koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

winterschutz mit pe-bällen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 12:27    Titel: winterschutz mit pe-bällen Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich kann mir das gar nicht vorstellen das es nicht unter diesen bällen friert..oder das die nicht einfach alle zusammen frieren??

ist das garaniert so das nichts mehr friert oder kann der schutz bei -20 grad auch verloren gehen??

und man muss auch genau soviel bälle nehmen das sie keinen spielraum mehr haben sich zu bewegen oder?? was ist wenn man nur 3 bälle zu wenig hat..

gibt es nur positives zu berichten?
adv
Mitglied

Verfasst am: 10.01.2009 12:27    Titel: Links zum Thema

Masterdrive
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 12:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mrande,

die PE Bälle sollten dicht an dicht liegen. Das kann man mit einem 110er HT Rohr realisieren. Vorne und hinten abdichten, Loch für eine Nylonschur bohren und entsprechend "einpferchen". Am besten 2 oder mehr Lagen aufeinander legen, was aber ein Kostenfaktor ist.

Letztes Jahr habe ich zusätzlich zu den Bällen Styropur in der Mitte verlegt, sieht aber ziemlich Schei... aus.

Wenn die Bälle eng liegen, bleibt der Schnee drauf liegen.

Foto Beweis:

mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 13:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also wenn die eng anliegen bildet sich keine eisschicht mehr?bei einer lage bällen.. du könntest jetzt in deinem teich bei den temperaturen die bälle noch bewegen?

nächstes jahr werde ich die auch mal testen..aber mehr wie 1 laage kann ich mir nicht leisten... Laughing ..
Basti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 13:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab selber PE Bälle drauf. Bei diesen Temperaturen hab ich eine Eisschicht von knapp 1 cm zwischen den Bällen.Das hatte ich die ganzen Jahre noch nicht.Nächstes Jahr werde ich auf die PE Bälle noch zusätzlich Styropur drauf packen.
Masterdrive
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 13:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
bei den jetzigen Temperaturen kann ich das mit einer Schicht leider nicht beantworten. (Teichheizung)

Wie Sebastian schreib -> PE Bälle -> Styropor -> Netz drüber, damit das leichtere Styropor nicht bei Wind wegfliegt.

Optik ist zwar nicht schön, aber besser als nur Bälle.

Basti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 13:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du weißt doch um die optik geht es nicht im Winter. Den Fischen muss es gut gehen.
Masterdrive
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 13:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Basti hat Folgendes geschrieben:
Du weißt doch um die optik geht es nicht im Winter. Den Fischen muss es gut gehen.

Sebastian
ich habe nichts anderes geschrieben Shocked .

Wegen der Wärmedämmung sind PE- Bälle und Styropor, bzw. zweilagige Luftfolie besser.

Aber man Optik und Technik kombinieren Razz Shocked

mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 14:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

stimmt dieser winter ist auch nicht normal.. Evil or Very Mad

aber gut..dann kommen die pe-bälle für mich nicht in frage wenn sich doch eis bildet..bei dem preis...

da komme ich günstiger wenn ich mir nächstes ja eine konstruktion mit doppelstegplatten baue..
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 23:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Frage ist immer:
Wohin mit den Bällen im Sommer?

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2009 18:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist immer:
Wohin mit den Bällen im Sommer?

Hallo,

ja, das ist ein Problem.

ich hab die in 26 50Kg Kartofflesäcken gepackt und meine liebe Frau hat sie dann nach dem trocknen auf den Dachboden getragen.

Superhilde
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2009 22:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich möchte das Thema noch ein mal aufgreifen. Wie sehen Eure Erfahrungen mit den PE-Bällen denn jetzt aus, war ja dies Jahr doch schon ein "richtiger" Winter? Haben sie sich bewährt, oder bei diesen Minusgraden nicht mehr viel gebracht?
KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 23.01.2009 22:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich muss gestehen, dass ich von meinen PE-Bällen mehr als enttäuscht bin.
- Anschaffungskosten
- Isolation
- Gewicht bzw, Lage der Bälle (bei Wind sehr kritisch)

Ich werd meine wieder verkaufen und komplett auf Lichstegplatten / Styrodur umsteigen. Mein PE-Rohr Fenster mit einer Styrodurplatte hat mehr gebracht. Das Wasser darunter ist komplett eisfrei.

Rolling Eyes Wie immer musste ich die Erfahrung erst machen...

unser Teich- & Filterbau - 28000 Liter Hochteich
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261
http://www.koi-live.de/ftopic13340.html
Chefkoch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2009 22:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann eigentlich nur Gutes über PE Bälle sagen. Sogar bei der extremen Kälte die wir diesen Winter hatten ist der Teich nicht wirklich zugefrohren. Es war mal 2-3 Tage an einigen Stellen eine ca 1cm Eisschicht zwischen den Bällen, sonst nichts. Aber auch die war sobald es wärmer wurde schnell wieder weg.
Die letzten 2-3 Winter hatte ich überhaupt kein Eis auf dem Teich.
Einziges Manko ist halt der Platzbedarf den sie zur Lagerung brauchen Rolling Eyes

Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.2009 11:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei diesen Temperaturen habe ich ca. 2cm Eis zwischen den PE-Bällen.
Das Problem war der Schnee.
Er hat die Bälle bedeckt und die Temp. ist gesunken.
Ich glaube das bringt nur etwas, wenn man einen Teichheizer hat

Holger
mauu1965
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.2009 13:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

bei uns lagen die tiefsten Temperaturen bei - 15 Grad und ich bin immer noch sehr begeistert von den Bällen. Ich habe diese allerdings nur auf 7 m2, um die Styrodurplatten zum Ufer hin.
Da ich zusätzlich die 2KW Heizung auf 4 Grad eingestellt hatte, hatte ich auch nur an ganz wenigen Tagen eine hauchdünne Eisschicht zwischen einigen Bällen....
Was die Windempfindlichkeit betrifft kann ich auch nur Possitives berichten: die Bälle liegen "fest" auf dem Wasser, egal wie sehr es stürmt. Zur Sicherheit habe ich allerdings auch ein Netz über dem Teich, das aberwegen des Windes bis jetzt nicht nötig gewesen wäre.

Wovon ich allerdings super begeistert bin ist die Isolierung durch die Doppelstegplatte auf meinem Sichtfenster: obwohl die Platte auf den Rohren mit Abstand ca. 5cm von der Wasseroberfläche entfernt ist, hatte ich an keinem Tag eine Eisschicht auf diesem Teichteil.

Wenn es eine gute Konstruktionsmöglichkeit mit diesen Platten gäbe, die preislich auch noch interessant wäre, würde ich über eine Änderung in diese Richtung nachdenken.

Viele Grüße
Delia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Winter Schlusss verkauf von Pe Bällen Heinz Biete 3 25.03.2012 08:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abdeckung mit PE-Bällen whackercatcher Teich Allgemein 3 10.10.2011 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit PE Bällen als Abdeckung... Japankoiguru Koi Allgemein 19 24.12.2010 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Farbe bei PE Bällen cayman Teich Allgemein 6 26.10.2010 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist das eine mögliche Alternative zu ... walterdiskus Haltung & Verhalten 1 16.10.2010 20:46 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap