koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

uvc lampe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
koichris
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 18:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
also ich finde die Tauch UVC von Steril air
gegenüber einer herkömmlichen UVC um einiges besser.
Hab in meinem neugebauten Filter eine Tauch UVC mit 36 W im
Vortex eingebaut.
Werde heuer die UVC 110 W im alten Filter ebenfalls durch eine
Tauch UVC 36 W ersetzen.
Absolut keine Strömungsverluste,mehr Wirkung der UV Strahlung,Lampe muß erst nach 2 Jahren ersetzt werden, günstiger Verbrauch.
Allerdings ist die Anschaffung nicht gerade billig.

meine Meinung Wink

Chris
adv
Mitglied

Verfasst am: 16.02.2009 18:50    Titel: Links zum Thema

mihokami
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 18:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Position kommt auf das Filtersystem an.

Druckfilter:
nach dem Filter vor dem Auslauf in den Teich.

Schwammfilter ( Reihenfilter ):
Vor dem Filter.

Holger
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 19:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@bonsai 3
Ich schalte meine UVC nur nach Bedarf an.
Wenn das Wasser grün wird, dann mache ich sie an bis es wieder klar ist.
In 2008 lief meine UVC nur ein paar Wochen.
Der Vorteil ist, dass die Lampe länger hält.

Über Strom rede ich nicht, die paar Watt machen den Kohl auch nicht fett.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 19:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf,

die Energiekosten werden aber immer größer.

Ich bin auch grad amtesten, wie ich meine 2 55 Watt Lampen gegen eine Tuach UVC mit 36 watt laufen lassen kann.
Habe die Lampen auch nur bei Bedarf an. 2008 war eh nur max. 1 in Betrieb.
Trotzdem hoffe ich, das mein Exeriment klappt.

Der Frühling wird es zeigen !!!

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 20:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe am Wochenende herausgefunden, dass ich fast soviel Strom wie eine kleine Softwareschmiede verbrauche.

Da tun die 55W-UVC nicht mehr weh. Embarassed

Friedrich der Große

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 21:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf,

ja ja so ist das.

Wir liegen auch leicht über dem Durschnittsverbrauch, ich will aber zusehn, ads das verringert wird.

hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 15:46    Titel: Re: uvc lampe Beitrag dem Moderator/Admin melden

masorani hat Folgendes geschrieben:
hallo zusammen,
ich hätte mal eine frage betr. uvc klärer und seine montage.da es nun noch winter ist bleibt zeit zu lesen und zu studieren.
ich möchte noch ein paar änderungen im filterbau vornehmen und stehe nun vor der entscheidenden frage wo der uvc am richtigen ort ist.
wird der uvc vor oder nach dem filter montiert das die beste wirkung erziehlt wird?! die meinungen von buch und personen gehen sehr auseinander.wäre froh noch ein paar interesannte antworten von teichbesitzern zu hören.
danke
lg sonja und marc

Viel wichtiger ist es, die UVC in einem Bypass zu betreiben.
Denn der Flow-Verlust kann 30% ausmachen, je nach UVC und Pumpe. Und in der Regel benötigst du UVC nur für eine gewisse Zeit am Teich (wenn die Algenblüte auftritt, i.d.R. also nicht lange).

Viele Grüsse
Hans
hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 16:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koichris hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
also ich finde die Tauch UVC von Steril air
gegenüber einer herkömmlichen UVC um einiges besser.
Allerdings ist die Anschaffung nicht gerade billig.

meine Meinung Wink

Chris

Hallo Chris,

Dieses Teil ist natürlich schon was anderes. Man liest eigentlich nur positives, aber leider hat nicht jeder die Möglichkeit, sie einzusetzen.

Mit der Steril air kann man u.U. auch eine effektive Entkeimung herbeiführen, und Schwebealgenbekämpfung sowieso.

Mit den "üblichen" UVC-Geräten funktioniert i.d.R. nur die Schwebealgenbekämfung.

In der Zeitschrift midori war mal ein Bericht von Jürgen H..., dort steht auch die "Formel" für die Entkeimung. Aber wie gesagt, kann nicht jede UVC effektiv (hilft ja nix, wenn die Keimzahl nur um 0,01% sinkt Laughing)

Viele Grüsse
Hans
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 18.02.2009 09:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halten Regentonnen einer Tauch-UVC stand?

Friedrich der Große

KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 18.02.2009 09:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein machen Sie nicht :=). Vor ein paar Wochen waren hier Bilder von sprödem PLastik nach einer UVC Nutzung. Kauf dir Edelstahlplatten oder Röhren (ebay etc)...

unser Teich- & Filterbau - 28000 Liter Hochteich
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261
http://www.koi-live.de/ftopic13340.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Quarzglas UV Lampe AndyS Technik 10 21.04.2012 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. UV Lampe Heinz Biete 4 15.04.2012 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche UVC - Lampe Nawi Technik 3 12.04.2012 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. UV Lampe Heinz Suche 3 12.04.2012 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge UV Lampe direkt in Helix Filter curtney Technik 21 02.04.2012 20:52 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap