| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tamarinda Junior Mitglied
|
Verfasst am: 30.12.2008 13:39 Titel: Wie wird mein Wasser klarer; wie werde ich meine Algen los? |
|
|
|
Guten Tag,
im Sommer 2007 habe ich im Garten meinen neuen und ersten Teich ausgehoben. Der Teich hat ein Volumen von 33m³ und ist an der tiefsten Stelle etwas mehr als 2m tief.
Mein Problem: das Wasser ist im Sommer recht oft trüb und ich habe reichlich Algen. Gern möchte ich das Wasser klarer haben und mich von der Last der Algen befreien.
Hier die von mir eingesetzten Geräte: UV Filter: Oase Bitron 72C; Filter: Oase Biotec Screenmatic 36; Pumpe: Promax 30.000 + Oase Skimmer. Leider habe ich versäumt, einen Bodenablauf zu integrieren.
Die letzten Wasserwerte: PH 8; GH 14; KH 6; NH4, NO2, NO3, Fe und Cu jeweils 0; PO4 0,25. Sauerstoff ist durch den Skimmer und den "Wassereinlauf" reichlich vorhanden.
Die bisherigen Ansätze mit Brottrunk und speziellen Porensteinen haben leider nicht geholfen.
Aktuell sind ca. 30 Kois im Teich. Sie scheinen sich wohl zu fühlen und wachsen gut!
Wäre toll, wenn jemand einen konkreten Rat für mich hätte. Vielleicht gibt es ja auch direkt Hilfe in meiner Nähe. Ich bin in Bad Schwartau, Nähe Lübeck, zu Hause.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Beste Grüße
Michael _________________ Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 30.12.2008 13:39 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 30.12.2008 13:54 Titel: |
|
|
|
Hallo Michael,
kurz und knapp: OASE MACHTS MÖGLICH
viele Grüße
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
randy Mitglied
Anmeldungsdatum: 12.04.2008 Beiträge: 2034 Wohnort: 14776 Brandenburg/an der Havel
|
Verfasst am: 30.12.2008 13:54 Titel: |
|
|
|
....ich sehe kein baum oder sonnenschutz in der nähe des teiches,wielange scheint die sonne am tag auf dein teich!!
gruss randy |
|
| Nach oben |
|
 |
kuhantilope Mitglied
|
Verfasst am: 30.12.2008 14:00 Titel: |
|
|
|
hi
möchte dir nicht die illusion nehmen aber der filter ist sch...e für diese menge wasser
dann den bodenablauf suche mal bei versch. händlern es gibt einen umgekehrten bodenablauf der zwar nur einen 50er abgang aber besser wie nichts
und bei den uvc jedes jahr neue röhren ganz wichtig auch wenn sie noch leuchten bringen sie aber keine leistung mehr
und regelmäßige wasser wechsel sind auch ganz wichtig aber bitte immer nur zwischen 10-30% nicht alles aufeinmal (war alles schon da) _________________ gruss Patrick
keiner sieht wenn ich durst habe aber alle sehen wenn ich besoffen bin |
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 30.12.2008 14:05 Titel: |
|
|
|
Hallo Michael,
jetzt mal Scherz bei Seite. Du hast 30 Koi auf 33.000 Liter Wasser, bei der Filteranlage ein wenig viel würde ich sagen. Wie oft machst Du Wasserwechsel und wie viel ? Wie lange ist die Sonneneinwirkung am Tag? Bei dem hohen Fischbesatz kann das trübe Wasser im Moment sogar von Vorteil sein, da keine Fotosynthese stattfindet. Ich denke Deine Keimdruck wird nicht ohne sein.
viele Grüße
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.12.2008 14:06 Titel: ich sehe kein baum oder sonnenschutz |
|
|
|
@ Randy, die Gräser sind mittlerweile recht hoch und bilden einen ersten Sonnenschutz. In der Nähe wächst ebenfalls ein neuer Apfelbaum. Hier hoffe ich im nächsten Jahr, dass Besserung eintritt.
@Kuhantilope: den Tipp nehme ich gern auf. Zwar leuchten die Anzeigen noch; jedoch werde ich dann einmal im Frühjahr wechseln. Wo bezieht man die Röhren am besten. Gibt es da einen besonderen Tipp?
Wie mache ich das mit dem Bodenablauf. Das ganze Wasser wieder ´raus und Folie aufreissen ist ja recht aufwändig! _________________ Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
el barto Mitglied
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 2928 Wohnort: i am from austria
|
Verfasst am: 30.12.2008 14:07 Titel: |
|
|
|
| onkel-koi hat Folgendes geschrieben: | Hallo Michael,
kurz und knapp: OASE MACHTS MÖGLICH
viele Grüße
Wolfgang |
würde auch sagen das du einen typischen anfänger fehler gemacht hast.
oase verspricht sehr viel, bringt aber nichts und war sau teuer oder?
hättest einen schönen teich aber mit deinen 30 koi wird dein filter nie fertig. und die probleme werden nächstes jahr erst richtig anfangen. wen koi krank werden und sterben.
hilft alles nichts entweder du ziehst es durch macht alle richtig und trennst dich vom oase zeug oder du solltest deine koi hergeben. sonst wirst du vergebens mit medikamenten und sonstigen mitteln versuchen sie zu retten. reiner anfänger fehler dir s ein zeug andrehen zu lassen. _________________ koi- what else?
Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
el barto Mitglied
|
Verfasst am: 30.12.2008 14:10 Titel: Re: ich sehe kein baum oder sonnenschutz |
|
|
|
| tamarinda hat Folgendes geschrieben: | @
Wie mache ich das mit dem Bodenablauf. Das ganze Wasser wieder ´raus und Folie aufreissen ist ja recht aufwändig! |
aber danach wirsd glücklicher sein. alles andere sind nur halbe lösungen. und wen du mal einen klaren teich hast. sieht das schlauch wer im teich kompl. sch... eisse aus _________________ koi- what else?
Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.12.2008 14:10 Titel: |
|
|
|
Hallo,
@onkel koi und @ el Barto: ich bin bisher durch allgemeine Lektüre ausgegangen, dass je 1.000l ein Koi i.O. wäre? Ist dem nicht so?
Was heißt: nun alles richtig machen: was bitte müsste ich konkret machen?
Liebe Grüße _________________ Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
freimaurer Mitglied
Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 859 Wohnort: wedel bei hamburg
|
Verfasst am: 30.12.2008 14:13 Titel: |
|
|
|
wollte mir nicht mal einer aus lübeck solch ein graues vieh rüber schicken weil ich mich über produkte des verwendeten herstellers ausgelassen habe und jedem davor warnen möchte. aber egal nun ist das kind im brunnen und nun wird geschrien. nun hast du über 2000 euro beim händler gelassen und du hast die klarwassergarantie nicht durch bekommen weil deine teichtiefe über 1m ist und da fallen die probleme auf wie hoher stromverbrauch,häufiges reinigen des filters ,schöne 80cm fadenalgen , bestimmt noch super futter und davon reichlich und und und also.
fazit :schwerkraft ist immer besser , gibt es in deiner nähe ueser wenn ja kontaktieren
gruss heiko
Ps, wohne nicht weit von dir  _________________ hast du geld hast du keine zeit, hast du zeit hast du kein geld |
|
| Nach oben |
|
 |
el barto Mitglied
|
Verfasst am: 30.12.2008 14:23 Titel: |
|
|
|
hey, wieviel hast für das ganze oase zeug ausgegebn. versuch mal in frühling es bei ebay reinzuschreiben. findet sich eh immer wer dafür.
man sollte ca 10prozent vom wasser was im teich ist auch als filter haben. die pumpe sollte in teich mind alle 2 stunden durchhaben- besser in einer.
wenn deine koi grösser sind solltest mal überlegen ob du nicht 5-10 der weniger schönen hergeben willst. man sagt heute schon 1500l bis 2000l für einen koi. auf alle fälle brauchst bei 30 koi einen guten filter da ist oase aber weit weg- nix für ungut, bist nicht der einzige der drauf reingefallen ist. ich wollte mir auch einen kaufen war mir aber zu teuer. gott sei dank. _________________ koi- what else?
|
| Nach oben |
|
 |
el barto Mitglied
|
Verfasst am: 30.12.2008 14:27 Titel: |
|
|
|
| tamarinda hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
@onkel koi und @ el Barto: ich bin bisher durch allgemeine Lektüre ausgegangen, dass je 1.000l ein Koi i.O. wäre? Ist dem nicht so?
Was heißt: nun alles richtig machen: was bitte müsste ich konkret machen?
Liebe Grüße |
boden ablauf und richten filter. kammer filter und wen geld keine rolle spielt papierfilter.
nim das angebot an von freimaurer an. der soll dir zeigen auf was es ankommt. spart ne menge geld _________________ koi- what else?
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.12.2008 14:58 Titel: |
|
|
|
@ Freimaurer: Vielen Dank! Deine Tipps möchte ich gern annehmen. Vielleicht lässt sich ja doch noch was retten. Geld spielt dabei natürlich auch immer (leider!) eine Rolle. Wenn du mal in der Nähe sein solltest, dann melde dich doch bitte einmal. Ich bin für jeden guten Tipp zu haben. So wie es aktuell ist, sollte es nicht bleiben! Wenn du vorab noch weitere Daten benötigst, jederzeit gern! _________________ Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.12.2008 14:59 Titel: |
|
|
|
@el barto: vielen Dank für deine Tipps! Hast du denn bitte bzgl. der Filter noch konkretere Daten für mich? _________________ Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.12.2008 15:02 Titel: schwerkraft ist immer besser , gibt es in deiner nähe ueser |
|
|
|
@ freimaurer: suche verzweifelt nach diesem Namen: ueser? Was meinst du bitte damit?
beste Grüße _________________ Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
|