koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Boilies oder pellets vom Karpfenangeln?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hannes
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2009 12:40    Titel: Boilies oder pellets vom Karpfenangeln? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Leute,
Was haltet ihr von Boilies oder Pellets aus dem Karpfenangeln?
Ich mein jetzt nicht die billig konsavierte Billigschiene sondern hochwertige Boilies oder Pellets aus besten Fischmehlen
Wenn man die selbermacht hat man doch sehr viele möglichkeiten den fett und protein gehalt zu steuern.
(Boilie:In kugeln geformter Teig und gekocht wo durch die Steinhart werden.)
Die größe kann man auch selber bestimmen.Naja und die Pellets gibts dort in allen größen und geschmäckern(Fisch-banane).
Meine Fische sind voll verrückt danach.Füttere ab zu als leckerlie
Viele grüße Stefan
PS www.carp.de da gibts links und infos
adv
Mitglied

Verfasst am: 12.01.2009 12:40    Titel: Links zum Thema

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 12.01.2009 12:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Stefan,
zum ködern sind die sicher super, aber den Nährwert bezweifel ich mal.

Pommes riechen auch gut, sind aber nicht gerade gesund. Wink

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
el barto
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2009 18:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hochwertige boilis müssten schon was bringen. vorallem kannst es selber machen und rein mischen was du willst, boilie sind ja nichts anderes als teig, einzig kochen kannst dir sparen beim selber machen und nur in teig geben

Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2009 18:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich hab die im Sommer als Zeitvertreib für die Jungsgenommen.

Sind damit erst mal nee weile beschäftigt.

Ob die einen Nährwert haben ????

CyprinusCarpio
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2009 18:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr könnt ja auch noch einen Koch für eure Koi einstellen oder nebenbei noch ein Feld bestellen auf dem Ihr die Zutaten rein biologisch produziert.
el barto
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2009 18:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hast du das etwa nicht???? kein eigener koch, kein eigenes feld, Shocked

die armmen koi Laughing

Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
sanke56
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2009 18:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

Boilis haben einen Proteingehalt von 50-90%.Je nachdem welche Caseine und Lactbumine(hoffe hab das richtig geschrieben) verwendet wurden.

Gruß Heinz
koikochi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2009 20:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Boilies für die Koi Shocked
ich nehme sie zum Angeln, aber nicht für meine Koi. Du kannst mal einen Schwimmboilie im Sommer in den Teich schmeißen, dann können die Jungs damit Fußball spielen. Wink
Mehr würde ich damit nicht machen. So wie Heinz schon schrieb, sind sie sehr Proteinreich.

Gruß Karsten

Der Teichumbau http://www.koi-live.de/ftopic8073.html

Tf Selbstbau http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17706&highlight=
hannes
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2009 23:47    Titel: Boilies Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,
Jo seh schon viele meinungen Wink
@Karsten diese Pop ups taugen wirklich nichts.Aber diese Dinger haben bestimmt nicht 50%protein oder 90%,die sind so voll geruchsträgern und flavour die sind bitter.Meine fressen die nicht.
@el barto klar kochen!! die härte bestimmts du über die trockenzeit.Die gekochten Murmeln gammeln ersteinmal nicht
so schnell im wasser,und die jungs lieben harte sachen.Die richtigen grossen jungs(10 KG+) draußen in der natur knacken eh am liebsten Muscheln und krebse.
Kann man bestimmt lang drüber diskutieren.
Mein ja nur das der intressierte Freak sich bestimmt über die Zutatenliste,die es da gibt freuen würde.
Meine fische lieben die kleinen Halibutpellets.
Na ja machts gut
el barto
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2009 00:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

bolies kann man selber machen, und bestimmen was rein kommt. nur selbstgemachte sind auch nur 2 wochen haltbar,

es ist ja teig, nichts anderes. damit kann man füttern- oder halt aus leckerlie mal so geben. kommt nur drauf an was men rein gibt.....

sanke56
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2009 01:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Hab Boilis selber gemacht.Und gute Boilis haben einen Proteingehalt von etwa 80-90%.Selbst die fertig Gekauften haben einen Proteingehalt von 40-50%.Die Haltbarheit der selbstgemachten Boilis ist so wie bei Fertigboilis von der Trocknung und Kochzeit abhängig.Den Geschmack bestimmt man über die Flavor.Der Geschmack ist den Kapfen letztendlich wurscht.Sie probieren alles und sind gut in de Lage festzustellen wo mehr Power drin ist.Und seid euch sicher sie nehmen letztendlich die Boilis mit mehr Power also Proteingehalt.Der hohe Proteingehalt(Eiweißgehalt)wird von einem selbst bestimmt.
Hier mal die Grundzutaten
Für 1 kg Boilis nimmt man 1 kg Milcheiweiß(Proteingehalt von/bis) dazu 6 Eier.Ein paar Tropfen Flavor.Knete das ganze durch und macht Kügelchen die man aufkocht bis sie hochkommen.danach holt man sie aus dem Wasser und lässt sie trocknen.Die Geruchs und Geschmacksträger sind Konzentrate darum nur Töpfchen.
Das ist nur ein Rezept fast jeder hat sein eigenes spezielles.

Gruß Heinz
Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2009 12:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja... da gehen etliche Zutaten für wirklich gute Boilies ab. Und der Geschmack macht meiner Erfahrung nach sehr wohl was aus.

Wer Anregungen braucht kann sich ja mal die Inhaltsstoffe von den Boilies von Black Label Baits ansehen. Das sind recht gute Boilies.
www.blacklabelbaits.de

Wer nicht viel Geld ausgeben will, aber dennoch einen hochwertigen Boilie-Mix haben will, kann mal bei Successful Baits vorbeischaun.

Zum Angeln selbst greif ich oft aber auch auf die "Top Secret"-Boilies zurück, weils sonst zu sehr aufs Geld geht.

P.S. von einer Dauer-Fütterung der Koi mit Pellets oder Boilies halte ich nichts. Ab und zu mal als Leckerli kann aber bestimmt nicht schaden.
sanke56
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2009 15:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gecko
Sollte nur eine Kurzform sein so das man sieht das Boilis einen hohen Proteingehalt haben.
Wollte keine Boilirezepte tauschen Smile

Gruß Heinz
koikochi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2009 15:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

sanke56 hat Folgendes geschrieben:

Wollte keine Boilirezepte tauschen Smile

Gruß Heinz

Das wäre doch mal was neues. Cool

Gruß Karsten

Der Teichumbau http://www.koi-live.de/ftopic8073.html

Tf Selbstbau http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17706&highlight=
Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2009 15:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

achja... im übrigen sollten gute Boilies nicht bitter riechen.
Das was meist bitter schmeckt, sind die Konservierer.

Pop-Ups kann man übrigen auch ganz einfach herstellen: leichte Zutaten verwenden, wie Garnelenmehl, Kokosflocken, Natrium Kasein, Sojaisolat, usw.
die Boilies dann einfach länger Kochen (man sieht ja, wann sie vom Kochtopfboden abheben) oder noch besser: nach dem Kochen nochmal 5 Minuten in die Mikrowelle werfen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche SIFI / SIPA - V oder VI ! Thomas Fuchs Suche 0 20.05.2012 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erst Japanmatten oder Filtermatten Talofa Technik 2 19.05.2012 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filterabdeckungen Klapp- oder Schiebe... Koiler Teichbau 3 16.05.2012 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suchen Koi Laich oder Mini Mini Kois =) Mr Replay Suche 1 15.05.2012 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koipocken oder doch ne andere Krankhe... saflosie Krankheiten 9 14.05.2012 00:23 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap