Der Sanke

Koisa

Mitglied
Weiter geht es mit der 2. Oberklasse der Koi-Varietäten, dem Sanke oder auch "Taisho Sanshoku" genannt. Auch er gehört zu den "Gosanke" (große Drei)

Hier darf wieder jeder seinem Wissen über den SANKE freien lauf lassen und seine Kenntnis niederschreiben. (mit Bilder usw. siehe "Der Kohaku" Thread)

"Sanke sind Koi mit weißer Körpergrundfarbe und aufliegender roter und schwarzer Zeichnung" Oftmals ist nicht auf Anhieb klar, worin sich die beiden dreifarbigen Gosanke (Sanke und Showa) unterscheiden. Hauptunterschied zwischen den beiden Varietäten ist, dass beim Sanke erst auf Höhe der Schultern die Sumizeichnung beginnt (gibt natürlich Ausnahmen) und das Tejima, so nennt man die einzelnen dünnen schwarzen Streifen in den Brustflossen bzw. in de Schwanzflosse. Die Sumizeichnung des Sanke ist meist sehr filigran.

DIE REGELN: es dürfen nur eigene Texte, Bilder oder ähnliches veröffentlicht werden; denkt bitte an die "Urherberrechtsverletzung"

UND NUN BÜHNE FREI FÜR DEN SANKE
 

Anhänge

alfriedro

Mitglied
Sanke sind interessante Fische, die uns immer wieder zum Staunen bringen, vor allem, weil sie als Jungfische unberechenbar ihre Farbe verändern können. Mein Sanke hat viel Schwarz verloren. Dort ist er dann blau geworden. Auch bei ihm ist das Rot zum Großteil auf der rechten Seite. Ich finde ihn trotzdem sehr schön.

Grüße :wink:
 

Anhänge

KoiFanatic66

Mitglied
Anbei drei Vergleichsbilder eines zu diesem Zeitpunkt ca. 5 Jahre alten Sanke. Größe ca.50cm,also kein Riese.

Hier das erste Bild das ich von diesem Sanke habe aus dem Frühjahr 2005



Hier das Bild bei der Umsetzung im Okt 2005



.... und hier das Bild vom 07.12.2006

 

Koisa

Mitglied
Hier mal verschiedene Sanke Varietäten

Nidan Sanke = Zweifleck-Sanke
Aka Sanke = durchgehend großflächiges Rot von Kopf bis Schwanz
Kuchibeni-Sanke = Lippfleck-Sanke
Maruten Sanke = Sanke mit normaler Zeichnung + roter Punkt auf dem Kopf
 

alfriedro

Mitglied
Hallo

Ich konnte noch einmal meinen Sanke knipsen. Wegen schwachen Lichts ist dies vorläufig das beste, was ich hinbekommen kann.

Ich mag diesen Fisch besonders, weil er eine den Forellen ähnlich schlanke Linie hat und dadurch elegant grazil aussieht. Das Rot auf der Seite ist wie bei meinem Kohaku fast vollständig auf der rechten Seite. Das Schwarz in den weißen Flächen ist vollständig verblasst, an den Stellen schimmert noch blau durch. Möglicher weise verschwindet auch dieses, oder aber es kommt etwas Schwarz wieder hervor. Das übrige Sumi ist in einem hübschen Rhythmus entlang der Rückenflosse ausschließlich auf roten Flächen zu sehen. Der Fisch ist männlich, ca. 3 Jahre und etwa 35 cm groß. Erwartete Endgröße ca. 60 cm.

Grüße, Alex

Welcher Kategorie würde dieser zugeordnet werden, da er auch blau enthält?
 

Anhänge

Koisa

Mitglied
(von oben nach unten)

3 = NEIN...ich meine auf dem Bild den Brustflossenansatz schwarz zu sehen, dann ist es ein Showa

2 = Nein, das ist ein Showa...sieht von der Zeichnung fast wie ein Goshiki aus

1= Laut Bild müsste es ein Sanke sein
 
Oben