| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
el barto Mitglied
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 2928 Wohnort: i am from austria
|
Verfasst am: 21.01.2009 14:04 Titel: kontenzwasser bei ih |
|
|
|
hallo, wie sieht es aus bei einer ih mit kontenzwasser? hat da wer erfahrung gemacht? mfg _________________ koi- what else?
Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2009 14:04 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
fbschroeder Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2009 14:09 Titel: |
|
|
|
Hallo,
es gibt immer dann Kondenswasser, wenn das Wasser wärmer ist als die umgebende Luft.
Das ist z.B. bei mir der Fall, da meine IH im Gartenhaus ist. Geheizt wird nur das Wasser. Daher ist die IH auch mit einer Doppelstegplatte abgedeckt, damit das Gartenhaus nicht zur Tropfsteinhöhle wird.
Gruß
Schroedi _________________ http://www.koistammtisch-sh.de >---- DER Koistammtisch in Schleswig-Holstein |
|
| Nach oben |
|
 |
el barto Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2009 14:15 Titel: |
|
|
|
also wnnst wasser übern raum wärmst wird das kein so grosses problem sein oder? _________________ koi- what else?
Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
fbschroeder Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2009 14:30 Titel: |
|
|
|
| el barto hat Folgendes geschrieben: | | also wnnst wasser übern raum wärmst wird das kein so grosses problem sein oder? |
Richtig. Die Raumluft soll immer einige Grad höher sein als die Raumluft. _________________ http://www.koistammtisch-sh.de >---- DER Koistammtisch in Schleswig-Holstein |
|
| Nach oben |
|
 |
el barto Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2009 14:35 Titel: |
|
|
|
| fbschroeder hat Folgendes geschrieben: | | el barto hat Folgendes geschrieben: | | also wnnst wasser übern raum wärmst wird das kein so grosses problem sein oder? |
Richtig. Die Raumluft soll immer einige Grad höher sein als die Raumluft. |
lesen wennn fertig
also mich stört es eh nicht aber andere
das ist BLANKE IRONIE :
sorry musste jetzt sein!!!! _________________ koi- what else?
|
| Nach oben |
|
 |
igel Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 1840 Wohnort: 96317 Kronach - Nordbayern
|
Verfasst am: 21.01.2009 14:51 Titel: |
|
|
|
Wenn du einen Unterschied von 1,5 bis 2,5 Grad einhälst kann nichts passieren, ich lese immer mal das manche versuchen das Wasser über Raumluft zu heizen
Ich weis ja nicht wie hoch ihr eure Luft heizen wollt, das das effektiv passieren kann, ich denke das das viele etwas überschätzen, man braucht nicht denken das das Wasser bei eine Raumluft von 20 Grad dann automatisch 15 Grad warm wird , das ist kappes.
In einer gut besetzten IH braucht es regelmäßige Wasserwechsel, ich würde die Temp. damit steuern und über ein Termostat die Raumluft, das macht Sinn und funzt auch.
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
fbschroeder Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2009 14:57 Titel: |
|
|
|
| el barto hat Folgendes geschrieben: | | fbschroeder hat Folgendes geschrieben: | | el barto hat Folgendes geschrieben: | | also wnnst wasser übern raum wärmst wird das kein so grosses problem sein oder? |
lesen wennn fertig
das ist BLANKE IRONIE :
sorry musste jetzt sein!!!! |
Entschuldigung - war mein Fehler. Richtig ist natürlich, dass die Raumlufttemperatur höher sein muß als die Wassertemperatur.
Gruß
Schroedi _________________ http://www.koistammtisch-sh.de >---- DER Koistammtisch in Schleswig-Holstein |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 21.01.2009 15:54 Titel: |
|
|
|
| Zitat: | | In einer gut besetzten IH braucht es regelmäßige Wasserwechsel, ich würde die Temp. damit steuern |
Das ist mit Sicherheit effektiver, als das Wasser über die Raumluft heizen zu wollen.
Das Wasser hat zwar irgendwann Raumtemperatur, aber nur wenn man nicht ständig 10% wechselt.
Meine Fußbodenheizung in der IH läuft immer noch nicht.
Langsam habe ich den Verdacht, dass der Raum gar keine Fußbodenheizung hat.  _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
el barto Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2009 16:58 Titel: |
|
|
|
| fbschroeder hat Folgendes geschrieben: | | el barto hat Folgendes geschrieben: | | fbschroeder hat Folgendes geschrieben: | | el barto hat Folgendes geschrieben: | | also wnnst wasser übern raum wärmst wird das kein so grosses problem sein oder? |
lesen wennn fertig
das ist BLANKE IRONIE :
sorry musste jetzt sein!!!! |
Entschuldigung - war mein Fehler. Richtig ist natürlich, dass die Raumlufttemperatur höher sein muß als die Wassertemperatur.
Gruß
Schroedi |
war ja nur spass und hat gut reinbast.  _________________ koi- what else?
|
| Nach oben |
|
 |
el barto Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2009 17:02 Titel: |
|
|
|
| razor72 hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | In einer gut besetzten IH braucht es regelmäßige Wasserwechsel, ich würde die Temp. damit steuern |
Das ist mit Sicherheit effektiver, als das Wasser über die Raumluft heizen zu wollen.
Das Wasser hat zwar irgendwann Raumtemperatur, aber nur wenn man nicht ständig 10% wechselt.
Meine Fußbodenheizung in der IH läuft immer noch nicht.
Langsam habe ich den Verdacht, dass der Raum gar keine Fußbodenheizung hat.  |
hab eher glaubt das wasser im warmen raum gar nicht zu heizen.
und wenn man 10 prozent wasser wechselt, und es nicht zu kalt ist würde die temperatur kaum verändert sein in der ih.
bei einem warmen raum und kalten wasser dürfte es auch keine probleme mit k. wasser geben oder? mfg r _________________ koi- what else?
|
| Nach oben |
|
 |
igel Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 21.01.2009 17:34 Titel: |
|
|
|
Fangen wir doch mal andersrum an :
bei wieviel Grad WT willst deine Koi inneb halten?? |
|
| Nach oben |
|
 |
el barto Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2009 18:03 Titel: |
|
|
|
frag net, wird geplant. nur wo ich hin will geht noch viel geld drauf.
normale raum temp. und dan was wasser von selber bekommt dadurch. mfg _________________ koi- what else?
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2009 19:16 Titel: |
|
|
|
| igel hat Folgendes geschrieben: | Wenn du einen Unterschied von 1,5 bis 2,5 Grad einhälst kann nichts passieren, ich lese immer mal das manche versuchen das Wasser über Raumluft zu heizen
Ich weis ja nicht wie hoch ihr eure Luft heizen wollt, das das effektiv passieren kann, ich denke das das viele etwas überschätzen, man braucht nicht denken das das Wasser bei eine Raumluft von 20 Grad dann automatisch 15 Grad warm wird , das ist kappes.
In einer gut besetzten IH braucht es regelmäßige Wasserwechsel, ich würde die Temp. damit steuern und über ein Termostat die Raumluft, das macht Sinn und funzt auch.
Sascha |
Hallo,
stehe jetzt grad mal auf dem Schlauch
meinst du damit das man die IH extra beheizen sollte?
Oder meinst du das man dieIH mit dem Frischwasser runterkühlen soll wenn diese Raumtemperatur erreicht.
|
 |
igel Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 21.01.2009 19:43 Titel: |
|
|
|
Hallo Andreas, das kommt doch erstmal drauf an bei welcher Wassertemperatur man sein Koi halten will.
Beispiel:
Ich heize meine IH (Wasser) nicht halte die Raumluft aber automatisch auf 18 Grad, außer die Sonne heizt den Wintergarten höher auf.
Durch die 18 Grad Lufttemperatur die mindestens vorherrscht hat meine
vollisolierte (sehr wichtig) IH immer mindestens 12 Grad, funzt aber nur wenn man PERFEKT und sehr dich isoliert, meine IH ist im kalten Boden eingelassen was ohne isolieren (8cm) extrem kühlen würde.
Es gibt so viele Varianten , indivituelle Planung ist in so einem Fall sehr wichtig ansonsten kann es bei solchen Wassermengen im Innenbereich
zu heftigen und vorallem kostspieligen Fehlern kommen.
ich würde sowas nicht einfach so bauen sondern viele Meinungen einholen, ich mußte auch erst Lehrgeld zahlen bis zu dem Moment
wo ich ein Termostat eingebaut habe dann hatte ich Ruhe.
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2009 19:46 Titel: |
|
|
|
nützt du das Thermostat für die Raumtemperatur?
|
 |
|