koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

filter weit unter dem wasserspiegel betreiben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 20:43    Titel: filter weit unter dem wasserspiegel betreiben Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo..habe zwar schon einige threads gelesen über das thema..aber sind doch noch einige fragen offen...

ich möchte meinen filter(kein druckfilter) nächstes jahr im keller aufstellen..

der keller liegt aber liegt aber 2,80m unter der wasseroberfläche...

dann muss ich doch nur eine pumpe in den teich stellen zum filtereinlauf ...und eine weitere pumpe in die letzte filterkammer zum filter auslauf...

oder? Laughing
adv
Mitglied

Verfasst am: 10.01.2009 20:43    Titel: Links zum Thema

onkel-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 20:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
das wird nicht funktionieren Exclamation
Du kannst grundsätzlich nur eine Pumpe benutzen weil es unmöglich ist einen 100%tigen Syncronlauf zweier Pumpen hinzukriegen. Außerdem läufst Du bei Deiner angestebten Variante Gefahr Deinen Keller zu fluten Wink
Gruß
Wolfgang
el barto
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 21:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

möglich wäre es, mit schwimmern usw, aber mir wäre es zu gefährlich.

wen was versagt ist der teich kompl. leer und keller voll

Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
Karl der Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 21:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja. das ist richtig.
Ein offenes System ist in diesem Fall nicht zu empfehlen.
Eine Pumpe im Keller, als Drucksystem und es passt.

Viele Grüße Karlchen Razz

Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 21:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mh..habe ich mir schon gedacht das es nicht so einfach ist...

aber mit 1 pumpe im filter würde das gehen?

vom keller bis zum ersten garten ist die höhe nur 1m..dann würde der schlauch 4meter grade laufen und dann nochmal ca. 2m hoch zum teich..diesen 2m schlauch könnte ich auch schräg z um teich hoch legen..er müsste nicht senkrecht hoch verlaufen...

wäre das möglich?
freimaurer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 22:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

bead filter einzige lösung oder filter draussen und bilder helfen immer weiter
gruss heiko Laughing

Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 22:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmmm...mir wäre der offene Filter auf alle Fälle zu riskant. Wenn die Pumpe im Keller aussteigt ist der Teich fast oder ganz leer, und der Keller voll. Je nach Partnerin hast du da ein ziemliches Problem Very Happy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2009 01:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Laughing Laughing die frau hat nichts zu melden...

danke für eure antworten... mh..ja schade..dann wird das wohl nichts...bleibt der filter halt am teich... Laughing

werde mir dann vielleicht für den nächsten winter einen druckfilter anschaffen für den keller...

gruss
Nico
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2009 01:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier ein guter Link den jemand in einem anderen Foru gepostet hat.

Gruß Nico
Bluebird
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2009 02:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Filter sehr gut isolieren ( 10-20cm styropor von unten bis oben) und dieses
mit Holz etc. verkleiden. Sieht gut aus und erfüllt seinen Sinn

Teich abdecken und zusätzlich Zu / Abläufe Isolieren
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2009 11:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke @ nico...aber so ein aufwand wollte ich nicht betreiben.. Laughing

ja isolierung..ich habe sogar alles mit 20cm styropor isoliert..und die schläuche 15cm dick mit luftpolsterfolie ..isolierung war gut..nur der filterauslauf hat mir es vermasselt diesen winter Laughing

es geht ja nicht nur um den winter..hätte gerne den filter weg vom teich..zwar alles schön verkleidet..aber ganz weg wäre besser...und im sommer möchte ich kein druckfilter laufen lassen im keller...weil ich eigentlich mit meinem jetzigen filter sehr zufrieden bin..

ich schau mal ob ich später mal bilder mache...

Arrow
onkel-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2009 13:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
in Deinem Fall würde ich dringend davon abraten den Filter im Keller zu platzieren Exclamation
Selbst bei einem geschlossenen System bist Du auf absolute Dichtheit angewiesen. Ein Wechsel von Zugschieber oder Kugelhahn ist bei der angestrebten Variante nur möglich wenn vorher der komplette Teichinhalt geleert ist. Und selbst danach wird immer noch Restwasser in den Rohren sein welches in den Keller läuft Exclamation
Das Problem mit dem Wassereinlauf läßt sich lösen in dem Du ihn 30 bis 40cm unterhalb der Wasseroberfläche platzierst Wink
Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von onkel-koi am 11.01.2009 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
igel
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2009 13:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es gibt sicherlich die Möglichkeit sowas zu bauen, wude auch schon gemacht , aber Aufwand ist sehr hoch sowohl technisch als auch finanziel

Man könnte zum Beispiel mit einem Ausgleichsbehälter arbeiten , aber wie schon geschrieben alles sehr aufwendig und ehrlich gesagt bleibt immer ein Restrisiko mit dem ich mit Sicherheit nicht schlafen könnte.

Lass die Finger davon.

Sascha
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2009 13:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mh...also ich habe das schon oft probiert den wasser einlauf unter der oberfläche zu verlegen...

aber komischerweise läuft mein filter über in dem fall...

woran könnte das liegen?? pumpe zu schwach??
onkel-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2009 14:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Du hast wahrscheinlich Deine Pumpe im Teich liegen und lässt das Wasser nach dem Filter zurück in den Teich laufen. Sehe ich das so richtig Question
Wie hoch steht Dein Filter über Wasserspiegel und welche Größe hat der Filterauslauf Question
Gruß
Wolfgang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 800l. Aquarium inkl.Filter und Pumpe ... OleJensen Biete 4 13.05.2012 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pumpe für Skimmer und Filter? Andreas321 Technik 9 08.05.2012 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pumpe für Skimmer und Filter? bachrdo Technik 8 08.05.2012 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge filter selbstbauen reneheike Technik 14 06.05.2012 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Filter für meinen Teich, bitte ... Tolluk Technik 3 04.05.2012 16:29 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap