koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Trommelfilter ohne Abwasseranschluss??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GuidoW
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 13:45    Titel: Trommelfilter ohne Abwasseranschluss?? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
ich habe da noch generell eine Frage zum Trommelfilter.
Ich möchte diesen in mein Gartenhaus(also in den Boden) einbauen, ich habe hier jedoch keinen Abwasseranschluss. Muss ich überhaupt einen haben?? Oder komme ich auch ohne zurecht. Baut man sich dann einen Vertiefung in den Boden mit einer Schlmutzwasserpumpe??
Wie macht man das?
Gruß Guido
adv
Mitglied

Verfasst am: 12.02.2009 13:45    Titel: Links zum Thema

onkel-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 13:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Guido,
hat das Gartenhaus vielleicht ne Dachrinne, wo Du noch einen Abfluß drann anschließen könntest Question
Ansonsten, einschönes großes Loch im Garten buddeln, genügent Splitt einfüllen und das Wasser vom Trommler verrieseln lassen Wink
Oder bau Deine Variante mit der Schmutzwasserpumpe Wink
Viele Grüße
Wolfgang
GuidoW
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 16:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,
ne ne mein Gartenhaus steht ja auch noch nicht! Und einen Anschluss gibt es in der Gartenecke eben nicht. Tja werd dann wohl doch noch so eine 200 L Tonne eingraben müssen Crying or Very sad
Von der Tonne muss ich dann wohl in den Garten Pumpen, da ich unter der Tonne reinen Lehmboden habe...da steht jetzt schon seit Wochen das wasser drin!
Von vieviel Wasser reden wir denn am Tag???
Sind das 30L ,50 oder 100 L?? Kommt natürlich auf die Verschutzung an aber mal so als Hausnummer.
Gruß Guido
onkel-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 16:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Guido,
je nach Verschmutzungsgrad 100 bis 150 Liter pro Tag wirst Du einplanen müssen. Wenn Du das Wasser eh in den Garten leiten willst, warum machst Du dann nicht einen Graben Question Unten 30cm feinen Kies dann ein Drainagerohr welches Du an das Ablaufrohr des Trommlers anschließt und oben drauf wieder feinen Kies und dann Teichfolie drauf und wieder mit Erde anfüllen, fertig Wink
Viele Grüße
Wolfgang
ki-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 17:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang

Im Schnitt denke ich das 2-3 Liter pro Spülung verbraucht werden.
Es werden ca. 4-6 mal/h gespült!
Ausgegangen davon das der TF 5 mal in der Stunde spült wären das bei 2,5L/Spülung =12,5 Liter /h
Das ganze mal 24 Stunden ergeben 300 Liter Wasser/Tag!!!

Die angegeben Werte sind Werte die ich aus Gesprächen mit TF Besitzern habe!
Oder hat jemand genauere Erfahrungen?

LAVAIR Trommelfilter
GuidoW
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 17:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ahhhhhhhh.....so kommen wir der sache schon näher!!
Gute idee...An so ein schacht habe ich auch noch nicht gedacht.
Mir fällt aber gerade etwas anderes ein.....Da Steht ja auch noch das HAUS im Garten, und ein Fallrohr gibt es da auch Wink
Nur bis dorthin sind es so ca 12 Meter. Und dann brauche ich ja auch noch gefälle.. oh oh ich denke das ich da doch sehr tief graben muss.
Question Question
Gruß
Guido
LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 18:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi

mit einem drainagerohr wird das nichts Wink das ist ruck zuck dicht.

was aus dem trommler so an dreck rauskommt --algen schei-- u.s.w. macht ein drainagerohr nicht lange mit.

mein trommler spült im sommer alle 30 minuten Wink

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
GuidoW
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 18:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hay Bernhadr,
ach Sch.. was mach ich denn blos???? Crying or Very sad
man da geht ja schon einiges an Wassser weg. Habt Ihr denn alle einen Kanalanschluss neben dem Filter??
Es is eigentlich viel zu schade um das Wasser ...das sind dann ja so ca 100³ im Jahr die da einfach so verschwinden. Wenn es im Sommer richtig Warm ist könnte man das Wasser im Garten gut gebrauchen!.
Der Teilwasserwechsel hat sich mit eine TF wohl auch erledigt Wink
Gruß Guido
onkel-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 18:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Guido,
vielleicht wäre ja ein Erdtank die Lösung Laughing
Du lässt das Wasser vom Trommler da reinlaufen und nutzt es mit ner Gartenpumpe um Deinen Garten zu bewässern.
Gruß
Wolfgang
@ Lobo Stimme Dir da voll zu Exclamation Hatte nicht an den Schmutz gedacht der beim Trommler ja nicht unerheblich ist, ganz klar Rolling Eyes
GuidoW
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 18:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja,
stimmt.....ich glaube das mach ich auch!
Ich habe auch noch eine 1000l IBC Tank über , den könnte ich einlassen.
Und ich hätte imm er schön wasser für den Garten.
Muss mir dann blos noch ne kleine Schaltung mit schwimmerschalter Bauen, damit der IBC im Herbst nicht überläuft.
So könnte es gehen!
Danke Wofgang!
Gruß Guido
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Trommelfilter schwerkraft Diaz67 Suche 1 08.05.2012 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche günstigen Trommelfilter !!! fbr Suche 1 08.05.2012 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trommelfilter einbauen Hoshy Technik 9 30.04.2012 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filtergewebe für Trommelfilter 30ym shk Suche 5 24.04.2012 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorbereitungen für den Trommelfilter! koiundteich Teichbau 15 21.04.2012 11:38 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap