koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

folie schweißen mit heißluft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
centervortex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 22:56    Titel: folie schweißen mit heißluft Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen wollte mir bald eine ih bauen und wollte euch mal um rat fragen welche folie man zum schweißen (heißluft) dafür nehmen könnte z.b. pvc oder pe. mfg Question
adv
Mitglied

Verfasst am: 12.02.2009 22:56    Titel: Links zum Thema

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 12:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

PVC Folie musst du nehmen, wenn du mit dem Fön arbeten willst.

Schau mal hier:
http://www.die-heimwerkerseite.de/B...../nahte_verschweissen.html

http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....p;highlight=verschweissen

igel
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 14:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Fön muß genau auf die passende Temp. eingestellt werden , mit einem Billig Baumarkt teil von Steinerl oder so wird das nicht gescheites , da man den Punkt der schmelzung beider folien schlecht erwischt , dies nur zur Info vorab , das haben schon viele versucht ..........
MEIST ohne Erfolg
el barto
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 14:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

fön kostet 600 euro. ja habs versucht. Wink

http://cgi.ebay.at/LEISTER-HEIssLUF.....A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
igel
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 14:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Link zeigt ein Profigerät , das selbe haben meine Schweißer auch genutzt..............

Das Problem ist der Schmelzpunkt , presst man die Folien zu früh zusammen kann sie nach Stunden, Tagen oder Wochen wieder aufgehen
(die folgen können tötlich sein), wartet man zu lange wird die Folie braun oder schwarz und vorallen sher starrr eventl. porös.

Einen kleinen Flicken zum ausbessern mal draufzuschweißen klappt nach ein paar Übungen ganz gut aber einen ganzen teich würde ich nie machen alleine schon wegen der Garantie Wink Wink Wink

Ecken und so sind echt sehr schwer zu machen , und Rundungen ....

Sascha
centervortex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 16:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke schon mal vorab.hab ein steinel hg 2300e müste eigentlich dafür reichen und folie 1.0mm oder 1.5mm.

http://www.steinel.de/de/thermo_fue.....issluftgeblaese/hg_2300_e
Basti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 19:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Geh auf Nummer sicher und nimm die 1,5 mm starke. Obwohl die 1 mm auch reichen müsste. Wie wäre es wenn du flüssig Folie nimmst wer vielleich eine Alternative?
felix
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 22:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wenn du dich daran selbst versuchst dann rate ich dir zur 1,5mm weil die 1mm wirklich schnell verbrennt da den idealen anpresspunkt zu erwischen ist recht schwierig
gruß felix
alsila
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 23:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich habe mit Quellschweißmittel und Pinselflasche gearbeitet, da ich mir nicht extra einen Leister Föhn kaufen wollte. Das hat besser funktioniert als ich erwartet habe und würde es wieder so machen.
Schau dich mal bei www.vaeplan.com um, da findest du eine gute Verlegeanleitung.

Koigruss Alfred

Zuletzt bearbeitet von alsila am 13.02.2009 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
mathias
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 23:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier mal die Beschichtung von Becken einer Innehälterung mit PHC-System. Sieht ganz interessant aus Laughing
http://www.youtube.com/watch?v=MJIb.....15&t=728&start=10

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 23:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mathias hat Folgendes geschrieben:
Hier mal die Beschichtung von Becken einer Innehälterung mit PHC-System. Sieht ganz interessant aus Laughing
http://www.youtube.com/watch?v=MJIb.....15&t=728&start=10

war das nicht das koi haus hier im forum? will bilder sehen!!!!!!!!!!!!

Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2009 13:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

alsila hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich habe mit Quellschweißmittel und Pinselflasche gearbeitet, da ich mir nicht extra einen Leister Föhn kaufen wollte. Das hat besser funktioniert als ich erwartet habe und würde es wieder so machen.
Schau dich mal bei www.vaeplan.com um, da findest du eine gute Verlegeanleitung.

Koigruss Alfred

Kann ich bestätigen.Bei meinem Bachlauf habe ich die Folie auch mit Quellschweißmittel geklebt.Alles dicht und relativ einfach zu händeln Laughing
Dann hat es auch beim nachträglichen Anbau des Filtergrabens an den Teich funktioniert.Alles DICHT Exclamation Very Happy

Basti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2009 14:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für den Tipp.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge PVC Folie direkt an Kg Rohr schweisse... christian0001 Technik 2 27.04.2012 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserverlust PVC Folie evilknievel Teichbau 15 23.04.2012 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EPDM Folie und Aceton Flensburger Teich Allgemein 2 03.04.2012 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PVC BA mit EPDM Folie verkleben. Womit?? Koikoi0 Teichbau 4 20.03.2012 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Folie ist die richtige für Koi... teichrose24 Teichbau 5 13.02.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap