koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

steile teichwand??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 19:51    Titel: steile teichwand?? Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ich will im frühjahr mein teich ja einteil davon deutlich tiefer anlegen.
dieser teil ist jetzt so 1meter tief soll aber auf gute 1,80 oder 2meter tief werden ,der anderre teil davon ist tief genug für den winter!
nun meine frage da dieser teil aus platzgründen nicht grösser also nur tiefer gemacht wrden kann,hab ich ein kleines bedenken!
der teich sollte nur ausgehoben werden und die wände steil abfallen,damit mehr volumen entsteht.also nun hoffe ich meine wände aus sand halten später stand was meint ihr dazu??bis jetzt hab ich langsam abfallende teichseitenwände.der boden ist gut durchwachsen,trotzdem hab ich etwas bedenken,ob da nix zusammenbricht später beim wasserwechsel oder so?? Sad
gruss randy
adv
Mitglied

Verfasst am: 20.12.2008 19:51    Titel: Links zum Thema

Gevattermanni
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 20:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein leichtes einfallen sollten Deine Wände dann schon haben also nich 90 Grad nach unten gehen. Den Sand etwas Feucht machen und dann von unten nach oben mit einen Reibe Brett hochziehen(als ob Du eine Wand verputzt)
Wenn Du kein Problem mit Grundwasser hast dürften auch steile Wände kein Problem sein.
Hab selbst nur steile Wände Tiefste stelle 2,5m aber wie gesagt ein leichtes einfallen sollte schon sein

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 20:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gevattermanni hat Folgendes geschrieben:
Ein leichtes einfallen sollten Deine Wände dann schon haben also nich 90 Grad nach unten gehen. Den Sand etwas Feucht machen und dann von unten nach oben mit einen Reibe Brett hochziehen(als ob Du eine Wand verputzt)
Wenn Du kein Problem mit Grundwasser hast dürften auch steile Wände kein Problem sein.
Hab selbst nur steile Wände Tiefste stelle 2,5m aber wie gesagt ein leichtes einfallen sollte schon sein

ja so hab ich mir das auch gedacht leichtes einfallen und ich hoff auch das es funktioniert Very Happy hab schön dank für dein rat!
gruss randy
Masterdrive
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 20:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gevattermanni hat Folgendes geschrieben:

Stimmt,
habe ich auch so gemacht, nicht 90° sonder ganz leicht nach unten abfallen lassen. Den Winkel weiß ich nicht, aber schätze 95°.

randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 20:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

oki fehlt nur noch jemand der den teich aushebt und voher die paddler in den tiefen teil verfrachtet dann den teil absperrt folie raus vlies raus ausheben ,vlies und folie rein verkleben mit dem alten teil ,seerosen und pflanzen am rand wieder rein wasser rein und paddler im neuen teichteil begrüssen Laughing Laughing
gruss randy
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 20:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Randy
Mein Teich fällt auf drei Seiten auch steil ab,ohne irgend welche Maßnahmen.90° sind es nicht,der Winkel ist größer.Habe den Teich 2007 komplett leer gepumt und es ist nichts passiert.Der Boden bei mir ist allerdings großenteils Lehm.Wenn du doch Bedenken hast,dann stell Bewehrungsmatten(aus dem Baumarkt,3mm,0,50mal1,80 ,ca 4-5 €) und verputze die Wände mit Beton.

ki-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 20:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Falls es interessiert...
Ein Beispiel wie man es auch machen kann kannst Du auf meiner HP sehen!
>KOITEICHBAU

MfG
Michael

LAVAIR Trommelfilter
randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 21:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ki-koi hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Falls es interessiert...
Ein Beispiel wie man es auch machen kann kannst Du auf meiner HP sehen!
>KOITEICHBAU

MfG
Michael

...super schöne bilder hat mir sehr geholfen ,dank allen nochmal !!! Smile Smile
gruss randy
wolfi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 23:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Etwas abendteuerlich euer Teichbau wollt ihr euer eigenes Grab schaufeln
Solange Wasser im Teich ist pasiert nichts nur wehe wenn ihr euern Teich mal Trocken legt. der Beton oder das verputzen bringt gar nichts wenn keine Bewährung vorhanden ist,die Wände sind viel zu steil, es sei denn der Boden besteht aus Lehm u. Ton.
ki-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 23:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum willst Du den Teich trocken legen?
LAVAIR Trommelfilter
wolfi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 00:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

zbs. bei undichtigkeit oder verstopfung des BA
ki-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 00:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich geh mal davon aus das von 100 Fällen 1x vorkommt das der Teich undicht wird!
Ich kann meine beiden BA durchspülen indem ich die Skimmer und einen BA zu mache und einen BA öffne!
Dadurch wird der Schmutz sehr gut aus den Rohren gespült!!!
Sollte es doch einmal vorkommen kann ich die Rohre von der Filterkammer aus mit einer Spirale reinigen!
Hatte noch nie Probleme und meine Teichbaufirma hat schon mehrere Teiche in der Art gebaut! Auch das verputzen mit den Wänden wendet er schon etliche Jahre so an und hatte noch nie ärger damit!
Viele Grüße Micha

LAVAIR Trommelfilter
wolfi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 01:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Soweit ich aus deiner HP erkennen kann sind weder Bewährungsmatten oder Gewebe verwendet worden was mit der Zeit zwangsweise zu undichtigkeit durch Risse usw führt aber ich will dir keine Angst machen ich sehe es nur aus statischer Sicht.
Erdreich arbeitet u. wenn dann noch Bergbaugebiet ist geht das sehr schnell.
es soll von mir nur ein ratschlag sein will keinen hindern so zu bauen.
ki-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 11:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein Wolfi, machst mir keine Angst!
Der Teichbauer ist staatlich geprüfter Bautechniker mit jahrelanger Erfahrung im Teichbau.
Statisch sollte es kein Problem darstellen.
In der Flachwasserzone sind Baustahlmatten eingearbeitet die das Gewicht der Findlinge die noch gesetzt werden aufnehmen können.
Ich habe schon mehrere Teiche gesehen die so gebaut worden sind und diese bestehen schon länger als meiner ohn Probleme!
Aber trotzdem Danke das Du Dir über dieses Thema gedanken machst!
Micha

LAVAIR Trommelfilter
Birgit
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.12.2008 19:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha,
mit welchen Materialien sind die Wände verputzt worden Question
und welches mischungsverhältnis Question
Wie stark wurde der Putz aufgetragen Question
Ich finde eine sehr Intresante Bauweise, könnte für uns auch noch eine möglichkeit sein Rolling Eyes

LG Birgit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge weisse flecken(pilz?) an der teichwand Luici Teich Allgemein 19 23.08.2010 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrofilm an Teichwand ?! andi85 Teich Allgemein 3 22.08.2010 09:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algen an der Teichwand Wassermann Teich Allgemein 5 19.05.2009 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichwand dämmen? Skimmereinbau.. Klaus Teichbau 5 04.03.2008 22:44 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap