koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

eis friert über der wasserbewegung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 12:35    Titel: eis friert über der wasserbewegung Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo , habe meinen teich zur zeit mit styropor isoliert und in der mitte 2 grosse löcher ,die ich mit einem 100watt high-blow frei halte, hat bis jetzt auch jedes jahr wunderbar funktioniert..damit habe ich es immer geschafft 2 grosse löcher von jeweils ca. 1,5 m durchmesser zu halten...

doch dieses jahr komischerweise baut sich das eis ca. 5 cm über der wasserbewegung von meinem high-blow auf Rolling Eyes

als es wächst praktisch wie so ein kleiner hügel auf...

gibts da irgend ein trick wie sich das verhindern lässt??? oder liegt das an den bescheidenen -19 grad... Wink
adv
Mitglied

Verfasst am: 10.01.2009 12:35    Titel: Links zum Thema

el barto
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 12:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mit warmen wasser weg schmelzen Twisted Evil Twisted Evil

Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
Masterdrive
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 12:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
kannst Du die HiBlow bei den Temperaturen provisorisch nicht in einen warmen Raum stellen und diese Luft reinblasen. Question

mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 13:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@el barto Laughing du wirst lachen ..habe ich schon gemacht...aber etwas zeit aufwändig und in der zeit wo das loch wieder frei war..war ich aber eingefroren Laughing und wenn die kois das warme wasser abbekommen ist glaube auch nicht so gut auf dauer..

@masterdrive

mh auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen,wäre mal ein versuch wert, nur wie ich ja geschrieben habe..wächst das eis ja nicht in der wasseroberfäche zu...sondern als hügel 5-10 cm über der wasseroberfläche,das wasser friert nicht ein dort wo die bewegung ist ..sondern sucht sich seinen weg drüber..also praktisch berg hoch über der bewegung

aber werde es heute nacht mal in gartenhaus stellen und noch isolieren,dann mal beobachten...

thx
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 13:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Etwas ähnliches hatte ich auchmal.
Tipp: mache die Pumpe aus, da Du dir damit das Wasser auskühlst und das nicht gut für die Fische ist.

Einer Kollege aus der Firma befürchtet im Moment eine Totalverlust, er kann das gar nicht verstehen, er hat die Wasseroberfläche doch eisfrei gehalten und viel Luft eingeblasen. Crying or Very sad

Naja, 40 Koi, ein schlechter Filter, viele Medikamente ( Zitat: "Ich kippe immer Dr.Lange rein und das heilt immer alles!") und das ganze aus ca.12m³ dürften auch nicht förderlich gewesen sein. Evil or Very Mad

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Basti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 13:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein so sollte man es nicht machen.Schade um die Tiere. Exclamation
Masterdrive
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 13:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf,

es wird im Frühjahr viele Kollateralschäden dieser Art geben.

Besonders betroffen werden die Teiche sein, welche Koiteiche als Prestigeobjekte im Garten sehen.

Bei den Temperaturen versagt die Baumarkttechnik .

Clovere
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 14:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

musste heute auch die Eiskuppel über dem Sprudeler mit heissemWasser auflösen. Hatte nur noch ein Ausblasloch wie ein Satalagmit mit vielleicht 1 cm Durchmesser. Hatte ich auch noch nie so.

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten Smile
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 14:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Tipp: mache die Pumpe aus, da Du dir damit das Wasser auskühlst und das nicht gut für die Fische ist.

Einer Kollege aus der Firma befürchtet im Moment eine Totalverlust, er kann das gar nicht verstehen, er hat die Wasseroberfläche doch eisfrei gehalten und viel Luft eingeblasen. Crying or Very sad

Naja, 40 Koi, ein schlechter Filter, viele Medikamente ( Zitat: "Ich kippe immer Dr.Lange rein und das heilt immer alles!") und das ganze aus ca.12m³ dürften auch nicht förderlich gewesen sein. Evil or Very Mad

aber ganz ausmachen??? zwar nicht viel..aber etwas sauerstoff bringen die pumpen ja auch oder?? ich habe sonst keine andere sauerstoffzufuhr...

ich habe die sprudelplatten immer nur 50 cm unter der wasseroberfläche hängen..der teich ist ca 1,80 m tief...auf dem boden darf man die natürlich nicht haben..

aber klar..bei genauerem überlegen ..kann es ja nicht gut sein ständig kalte luft rein zu blasen... Evil or Very Mad den standort der pumpe habe ich nie bedacht vorher...

und nun?? echt ausmachen?? aber dann ist ja der ganze teich dicht
randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 17:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mrandre77 hat Folgendes geschrieben:
razor72 hat Folgendes geschrieben:

aber ganz ausmachen??? zwar nicht viel..aber etwas sauerstoff bringen die pumpen ja auch oder?? ich habe sonst keine andere sauerstoffzufuhr...

ich habe die sprudelplatten immer nur 50 cm unter der wasseroberfläche hängen..der teich ist ca 1,80 m tief...auf dem boden darf man die natürlich nicht haben..

aber klar..bei genauerem überlegen ..kann es ja nicht gut sein ständig kalte luft rein zu blasen... Evil or Very Mad den standort der pumpe habe ich nie bedacht vorher...

und nun?? echt ausmachen?? aber dann ist ja der ganze teich dicht

kompressor im warmen keller stellen und zuleitungen mit dämmaterial isolieren zwecks kondenswasser in den schläuchen,so bringst du warme luft ein!! wenns mit den warmen standort klappt!

gruss randy
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 17:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja danke...ich hätte noch eine möglichkeit über den keller zu gehen..der weg wäre ca 13 meter..das ginge noch...nur müsste der schlauch dann 3 meter an einer wand hoch..mal sehen ob da noch was ankommt an druck Laughing werde es gleich mal testen...

ich wollte es heute mittag mal vom gartenhaus testen...aber im gartenhaus ist es kälter wie draussen *g*

aber 13 meter isolieren dürfte anstrengend werden... Shocked
randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 18:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja danke...ich hätte noch eine möglichkeit über den keller zu gehen..der weg wäre ca 13 meter..das ginge noch...nur müsste der schlauch dann 3 meter an einer wand hoch..mal sehen ob da noch was ankommt an druck Laughing werde es gleich mal testen...

aber 13 meter isolieren dürfte anstrengend werden... Shocked

isolierschalen gibts im baumart oder sanitärgroßhandel
meine zuleitungen liegen alle in der erde versekt auf gute 50cm im schutzrohr,kurz bis vorm teichrand,da hab ich nur immer noch 50cm bis zum teich zu isolieren. mein kompressor steht im warmen keller und macht den rest... Wink
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 18:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

das ist natürlich gut wenn man die möglichkeit hat,den schlauch unter der erde zu verlegen...

wieviel meter musst du zurück legen....? wieviel watt hat dein kompressor...
randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 18:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

das ist natürlich gut wenn man die möglichkeit hat,den schlauch unter der erde zu verlegen...

wieviel meter musst du zurück legen....? wieviel watt hat dein kompressor...

ich hab so 15meter unterirdich ein 110 kg-rohr verlegt wo fast alle leitungen wie stomzufuhr lampenkabel luftschläuche filterzufuhr
(1 1/2 zoll schlauch) pumpenkabel und soiweiter dadrin verlegt und kann zu jeder jahreszeit ausgewechselt werden wenns probleme gibt.

kompressor hat 25watt ist ein aco208 ist nur ein winzling aber ausreichend Wink hab 4sprudler zurzeit kurz unter der oberfläche zulaufen 6stück gehen anzuschließen
gruss randy
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 18:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

dann werde ich morgen mal berichten ob bei mir noch druck an kommt..müsste ja eigentlich..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen Gise Koi Allgemein 5 15.05.2012 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche gebrauchtes Buch über Japangärten curtney Suche 0 11.05.2012 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Holzterasse über Teich Twix1992 Teichbau 8 03.05.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luftschlacht über´m Gartenteich Münsteraner Andere Fische und Teichbewohner 8 29.04.2012 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage über Anwendung Aqua Dry 5 AndyS Haltung & Verhalten 30 27.03.2012 20:44 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap