

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.2008 19:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi andreas,

für laue sommernächte nimmst du am besten fackeln, da dass romantischer ist. Wink

in der dunklen jahreszeit einen teich zu beleuchten halte ich nicht für gut, da die koi in ihrer winterruhe gestört werden und durch diesen stress anfälliger für krankheiten sind.

Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2008 11:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wenns zu hell wird machen die den Rollo runter Wink

Jetzt übertreibst du aber. Es soll keine Flutlichtanlage inst. werden. Was machst du am Tag? Verdunkelst du deinen Teich?
Den Koi ist es egal wenn man in den frühen Abendstunden ein wenig Licht in den Garten zaubert Cool

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2008 11:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

natürlich kann man machen was man will, aber versetzte dich doch mal in die lage eines koi, wenn, nach dem es dunkel wurde, aufeinmal wieder licht angeht. nicht alles was wir menschen als schön, bzw, als lifestyle empfinden ist gut für tiere.

genaugenommen pflegen wir die tiere zu tode. bei den einen dauert geht es schneller, bei anderen dauert es länger.

Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2008 11:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

man kanns mit seinen Ansichten auch übertreiben Laughing
War eben am Teich und hab meine Koi gefragt... ist ihnen egal Cool

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2008 16:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

christian f. hat Folgendes geschrieben:
natürlich kann man machen was man will, aber versetzte dich doch mal in die lage eines koi, wenn, nach dem es dunkel wurde, aufeinmal wieder licht angeht....

Hallo zusammen,

da stimme ich zu.

Ich hab die LEDs ja auch, schalte diese aber schon immer im hellen ein um dann im dunkeln immer noch was von den Koi zu sehen.

Lediglich das ausschalten findet noch von jetzt auf gleich statt.

@Ines:
Denk mal an unsere laue Sommernacht mit Teichbeleuchtung, Lagerfeuer, Musik, Tanz und den einen oder anderen Bier.
Dafür ist Teichbeleuchtung doch SUPER !!!!

christian f.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2008 17:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

zum glück gibt es smilies, gell andreas Rolling Eyes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teichbeleuchtung carphunter88 Suche 2 01.05.2012 00:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbeleuchtung ferdili Technik 2 26.04.2012 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbeleuchtung Manuel81 Technik 10 25.03.2012 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbeleuchtung Wilfried Teich Allgemein 1 15.11.2011 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbeleuchtung ! Koikoi0 Technik 7 24.05.2009 23:19 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap