koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichabdeckung im Vergleich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2009 14:03    Titel: Teichabdeckung im Vergleich Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von euch zum Isolationswert von Isolierfolie im Vergleich zu Styrodurplatten (mit ein paar Lichtstegplatten gemischt) im Winter was sagen kann?

Bei der in Frage kommenden Folie hab ich laut www.vermagdirekt.de/sisolier.htm folgende Werte;
Zitat:

Folienstärke: ca. 400 my * Material: Polyäthylen/2-lagig * Noppendurchmesser: ca. 10 mm *
Wärmedurchgangszahlen: k = 2,78 kcal/qm h 3,1 W/qm K * Farbe: blau
Ausrüstung: 2-lagig * hoch UV-stabil

Ist der Schutz vor Wärmeverlust des Teichwassers hier so gut wie bei einer Abdeckung mit Styrodur-Platten?

Vielleicht kennt auch jemand den Wert von PE-Bällen im Vergleich zu der Folie (na, Karlchen, du vielleicht Very Happy )?

Viele Grüsse
Hans
adv
Mitglied

Verfasst am: 09.02.2009 14:03    Titel: Links zum Thema

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 22:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

da hab ich mal was zu geschrieben.

War nach Arcen, aber wo ???

Ich suche mal.

hm, nix gefunden. waren mehere Bilder mit Gradangaben und Strommenge.

Versuche morgen nochmal mein Glück.

Luigi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 23:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans ,

die Folie egal welche ,ersetzt nicht die Styrodurplatten ,die eine deutlich geringe Wärmeübertragung haben . Viel mehr geht es um ein Vakuum .
Zb. Du könntes die Styrodurplatten zusätzlich mit dieser Folie abdecken .
Dabei ist zu denken ,dass die Folie nicht den gesamte Teich abdeckt ( kein Luftaustausch ) . Lose verlegte Styrodurplatten " fliegen " gern mal durch die gegend wenn es mal stürmt . PE-Kugeln - im Winter wie dieser bringen gar nichts . Doppelstegplatten auf Unterkonstruktion sind die Beste und sicherste Lösung und je nach Teichgröße nicht viel teurer als PE-Kugeln .
Viele reden nur über die Oberflächenabdeckung . Warum dämmen sie nicht auch die Teichwände und Boden ? Es bring viel mehr !

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 00:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine Dämmung am Boden finde ich falsch, so wird doch die Wärme die in 1,5 oder 2m tiefe in der Erde ist abgehalten an das Wasser zu kommen.
Eine Seitliche Dämmung bis ca. 1m halte ich wiederum für sinnvoll, da der Bodenfrost in unseren Gegenden kaum tiefer gehen dürfte.
Die Abdeckung der Oberfläche soll doch nur verhindern daß das Wasser zu schnell über die Wasseroberfläche auskühlt.
Luigi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 00:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dämmung des Bodens falsch ? Sag mal ,welche Wärme aus der Erdtiefe?
Warum frieren die Teiche den Durch ? Ein vernünftig isolierter Teich (und abgedeckter ) hält den Temperaturschwankungen am meisten statt !
Mit einem 2KW Durchlauferhitzer heize ich mein 30.000 Ltr Teich 12 Stunden alle 10-14 Tage nach um die Temperatur um 2°C nach oben zu treiben und das bei diesem Winter ! derzeit sind stabil 8°C im Teich .
Die bereits gemeldeten Koiverluste sind bestimmt teurer als die paar EUR für Strom . Letzten Winter habe ich nur alle 3-4 Wochen über Nacht nachgeheizt .

Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 01:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Luigi

Kannst du mal bitte erzählen oder zeigen wie du deinen Teich gemacht hast. Isoliert,abgedeckt und so weiter.
Danke Gruß Gerd
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 11:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

eine Isolierung meiner 30cm Bodenplatte aus Beton habe ich nicht gemacht. Da unten ist es warm genug un unser Lehmboden scheint auch noch wäreme abzugeben. Das ich die Wände nichz isoliert habe, ärgert mich schon ein wenig. Ick kann aber nicht sagen, ob es was gebracht hätte. ich habe mit 36er Betonsteinen genmauert, diese sind voll mit Beton vergossen.

Der teich meines Kumpels, der quasi in den Fels geschlagen wurde ist immer weit aus kühler als unser Teich. Das Gestein entzieht wohl wärme.

Unser Nachbar hat bei ca. 1,5m Tiefe Heizschlaufen für seine Erdwärme- Heizung im Garten liegen. Das klappt gut, also warum Bodenplatte isolieren ?

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 11:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hab die Bilder zum Thema Abdeckung in Arcen nochmal neu hoch geladen:

Wenn Ihr auf die Bilder klickt. könnt Ihr die Temperatur und die benötigte Wattzahl sehen.

Tommy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 12:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was wurde den unter den Lichtstegplatten angebracht, damit diese schwimmen?

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 12:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das war so was ähnliches wie Schaumstoff, nur viel stabiler. Kennst du diese Schwimmbretter/Hilfen für Kinder ?
Gibt es auch als Schlauch.

So ein Material war das.

Gevattermanni
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 12:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Luigi hat Folgendes geschrieben:
Warum frieren die Teiche den Durch ? Ein vernünftig isolierter Teich (und abgedeckter ) hält den Temperaturschwankungen am meisten statt !
Mit einem 2KW Durchlauferhitzer heize ich mein 30.000 Ltr Teich 12 Stunden alle 10-14 Tage nach um die Temperatur um 2°C nach oben zu treiben und das bei diesem Winter ! derzeit sind stabil 8°C im Teich .
Die bereits gemeldeten Koiverluste sind bestimmt teurer als die paar EUR für Strom . Letzten Winter habe ich nur alle 3-4 Wochen über Nacht nachgeheizt .

Einen 2kw Durchlauferhitzer 12 Std laufen lassen????? ich glaub da ist es mit ein paar € Strom nicht getan,auch wenn es nur alle 14 Tage sind.
Na ja und der letzte Winter war ja nichts bei uns war nur einmal Frost.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 12:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Luigi, in 2m tiefe habe ich bestimmt mind. 4° Erdwärme, und warum sollte diese nicht auf das Wasser wirken?
Ich sagte ja das ich eine Isolierung der Seitenwände für Sinnvoll halte, mehr aber nicht den tiefer geht der Frost nicht in die Erde.
Eine Wasserleitung muß auch 1,4 m unter der Erde liegen damit sie nicht einfriert, also muß es da wohl wärmer sein als oben.
hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 15:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0!!!!!!!!!

Vielen Dank, genau danach habe ich tagelang gesucht. Ich hatte es schon mal gelesen, und nie wieder gefunden.

Viele Grüsse
Hans
Luigi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 21:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gut Leute , Streit ist beigelegt . Ihr meint ,Ihr seid mit 4°C zufrieden - OK !
Ich mag es lieber 8-10 °C . Da fressen die Fische ganz normal .
Im Frühjahr dagegen sind die Fische fitt wie ein Turnschuh Wink
Und it dem Paar Euro meine ich wirklich . Ist mir echt egal . Die Fische selbst waren teuer genug .

liebe Grüße

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 22:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Luigi hat Folgendes geschrieben:

also zum kopfrechnen. sind 24 kw/h das sind alle 14 tage um die 5 euro? oder? finde das geht

boden würde ich auch nicht isolieren. bringt meiner meinung nach nix. seiten wären da schon besser. und natürlich die oberfläche.

Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teichabdeckung Vendano Heinz Technik 0 25.04.2012 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichabdeckung sammy Teich Allgemein 2 17.02.2012 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weltneuheit von MAZIDE (Teichabdeckung) bumer320 Teich Allgemein 16 10.05.2011 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kindersichere Teichabdeckung oder...k... caroskoi Haltung & Verhalten 10 11.03.2011 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann Teichabdeckung abnehmen und Filt... Andi McKoi Teich Allgemein 61 02.03.2011 14:10 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap