| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Koi89 Mitglied
|
Verfasst am: 11.01.2009 17:29 Titel: Solarstrom Filteranlage Hilfe |
|
|
|
hallo leute eure meisterhilfe ist gefragt.
meine filteranlage 24stunden am tag laufen lassen von ende februar/märz je nach temperatur bis spätherbst laufen lassen.
und zwar die pumpe brauch 230v 120watt und die uvc lampe 35watt gesamt 155watt x 24= 3720watt am tag
ich kann aber auch noch eine zeitschaltuhr ranhängen das nachts 2 mal eine stunde aus ist und tagsüber 2mal eine stunde aus ist dan währen es noch
3100watt
frage 1 230v oder soll ich 12 benutzen
habe mal gelesen 230v soll weniger strom verbrauchen als 12v also über wandler die pumpe mit 230v betreiben
frage 2 meine solarpannels haben die ich jetzt habe 12 amp ladestrom max aber es kommen noch 2 dazu mit 17amp. max ladestrom
gesammt 29amp.
ist wattzahl jetzt gefragter?
frage 3 akkus würde ich 2x 230ah solarakkus nehmen sind die ok
frage 4 wenn meine leistung der pannels nicht reicht könnte ich zur not über zeitschaltuhr von der 230v leitung mit einen akkuladegerät die akkus zusätzlich laden so 4 stunden nachts oder was halt benötigt wird.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank für eure hilfe
kennt sich einer aus?
das mit der winterpause des filters ist nur für die grosse pumpe und uvc im winter lasse ich eine kleine pumpe laufen lassen. _________________
!!!WARNUNG!!!
Rechtschreibung/Fehler Keine Haftung
MFG SVEN |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 11.01.2009 17:29 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
igel Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 1840 Wohnort: 96317 Kronach - Nordbayern
|
Verfasst am: 11.01.2009 17:41 Titel: |
|
|
|
Hallo ist wirklich nicht böse gemeint sondern ein grundlegender Tipp:
Wer es nicht über das Herz bringt eine Pumpe 24 Stunden laufen zu lassen, aus welchen Gründen auch immer, sollte bitte bitte keine Koi halten ....... bei einem Goldfischtümpel mag das gehen, bei eine Koiteich ist das ein NO GO .........
Der Filter benötigt eine stabile Biologie das ist Grundvoraussetzung um Koigerechte Wasserwerte zu erzielen, die Bakterien in einem Filter sind extrem empfindlich und benötigen eine ständige Durchströmung mit Wasser ansonsten sterben sie ab.
Man kann einen Koiteichfilter nicht im Interval betreiben !!!!!!!!!!!!!
Ein Beispiel:
An meinem Wintergarten ist eine sehr gut eingelaufene Biokammer, ich hatte 2 Std. Stromausfall, hab mir dabei nichts gedacht und einfach weiter gefüttert , 24 Std. später hatten einige meiner Koi extreme Vergiftungserscheinungen und nur mit aller letztem Einsatz konnte ich Tote vermeiden................... ich bin ein alter Hase und sehr erfahren , aber da sieht man wieder wie wichtig das alles ist.
In den 2 Std ist ein Großteil der Biologie abgestorben !!!!!!!
Im Sommer bei Wassertemp. über 20 Grad kann eine Stunde ohne Filterbetrieb zum Totalsausfall führen.
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
igel Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 11.01.2009 17:47 Titel: |
|
|
|
Nachtrag:
Mir ist in Deutschland keine ordentliche Koianlage bekannt die über 12 oder 24 Volt dauerhaft und vorallem Koigerecht betrieben wird.
Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen , was aber verdammt schwer wird.
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
Koi89 Mitglied
|
Verfasst am: 11.01.2009 17:49 Titel: |
|
|
|
hallo es wird gewandelt 12v in 230v!!!!
aber ich habe einen kleinen teich schon mit 12v pumpe betrieben und lief echt gut _________________
!!!WARNUNG!!!
MFG SVEN |
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 11.01.2009 17:49 Titel: |
|
|
|
Hallo Sascha,
das kauf ich Dir ab
Gruß
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
Koi89 Mitglied
|
Verfasst am: 11.01.2009 17:51 Titel: |
|
|
|
achso ich habe seit 3jahren jetzt koi du brauchst mir das mit den filter kramm nicht erklären und komm mir mit den strom kramm und so nicht an das weiss ich alles selber oder meinst du über 1000 beiträge habe ich über futter geredet und über wetter ist nicht böse gemeint. _________________
!!!WARNUNG!!!
MFG SVEN |
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 11.01.2009 17:56 Titel: |
|
|
|
Hallo Sven,
wenn Du doch alles weist, warum stellst Du dann noch Fragen
Gruß
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
igel Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 11.01.2009 17:57 Titel: |
|
|
|
Sorry auf den Nivaue schreib ich nicht weiter..........................
viel spass beim Strom wandeln von 12 V in 230 V
Sascha
die Anzahl von Beiträgen hat übrigens nichts mit der Qualität der selbisgen zu tun
Und wie es schon geschrieben wurde:
dafür das du glaubst alles zu wissen, stellst du oben aber verdammt viel
Anfängerfragen, dies nur mal so als Hinweis.
Nochmal viel Spass beim wandeln und speichern .............
Zuletzt bearbeitet von igel am 11.01.2009 18:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Koi89 Mitglied
|
Verfasst am: 11.01.2009 17:57 Titel: |
|
|
|
weil ich nur das wissen will mit den solarstrom. und es gab hier 2user das ich weiss das sie ahnung über solar haben _________________
!!!WARNUNG!!!
MFG SVEN |
|
| Nach oben |
|
 |
Koi89 Mitglied
|
Verfasst am: 11.01.2009 17:58 Titel: |
|
|
|
achso ja habe spass beim wandel da du ja auch spass beim wandeln hast in kleine volt zahlen. _________________
!!!WARNUNG!!!
MFG SVEN |
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 11.01.2009 18:04 Titel: |
|
|
|
Hallo Sascha,
kann ich verstehen
Es entsteht hier der Eindruck, daß die Technik im Vordergrund steht und nicht, wie es eigentlich sein sollte, das Lebewesen
Ich gebe zu bedenken: Nicht überall wo Profimitglied drübersteht ist auch einer
Gruß
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
Koi89 Mitglied
|
Verfasst am: 11.01.2009 18:05 Titel: |
|
|
|
wie süss  _________________
!!!WARNUNG!!!
MFG SVEN |
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 11.01.2009 18:14 Titel: |
|
|
|
Hallo,
du hattest ja schon mal danach gefragt, weil du irgendwelche Versorgungsprobleme in der Gartenanlage hattest.
Gehen wir mal nur von deiner Pumpe mit 120 Watt aus. Dafür brauchst du in der Stunde mind.10A von deiner Batterie. Durch den Spannungswandler der einen Wirkungsgrad von etwa 0,8 hat geht dir noch mal etwas verloren. Du brauchst also in 24 Stunden ca. 250 Ah.
Deine Zellen bringen wenn deine Angaben stimmen im Idealfall bei Superausrichtung und Sonne max.29Ah. Verluste durch die Batterie der Laderegler und des Wandlers eingerechnet brauchst du 10 Stunden ideale Bedingungen um deine Pumpe 24Std. zum laufen zu bringen. Das wird wohl nur an wenigen Tagen im Jahr der Fall sein.
Zum Energiesparen mit Netzspannung für die Wolkentage sicher sinnvoll, aber als alleinige Stromversorgung sehr wackelig.
|
 |
Koi89 Mitglied
|
Verfasst am: 11.01.2009 18:22 Titel: |
|
|
|
endlich andreas einer der mich versteht.
genau das ist es mit der knappen versorgung hier ist ein link wo ich es aufgeschnappt habe das man es berechnen kann.
http://www.pro-umwelt.de/html/solarberechnung_insel.htm
und da habe ich 230v eingegeben und mehr einberechnet 180 watt.
da sagt er akku 355ah und Tagesladungsbedarf QE= Ah 17,74
solarmodul bei 880 watt deswegen komme ich drauf das es geht
ich habe letztes jahr mit einer 12v pumpe gearbeitet 24stunden die hat 25watt aber nur 600liter stunde und ohne prob ausser morgen wegen kleinen akku war sie bei 9v gewesen. _________________
!!!WARNUNG!!!
MFG SVEN |
|
| Nach oben |
|
 |
kuhantilope Mitglied
|
Verfasst am: 11.01.2009 18:29 Titel: |
|
|
|
| Kin-gin-rin hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
du hattest ja schon mal danach gefragt, weil du irgendwelche Versorgungsprobleme in der Gartenanlage hattest.
Gehen wir mal nur von deiner Pumpe mit 120 Watt aus. Dafür brauchst du in der Stunde mind.10A von deiner Batterie. Durch den Spannungswandler der einen Wirkungsgrad von etwa 0,8 hat geht dir noch mal etwas verloren. Du brauchst also in 24 Stunden ca. 250 Ah.
Deine Zellen bringen wenn deine Angaben stimmen im Idealfall bei Superausrichtung und Sonne max.29Ah. Verluste durch die Batterie der Laderegler und des Wandlers eingerechnet brauchst du 10 Stunden ideale Bedingungen um deine Pumpe 24Std. zum laufen zu bringen. Das wird wohl nur an wenigen Tagen im Jahr der Fall sein.
Zum Energiesparen mit Netzspannung für die Wolkentage sicher sinnvoll, aber als alleinige Stromversorgung sehr wackelig.
moin
geht doch denke das er genau das wissen wollte oder!!!
|
| Nach oben |
|
 |
|