|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sunnycrocket Mitglied
|
Verfasst am: 14.03.2009 21:08 Titel: |
|
|
|
| darkdiver1 hat Folgendes geschrieben: | | Hallo, nach meinen Info`s fällt die Wasertemp. unter Eis bei einer natürlichen Zirkulation nicht unter 4 Grad C. Wenn eine unnötige Zirkulation des Wassers vermieden wird dürften keine Temp. von 2 oder sogar 1,5 Grad auftreten. Gruß |
Hallo darkdiver1, hallo Hans.
Habe derzeit noch keine Pumpe und auch keinerlei Belüftungspumpen in Betrieb.
Wird wohl mit dem derzeitigen Tauwetter zusammenhängen, d.h. das Eis schmilzt, wobei das kalte Wasser nach unten sinkt. Vielleicht ist deshalb die Temp so niedrig.
Habe leider eine Messung während der richtig kalten Tagen "verschlafen".
Danke für Eure Meinungen. _________________ Liebe Grüße Michael
•Koi- und Schwimmteich: 23 m³ + PflanzenTeich: 5 m³ und Biostufe(Helix)
- Vliesfilter 500mm
- Pumpen 1x Red Devil 14 und 1x Lifetech SPB-613
- Tauch-UVC 30 Watt + 80 Watt AMALGAM
•Innenhälterung: 2,3 m³ + Biostufe: 0,77 m³
- Vliesfilter 500mm |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 14.03.2009 21:08 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
sunnycrocket Mitglied
|
Verfasst am: 15.03.2009 13:36 Titel: Temperaturmessung bzw. Test-Vergleichsmessung |
|
|
|
[quote="sunnycrocket"] | darkdiver1 hat Folgendes geschrieben: | | Hallo, nach meinen Info`s fällt die Wasertemp. unter Eis bei einer natürlichen Zirkulation nicht unter 4 Grad C. Wenn eine unnötige Zirkulation des Wassers vermieden wird dürften keine Temp. von 2 oder sogar 1,5 Grad auftreten. Gruß |
Nachbemerkung:
Habe Heute meinen neuen Temperatur-Aussen-Sensor getestet.
Glas Wasser mit vielen Eiswürfeln. Nach "Tau-Beginn" bewegte
sich die Temperatur von +0,5 bis -0,1 °C (inmitten der Eiswürfel).
Dies würde definitiv bedeuten, daß meine Aussenmessung in 1,80m Tiefe von 2,2 °C richtig war. _________________ Liebe Grüße Michael
•Koi- und Schwimmteich: 23 m³ + PflanzenTeich: 5 m³ und Biostufe(Helix)
- Vliesfilter 500mm
- Pumpen 1x Red Devil 14 und 1x Lifetech SPB-613
- Tauch-UVC 30 Watt + 80 Watt AMALGAM
•Innenhälterung: 2,3 m³ + Biostufe: 0,77 m³
- Vliesfilter 500mm |
|
| Nach oben |
|
 |
mathias Mitglied
Anmeldungsdatum: 04.11.2008 Beiträge: 1395 Wohnort: Murten - Schweiz
|
Verfasst am: 15.03.2009 18:53 Titel: |
|
|
|
Die Temperatur am Grund ist sicher richtig sunny, sobald du nur einen Fisch im Wasser hast, reicht dies die Temperaturschichtung durcheinander zu bringen. Auch wenn die Paddler noch so ruhig liegen, jede Bewegung hilft die Schichten zu mischen, vorallem bei unseren "kleinen" Teichen. Bei Gewässern mit mehreren 100t lt brauchts dann schon eher Strömung oder Wind.
Gruss _________________ Bevor ich deine Tips annehme will ich deinen Teich, deine Fische, deine Technik und deine IH sehen !  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|