koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teich für 2009
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KOIZwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 12:27    Titel: Teich für 2009 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

bereits im letzten Herbst habe ich begonnen für 2009 einen Teich für den Garten zu planen. Habe mich über Koi + Technik usw. hier im Forum und mit Büchern schlau gemacht.

Habe etwas Bammel vor den Koi, weil es einfach eine aufwendige und auch empfindliche Angelegenheit ist. Nicht wegen der Fische , auch die Technik erfordert einiges.

Nun habe ich nach Alternativen gesucht um evtl. mit einem schön gestalteten Pflanzenteich und anderen Fischen es etwas leichter zu haben. Dabei würden mir auch Wasserschildkröten sehr gut gefallen.

Welche Alternativen würdert ihr empfehelen, evtl. auch im Hinblick auf Wasserschildkröten.

Ich würde gerne auch die Tiere draussen überwintern, d.h. diese Anforderung muss erfüllt sein.
adv
Mitglied

Verfasst am: 30.01.2009 12:27    Titel: Links zum Thema

matzeed7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 12:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Alle Teiche mit Fischen als Besatz machen sicher Arbeit, da es denen ja gut gehen soll. Teiche ohne Filter können sicher nur mit kleiner bleibenden Fischen besetzt werden. Diese vermehren sich aber haeufig sehr schnell und dann muss man schon wieder rann......

Wasserschildkröten machen auch Arbeit. Ich nehme unseren Franz im Winter in den Keller. Eine gewisse Teich/Tierpflege ist aber auch nötig um möglich Erkrankungen vorzubeugen.

WER SICH TIERE ANSCHAFT HAT IMMMER ARBEIT!!!

Früher war auch die Zukunft besser!

Mögen hätt ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
KOIZwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 12:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

matzeed7 hat Folgendes geschrieben:
Alle Teiche mit Fischen als Besatz machen sicher Arbeit, da es denen ja gut gehen soll. Teiche ohne Filter können sicher nur mit kleiner bleibenden Fischen besetzt werden. Diese vermehren sich aber haeufig sehr schnell und dann muss man schon wieder rann......

Wasserschildkröten machen auch Arbeit. Ich nehme unseren Franz im Winter in den Keller. Eine gewisse Teich/Tierpflege ist aber auch nötig um möglich Erkrankungen vorzubeugen.

WER SICH TIERE ANSCHAFT HAT IMMMER ARBEIT!!!

Falsch verstanden !

Goldfische und KOI sind Welten ! Unter diesem Tenor bitte verstehen
matzeed7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 12:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und wie unterscheiden sich diese Welten?

Früher war auch die Zukunft besser!

Mögen hätt ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
KOIZwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 12:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

--> siehe Forum
Koisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 12:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rolling Eyes also Bitte!!
Ich glaube, dass da doch ein rießen unterschied besteht...in Pflege, Preis und Unterhaltung usw. usw.
Das heißt jetzt nicht, dass Goldfische in irgendeiner Art minderwertig sind, aber sie sind nicht so anfällig wie Koi

Lg Isa

Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 12:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koisa hat Folgendes geschrieben:

Rolling Eyes also Bitte!!
Ich glaube, dass da doch ein rießen unterschied besteht...in Pflege, Preis und Unterhaltung usw. usw.
Das heißt jetzt nicht, dass Goldfische in irgendeiner Art minderwertig sind, aber sie sind nicht so anfällig wie Koi

Lg Isa

Und genau der Unterschied ist es, der mir Bammel macht, wo ich sage - ob ich das hinbekomme.... und lieber etwas einfacheres mache
mihokami
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 13:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auf diese Anwort jetzt, werde ich bestimmt große Kretik bekommen !

Ein Koi ist ein Karpfen !
Der Karpfen mag es, wenn er den Schlamm durchwühlen kann. Wo Schlamm ist, ist auch trübes Wasser.
Warum diese Technik ?

Wenn ich solche teuren Tiere habe, möchte man sie auch sehen. Somit wird alles daran gesetzt, dass Wasser klar zu bekommen. Die Folge ist, dass das Wasser nicht mehr die Qualität hat und die Fische anfälliger sind.
Mein Fazit : Ist der Koi gesund und die Wasserwerte stimmen, was soll da passieren ? Ich kenn Teiche, da sieht man die Koi nur, wenn sie gefüttert werden. Die Zuchtteiche in Japan sind auch trüb. Somit gibt es verschiedene Meinungen zur Haltung von Koi !
Der Scheideweg bei dem Aufwand ist halt, ob ich klares, oder leicht trübes Wasser haben möchte. Aber ohne einer min. Technik ( Filter ) würde ich keinen Teich anlegen.

Holger
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 14:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum solltest Du Probleme kriegen?

Alle (ohne Ausnahme) haben irgendwann mal angefangen.
Die meisten hatten kein Forum in dem man Hilfe gefunden hat.
Also hast Du einen Riesenvorteil.

Wenn Du nicht an den falschen Stellen sparst und dir bewußt bist, dass ein Koiteich min.3000,-€ (ohne Fische) kostet
und dann auch noch an die Folgekosten von ca.100,-€ im Monat denkst ist eigentlich alles klar.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
KOIZwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 14:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mihokami hat Folgendes geschrieben:
Auf diese Anwort jetzt, werde ich bestimmt große Kretik bekommen !

Ein Koi ist ein Karpfen !
Der Karpfen mag es, wenn er den Schlamm durchwühlen kann. Wo Schlamm ist, ist auch trübes Wasser.
Warum diese Technik ?

Wenn ich solche teuren Tiere habe, möchte man sie auch sehen. Somit wird alles daran gesetzt, dass Wasser klar zu bekommen. Die Folge ist, dass das Wasser nicht mehr die Qualität hat und die Fische anfälliger sind.
Mein Fazit : Ist der Koi gesund und die Wasserwerte stimmen, was soll da passieren ? Ich kenn Teiche, da sieht man die Koi nur, wenn sie gefüttert werden. Die Zuchtteiche in Japan sind auch trüb. Somit gibt es verschiedene Meinungen zur Haltung von Koi !
Der Scheideweg bei dem Aufwand ist halt, ob ich klares, oder leicht trübes Wasser haben möchte. Aber ohne einer min. Technik ( Filter ) würde ich keinen Teich anlegen.

Schon klar...man will eben das es schön aussieht
Bei uns in Kaiserslautern ist der japanische Garten, da ist das Wasser eben auch wie es in Natur eben aussieht, eben trüb

stimmt schon was du sagst...klingt einleuchtend Idea
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 16:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dieser Satz;
Zitat:
Aber ohne einer min. Technik ( Filter ) würde ich keinen Teich anlegen.

"rettet" Dich davor in der Luft zerrissen zu werden.

Ich kenne sogar Teiche die nur über Pflanzenfilter gefiltert werden.
Aber dort haben die Pflanzenfilter auch die Größe von meinem Teich und über die Teichgröße möchte ich erst gar nicht reden.

Friedrich der Große

amadaeus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 17:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:

Ich kenne sogar Teiche die nur über Pflanzenfilter gefiltert werden.
Aber dort haben die Pflanzenfilter auch die Größe von meinem Teich und über die Teichgröße möchte ich erst gar nicht reden.

Hallo,
da gib ich Ralf Recht. Wenn man genug Platz hat, kein glasklares Wasser haben muss wo man das kleinste Steinchen am Grund sieht und den Besatz in Grenzen hält, dann kann man sich viel Technik ersparen.

Mfg Stefan
Birgit
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 19:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
stellt sich dann aber doch die Frage was ist das mindeste an Technik Shocked
Wenn mann von einem Teichvolumen von 25 - 30m³ ausgeht wie würde denn ein Mindesmaß an Technik aussehen Question

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 19:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das kommt immer auf den Fischbesatz an.
3 Koi oder 20 Koi?

Friedrich der Große

Birgit
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 19:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nehmen wir mal 10 - 15 Koi´s an um einigermaßen im Rahmen zu bleiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Algenfreier Teich Chriss122 Teich Allgemein 20 17.05.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Japanischer Garten und Koi-Teich aquatechnobel Koi Allgemein 2 17.05.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi aus Teich gesprungen.... Claudia1970 Haltung & Verhalten 21 15.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vliesfilter für 15000 l teich Manuel81 Suche 5 15.05.2012 07:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fadenalgen im Teich Koi_König Teich Allgemein 1 14.05.2012 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap