| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
masorani Mitglied
|
Verfasst am: 16.02.2009 08:43 Titel: uvc lampe |
|
|
|
hallo zusammen,
ich hätte mal eine frage betr. uvc klärer und seine montage.da es nun noch winter ist bleibt zeit zu lesen und zu studieren.
ich möchte noch ein paar änderungen im filterbau vornehmen und stehe nun vor der entscheidenden frage wo der uvc am richtigen ort ist.
wird der uvc vor oder nach dem filter montiert das die beste wirkung erziehlt wird?! die meinungen von buch und personen gehen sehr auseinander.wäre froh noch ein paar interesannte antworten von teichbesitzern zu hören.
danke
lg sonja und marc |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 16.02.2009 08:43 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
twobi Mitglied
|
Verfasst am: 16.02.2009 09:36 Titel: |
|
|
|
Hi,
Ich hab die UVC hinter dem filter, zwischen pumpe und einlauf der wieder zurück zum teich geht,
schwerkraftfilter.
Bodenablauf--->Filter---->Pumpe---->UVC----->Teich _________________ Gruß,
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 16.02.2009 10:20 Titel: |
|
|
|
Ich habe einen gepumpten Filter und die UVC davor geschaltet.
Also:
Pumpe--->UVC---->Filter---->Teich
2 Systeme 2 verschiedene Möglichkeiten.
Hast Du einen gepumpten oder einen Schwerkraftfilter? _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Gevattermanni Mitglied
|
Verfasst am: 16.02.2009 10:28 Titel: |
|
|
|
Spaltsieb - UV Lampe und dann der Filter ,der kann dann Abgestorbene Schwebealgen sofort festhalten und sie kommen nicht zurück in den Teich.
Ansonsten gehen ja die abgestorbene Algen wieder in den Kreislauf. _________________ Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok. |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 16.02.2009 10:58 Titel: |
|
|
|
Soweit ich weiß sterben die Algen nicht sofort ab, sondern drehen noch eine Runde durch den Teich.
Die UV-Lampe schädigt ihre Zellstruktur und die Pflanzen gehen dann ein und verklumpen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
|
| Nach oben |
|
 |
Gevattermanni Mitglied
|
Verfasst am: 16.02.2009 11:08 Titel: |
|
|
|
Bei den ganzen Anlagen die ich bis jetzt gesehen habe war die UV Lampe immer vor dem Filter installiert nie dahinter . In diversen Beschreibungen von UV Lampen ist es auch so beschrieben _________________ Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok. |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 16.02.2009 11:18 Titel: |
|
|
|
Die UVC wird meist hinter der Pumpe eingebaut.
Und bei Schwerkraftsystemen ist die Pumpé hinter dem Filter.
Man kann auch eine Tauch-UVC nehmen und diese in die letzte Kammer hängen. _________________ Gruß Ralf
|
Friedrich der Große
|
| Nach oben |
|
 |
Gevattermanni Mitglied
|
Verfasst am: 16.02.2009 11:41 Titel: |
|
|
|
Muß leider gestehen das ich von den Tauch UV Lampen das erste mal dieses Jahr und in diesem Forum gehört habe .In einer Anlage habe ich sie noch nicht gesehen . Sonst hätte ich mich vielleicht für eine solche Lampe entschlossen. Nach dem Spalt sieb kommt der Filter mit den Bürsten was glaube ich Blödsinn ist da das Spaltsieb schon das gröbste weg nimmt . Dann könnte man doch die erste Kammer mit so einer Lampe besser nutzen oder irre ich mich da. _________________ Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok. |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 16.02.2009 12:22 Titel: |
|
|
|
Wenn Du ein Spaltsieb hast kannst Du die Bürsten auch weglassen.
Das ist als ob Du Sand erst durch ein feines Sieb und dann durch das grobe Sieb schüttest.
Und der biologische Filtereffekt von Bürsten ist sehr gering.
Also ist es verschenkter Platz. _________________ Gruß Ralf
|
Friedrich der Große
|
| Nach oben |
|
 |
Gevattermanni Mitglied
|
Verfasst am: 16.02.2009 13:13 Titel: |
|
|
|
Ja soweit habe ich letztes Jahr nicht gedacht .Werde aber wenn ich den Filter demnächst wieder in Betrieb nehme die Bürsten rausnehmen und dann den Gewonnenen Raum mit Zeolit füllen.
Ich habe auch noch 2 Beutel Kohle hier, benutze ich immer nur nach einer med .Behandlung .Hat damit schon einer seinen Filter dauerhaft bestückt ? _________________ Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok. |
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 16.02.2009 13:28 Titel: |
|
|
|
Hallo Manni,
die Aktivkohle ist nur begrenzt einsetzbar und muß von zeit zu zeit erneuert werden. Das Zeolith kannst Du mit einem Salzbad 5% ( 50g Salz pro Liter Wasser ) regenerrieren
Viele Grüße
Wolfgang
Ich habe es mal bearbeitet Gruß Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
bonsai 3 Mitglied
|
Verfasst am: 16.02.2009 14:09 Titel: |
|
|
|
viel wichtiger ist , denk ich , uv lampen durchlaifen lassen , auch im winter , dann sind die schwebteile immer uv bestrahlt  _________________ alles fürs fischle |
|
| Nach oben |
|
 |
Gevattermanni Mitglied
|
Verfasst am: 16.02.2009 14:52 Titel: |
|
|
|
| onkel-koi hat Folgendes geschrieben: | Hallo Manni,
die Aktivkohle ist nur begrenzt einsetzbar und muß von zeit zu zeit erneuert werden. Das Zeolith kannst Du mit einem Salzbad 5% ( 50g Salz pro Liter Wasser ) regenerrieren
Viele Grüße
Wolfgang
Ich habe es mal bearbeitet Gruß Ralf |
Ich dachte das man Aktivkohle auch wieder mit einem Salzbad Regenerieren kann ,so sagte es mir ein Händler (Mitarbeiter).
UV Lampen im Winter Durchlaufen lassen ich weiß nicht !!!! Ich habe im Winter immer Glasklares Wasser keine Schwebealgen und diesen Winter war das Risiko ziemlich groß das die Uv Lampen schäden genommen hätten. _________________ Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok. |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9892 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 16.02.2009 17:52 Titel: |
|
|
|
| Gevattermanni hat Folgendes geschrieben: | | Bei den ganzen Anlagen die ich bis jetzt gesehen habe war die UV Lampe immer vor dem Filter installiert nie dahinter . In diversen Beschreibungen von UV Lampen ist es auch so beschrieben |
Hallo,
wie Ralf schon sagte, bei Schwerkarftsystemen gehte s eigendlich nur nach dem Filter, bzw. nach der Pumpe.
Aussnahme: Du hast so eine Art Steigrohr bei den Zuläufen, in die du eine Tauch UVC hängen kannst.
Das geht aber nur mit Tauch UVC, Due Handelsüblcihen, günstigeren UVC Lampen benötigen immer einen Flow. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9892 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 16.02.2009 17:56 Titel: |
|
|
|
| Gevattermanni hat Folgendes geschrieben: |
Ich dachte das man Aktivkohle auch wieder mit einem Salzbad Regenerieren kann ,so sagte es mir ein Händler (Mitarbeiter).
UV Lampen im Winter Durchlaufen lassen ich weiß nicht !!!! Ich habe im Winter immer Glasklares Wasser keine Schwebealgen und diesen Winter war das Risiko ziemlich groß das die Uv Lampen schäden genommen hätten. |
Hallo,
Kohle mit Salz regenerieren ?
Quatsch! Das geht mit Zeolith, aber nicht mit Salz.
Regeneration von Aktivkohle ist zwar möglich ( aufkochen, trocken usw sieh Link ),aber aufwendig und macht viel Dreck.
http://www.geist-im-glas.com/active_regenerate.htm _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
|