koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Oase Aquamax für Schwerkraft geeignet?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
onkel-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 13:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koi 89,
wie es genau funktioniert kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich meinen Teichbau mit zwei Bodenabläufen geplant habe. Nur so viel dazu: Es hat mit dem speziefischen Gewicht vom Sand zu tun . Der sand ist schwerer als das Wasser und das erwähnte Rohrsystem wird nicht direkt auf dem Teichboden sonder mit Abstandhaltern installiert. Die Rohre sind mit Schlitzen versehen die eine Sogwirkung erzeugen, die ausreicht um den Schmutz zu entfernen, aber den Sand am Boden belassen. Genauere Infos sollte man sich, wenn man Intresse hat, über Natura-Gard einholen Wink
Viele Grüße
Wolfgang
adv
Mitglied

Verfasst am: 15.02.2009 13:07    Titel: Links zum Thema

Koi89
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 13:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

alles klar danke.

ich habe clean boden und ba will nie wieder sand haben finde das nur dreck sammelt.

!!!WARNUNG!!!
Rechtschreibung/Fehler Keine Haftung
MFG SVEN
Basti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 13:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meint ihr nicht das sich eventuell auch Bakterien noch zusätzlich in den Sand

einnisten? Es gibt ja auch schließlich Sandfilter.
onkel-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 13:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Basti,
ich kann Dir nur sagen, das die Sache bei meinem Kumpel super funzt.
Allerdings wird diese Filterrung im Zusammenhang mit einem Pflanzenfilter betrieben. Wasser ist absolut klar bis zum Teichgrund, Wasserwerte alle Top Wink
Ich habe mich mit dieser Art der Filterrung noch nicht weiter beschäftigt und kann daher auch nur berichten was ich selbst gesehen habe. Bei dem eigentlichen Filter von Natura-Gard bin ich nicht so begeistert, da der Filter sehr reinigungsintensiv ist. Bei der Anlage meines Kumpel's ist des weiteren noch ein Cheops-Filter vor den Pflanzenfilter geschaltet.
Viele Grüße
Wolfgang
Nico
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 15:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Ba wird sich nicht mit Sand zusetzen. Wenn da 10 m³ die Stunde durchgehen wird sich da nichts absetzen.

Gruß Nico
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 16:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Wenn du diese Pumpe nehmen wilst, dann leg sie in die letzte Filterkammer oder Pumpenkammer und pumpe dein Wasser zurück in den Teich.

In Fachhandel bekommst du für fast jeden Anschluss, Verschraubungen, Reduzierungen, zum kleben oder schrauben und , und und...

Schau mal bei Koi Diskount, EPS oder Aqualogistik.

hikari
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 23:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen.

Es ist leider so, dass ich in meinen Handlungen, was den Teichbau etc. betrifft, doch etwas eingeschränkt bin.
Zu dem ist unser Grundstück ziemlich klein!

Keine Frage, falls ich noch einmal ein Teich baue, dann sicherlich mit BA
Nur werden erneute Teicharbeiten meine Mitbewohner einfach nicht mitmachen! Wobei ich ebenfalls den Teich vor einem guten Jahr erst umgebaut habe.

Ich dachte mir ja, dass wie auf meiner Zeichnung (Seite1) zu sehen ist, eines der beiden Rohre auf den Grund führt und wie ein BA agiert.

Naturagart.de ist eine interessante Seite
Onkel Koi, ich bin mir nicht sicher ob ich gefunden habe, was du mir nahelegen wolltest, war es das mit den verschiedenen Ansaugpunkten?

Koikoi0, das problem liegt unter anderem noch hier:

Du meintest, ich solle die Pumpe in die letzte Filterkammer.... legen
Das verstehe ich in etwa wie in Bild1
Habe aber keine Ahnung, wie ich den Schlauch, abgehend von der Pumpe, durch den IBC bekommen soll und zwar so, das es dicht ist.

Bild2 zeigt eine Montage, die ich schon öfters im Internet bei Schwerkraftfiltern gesehen habe.

Bei beiden Bildern müsste ich meines Wissens Rohre an die Pumpe anschließen, statt den standartmäßigen Schlauch zu verwenden.

Habe schon bei Koi-discount und auch anderen Anbietern geschaut, aber nichts gefunden, was man als Adapter an die Oase Pumpe anschließen könnte!

Zu den Bakterien im Sand, ich kann mir gut vorstellen, dass der Sandboden überseht ist von Bakterienstämmen.
Und auch noch einen wenn auch nicht all zu große Auswirkung auf die Filterung des Wassers hat.

Arrow Frage unter andem steh noch offen: Ob jemand einen Tipp hat (einen genaueren Tipp) Rohre an die Pumpe anzubringen.

Stelle morgen noch mal den Aufbau der Aquamax ein!

Wünsche noch einen schönen Abend Wink

MFG Kai
mathias
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 23:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kai,

kannst du auf das Gewinde nicht einfach eine Gewindemuffe wie hier aufschrauben? http://koi.traneo.de/catalog/index......a661476de635ad7edce81b26f

Oder falls dies nicht möglich ist läst du etwas vom Schlauch an der Pumpe, und gehst damit auf eine Schlauchtulle mit Klebestutzen wie hier:
http://koi.traneo.de/catalog/index......a661476de635ad7edce81b26f
Gruss

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 10:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hikari,

mathias hat schon fast alles beantwortet.

Du kaufst dir eine Gewindemuffe ( Innengewinde- Klebemufffe )

Diese schraubst du auf den Auslass an der Pumpe.
Nun hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du klebst eine Schlauchtülle ein und machst mit Schlauch weiter.

2. oder du machst mit PVC Rohren weiter.

Die Durchführung machst du entweder mit einem Tankkonektor:

oder einer Durchführung zum verschrauben:

oder mit einer Tankverschraubung mit Gewinde, je nachdem, ob du mit Schlauch oder Rohr weiter machst.

Alles klar ?

Very Happy Very Happy Very Happy

hikari
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 19:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

ohhh man, schon beim ersten Satz von Mathias dachte ich nur: ich bin ja sooo ****

Klar hat meine Pumpe ein Gewinde Rolling Eyes

Hier nochmal der Aufbau der Pumpe:
http://www.koigarten-mueller.de/dow.....sisevo300750anleitung.pdf

Kann mich echt ärgern, da sieht man den Baum im Walde nicht

Die Gewindemuffen habe ich auch schon beim stöbern gefunden, nur sehe ich sie jetzt mit ganz anderen Augen, mit habgierigen Augen Very Happy

Aber vielen, vielen Dank für den Aufwand den ihr getrieben habt um mir weiter zu helfen.

Und KoikoiO zu deiner Frage "Alles klar?" kann ich dir nur Antworten:

SIR, YES SIR

(Vorerst) Laughing

MFG Kai
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.2009 13:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hikari hat Folgendes geschrieben:
.....Und KoikoiO zu deiner Frage "Alles klar?" kann ich dir nur Antworten:

SIR, YES SIR

(Vorerst) Laughing

Hallo,

dafür sind wir ja im Forum !!! Um zu helfen.
Very Happy Very Happy

..und wenn du Fragen hast, einfach melden !

ganesh
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.2009 16:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Hikari.
Hast Du schon an einen sogenannten "umgekehrten Bodenablauf" gedacht?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.2009 17:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Ganesh

ja, da habe ich mir schon gedanken drüber gemacht Wink

und so eine Art umgekehrter BA war schon geplant.

Werde ich auch selber bauen, wenn es dann noch wirtschaftlich ist Very Happy

MFG Kai
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Oase Artikel zu verkaufen asprey Biete 0 21.05.2012 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oase CWS Franzi Technik 5 16.05.2012 07:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oase Skimmer Profiskim 100 gratis umt... pluto Technik 2 13.05.2012 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Trommelfilter schwerkraft Diaz67 Suche 1 08.05.2012 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oase Bitron 110 Rossi64 Technik 7 06.05.2012 21:35 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap