koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Temperatur im Tümpel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mathias
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2009 00:18    Titel: Temperatur im Tümpel Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine Frage an die Profis:
Letzten Sonntag habe ich in meinem Lieblingstümpel, Grösse 500x200m, max.Tiefe 5m, einen Tauchgang von 45min. absolviert. Der Tümpel ist bis zur Einflussstelle eines kleinen Baches seit 10 Tagen zugefroren, Eisdicke zirka 15cm. Darauf ruhen 20cm Schnee. Die Temperatur war über die ganze Zeit, mit 2 Tiefenmessern gemessen, von oben bis unten, 1.5-1.7°C, eine Schichtung wird wohl durch denn Zufluss des kalten Wassers verunmöglicht. Absolut null Licht im Wasser. Karpfen, Brassen, Schleien, Karauschen usw. standen friedlich am Boden rum.
Sind die *wilden* Verwandten unserer Koi einfach robuster oder wie machen die das ?
Gruss
Mathias

Mitglied

Verfasst am: 07.01.2009 00:18    Titel: Links zum Thema

el barto
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2009 00:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

in 5 m tiefe müsste der wasser druck schon so hoch sein das 4 grat erzwungen werden. sollte man meinen.

ob die wilden verwanden rubuster sind? wohl kaum, die müssen das ganze jahr schauen das zum futter kommen, gehen oft halb verhungert in den winter. unsere koi werden mit kraft futter täglich versorgt. so das in winter eigentlich leichter überstehen können sollte man meinen.

Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 07.01.2009 00:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du darfst nicht vergessen das sie dort seit Generationen leben.
Außerdem kommen in der Natur nur die stärksten und nicht die schönsten durch.
Soll heißen, was in der Natur schon lange ausselektiert worden wäre (zu schwach, zu langsam usw.) hat vielleicht bei einem Koizüchter, wegen der schönen Farbe, überleben dürfen.

Und ganz wichtig:
Unsere Koiteiche haben mit einem Naturteich nichts gemeinsam.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Basti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2009 11:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau da ist der Unterschied zwischen Naturteich und Koiteich. Unsere Koi sind relativ verwöhnt.Wo wird denn in der Nautur nach Wasserwerten oder nach der Temperatur geschaut.

P.S. Wie kommt man dazu bei diesen Temperaturen zu tauchen? Wink
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2009 20:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Basti hat Folgendes geschrieben:
Genau da ist der Unterschied zwischen Naturteich und Koiteich. Unsere Koi sind relativ verwöhnt.Wo wird denn in der Nautur nach Wasserwerten oder nach der Temperatur geschaut.

P.S. Wie kommt man dazu bei diesen Temperaturen zu tauchen? Wink

Es gibt doch auch Eisbader,brrrr....Mathias hat wenigsten seinen Anzug an Mr. Green

Basti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2009 21:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei den Wetter mußt du nackt tauchen das ist gut für den Kreislauf. Mr. Green
mathias
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2009 23:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Hoshy: Es gibt doch auch Eisbader,brrrr....Mathias hat wenigsten seinen Anzug an

Nicht nur Anzug...ebenfalls geheizte Unterwäsche, Wärmedämmendes Gas im Anzug, vorgeheizten reinen Sauerstoff zum Atmen...das ist wärmer als mit Mutter vor dem Kamin. Bin ja nicht Masochist Wink

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 00:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Beheizte Unterhose. Shocked

Mein Herr, jetzt geht es aber in eine Richtung .........

Laughing

Gruß Armin
el barto
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 02:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mathias hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Hoshy: Es gibt doch auch Eisbader,brrrr....Mathias hat wenigsten seinen Anzug an

Nicht nur Anzug...ebenfalls geheizte Unterwäsche, Wärmedämmendes Gas im Anzug, vorgeheizten reinen Sauerstoff zum Atmen...das ist wärmer als mit Mutter vor dem Kamin. Bin ja nicht Masochist Wink

trocken anzug täts auch. oder nicht.

bei uns sinds wieder in den bach gesprungen nur in bade hose zu sylvester. ist ein brauch bei uns. so werden männer (österreicher gemacht) Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

oder mann wird zum mädchen Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
Basti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 20:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Frohes schaffen. Kein Wunder das Ihr nur 5 Millionen Einwohner habt.Sind wohl schon einige erfrohren? ruhe
mathias
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 20:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
el barto: Trockenanzug täts auch. oder nicht?

Klar, ist halt wie beim Teichfilter: ein IBC-DIYS-Filter tuts meistens auch, trotzdem gibts auch solche mit Trommelfilter Very Happy

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 21:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mathias hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

man muss ja auf juwelen schauen Laughing Laughing Laughing Laughing

el barto
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 21:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Basti hat Folgendes geschrieben:
Frohes schaffen. Kein Wunder das Ihr nur 5 Millionen Einwohner habt.Sind wohl schon einige erfrohren? ruhe

das machen die deutschen politiker, die überfahren uns auf den schipisten stille Mr. Green waren mal 7 millionen Twisted Evil

8.184.691 (ø 98 Einwohner pro km²) grat im netz gefunden

lo*et
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2009 00:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Shocked Shocked Shocked

Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehen bleiben!
http://marcel77.jimdo.com
Basti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2009 14:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sind doch mehr als ich dachte. Wink

P.S. Der Politiker wohnt nur 9km von mir weg.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Temperatur oder was ? koikarpfen2010 Koi Allgemein 16 20.12.2011 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge micro datenloccer temperatur ADDINA Technik 0 05.11.2011 05:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideale Temperatur für die IH... Koikoi0 Teich Allgemein 14 26.10.2011 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Temperatur messen speichern und auswe... munin7 Technik 0 19.10.2011 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge temperatur-meßgerät mrandre77 Technik 10 09.09.2011 21:53 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap