Der Hikari-utsurimono

Koisa

Mitglied
Nun geht es weiter mit der 11. Oberklasse der Koi-Varietäten, dem
Hikari-utsurimono

Hikai-utsuriomo sind metallicfarbene Koi aus den Familien: Showa und Utsurimono

Dazu gehören:
Kin Showa = goldmetallischer Showa
Gin Showa = weißmetallischer Showa
Kin Ki Utsuri = metallischer Ki-Utsuri
Kin Hi Utsuri = metallischer Hi-Utsuri
Kin Shiro = goldmetallischer Shiro-Utsuri
Gin Shiro = metalischer Shiro-Utsuri

Wenn wir diese einzelnen Varitäten jetzt alle durchnehmen würden, wäre das etwas langwierig. Deshalb würde ich sagen, ist dieser Thread für alle Hikari-utsurimono

DIE REGELN: es dürfen nur eigene Texte, Bilder oder ähnliches veröffentlicht werden; denkt bitte an die "Urherberrechtsverletzung"

UND NUN BÜHNE FREI FÜR DEN HIKARI-UTSURIMONO

Wir besitzen keinen Hikari-utsurimono, daher kann ich leider auch kein Bild einstellen.
Ich bitte Euch dies für mich zu übernehmen...Danke :wink:
 

Koisa

Mitglied
Die 3 unteren sind aber Ginrin Showa und ein normaler Showa?!?
Dein Kin Ki ist ne Wucht...ich steh voll auf Hikai-utsuriomo!! :wink:
Lg Isa
 

KoiFanatic66

Mitglied
Die beiden unteren Showa (es sind nur zwei :wink: ) sind jeweils Ginrin. Fällt ein Gin Showa in diese Kategorie aber ein Ginrin nicht?

Der KinKi Utsuri hat einen sehr schönen Glanz, wie man bei der Herbstkontrolle seitens Dr. B. erkennen kann. Früher war er mehr gelblich und nun eher orange-rot. Er war mal vor einigen Jahren ein Kauf von der FF Schubert. Inzwischen hat er eine nette Größe.
 

Koisa

Mitglied
KoiFanatic66 schrieb:
Die beiden unteren Showa (es sind nur zwei :wink: ) sind jeweils Ginrin. Fällt ein Gin Showa in diese Kategorie aber ein Ginrin nicht?
Koisa schrieb:
Hikai-utsuriomo sind metallicfarbene Koi aus den Familien: Showa und Utsurimono
Deine Ginrin Showa gehören zur 13. Oberklassenvarietät (später mehr dazu...dazu öffne ich noch einen neuen Thread).
Ginrin ist nicht = metallic
Lg Isa
 

KoiFanatic66

Mitglied
:?: :?: :?:

Kin = gold
Gin = silber
Rin = Schuppe

:? :? :?

GinRin bedeutet doch silber(metallisch)glänzende Schuppe. Ich verstehe die Abgrenzung nicht so ganz.
 

Koisa

Mitglied
Ja, aber Hikari (metallisch glänzend) und KinGinrin (gold-silber Schuppe) gehört nicht zu einer Varietät!!!
Schau dir mal die Köpfe an...bei deinem Ginrin Showa und den von deinem Kin Ki...der Showa glänzt nur am Körper (Rin = Schuppe) und der Kin Ki glänzt auch auf dem Kopf (Hikari = glänzend) er glänzt sogar zwischen den Schuppen
Die genaue Beschreibung des Unterschiedes werde ich heute abend mal suchen
Lg Isa
 

Ryukin

Mitglied
Hallo Isa,

ich hab da auch ne Frage :oops:
Wo ist der Unterschied zwischen einem Kin Showa und einem Kujaku.
Ich hab eine Kujaku der sieht für mich fast genauso aus wie der hier gezeigte Kin Showa........
wahrscheinlich aber nur für mich?????

VG Claudia
 

Gecko

Mitglied
Der Kujaku stammt wie der Asagi vom Matsuba ab und hat daher auch eine "Matsuba"-Beschuppung....
ein Showa hat keine Tannenzapfen-Beschuppung.
Ein Showa ist außerdem 3 farbig (das ist das schöne Fleckchenmuster) mit schwarzer Grundfarbe... ein Kujaku hat eigentlich nur 2 Farben und meist schwarze Tannenzapfen-Beschuppung.
 

Koisa

Mitglied
KoiFanatic66 schrieb:
Kin = gold
Gin = silber
Rin = Schuppe

GinRin bedeutet doch silber(metallisch)glänzende Schuppe. Ich verstehe die Abgrenzung nicht so ganz.
Also:
Kin Gin Rin bedeutet Gold-Silberne Schuppen. Wie du oben schon erläutert hast. Die KinGinRin Koi haben im Gegensatz zu den metallischen Koi eine reflektierende/glitzernde Schicht über die gesamte oder einen Teil der Oberfläche verteilt. Ab 20 Ginrinschuppen wird ein Koi in der Gruppe Ginrin gewertet. Die glänzenden Schuppen verlaufen idealerweise entlang der Rückenlinie zu den Seitenlinien hinunter.

Hikari heißt metallisch glänzend. Das gilt für den gesamten Körper des Koi; von Kopf über Haut bis Flossen und Schuppen.Die Hikari Utsurimono entstammen einer Kreuzung aus Ogon und Utsurimono. Der Glanz des Ogon und die Zeichnung des Utsurimono bzw. Showa ergeben dann den Hikari-utsurimono.

Besser kann ich es nicht erklären. :wink:

Ryukin schrieb:
Hallo Isa,

ich hab da auch ne Frage :oops:
Wo ist der Unterschied zwischen einem Kin Showa und einem Kujaku.
Ich hab eine Kujaku der sieht für mich fast genauso aus wie der hier gezeigte Kin Showa........
wahrscheinlich aber nur für mich?????

VG Claudia
Zeig mal ein Bild von deinem Kujaku

wie gesagt zu dieser Varietät gehören nur metallicfarbene Koi aus den Familien: Showa und Utsurimono

Lg Isa
 

ohiki

Mitglied
Hallo,
am besten erkennt man metallisch/nicht metallisch an den Brustflossen.

nicht metallisch => Flossenfarbe verblast zum Rand hin und wird durchsichtig.

metallisch => kräftige Flossenfarbe bis zum Rand
 
Oben