| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Masterdrive Mitglied
|
Verfasst am: 17.02.2009 15:02 Titel: |
|
|
|
Hallo,
bei Rohre welche über Pumpen gesteuert werden kann durch Druck reichlich l/h durchgehen.
Anders sieht das bei Rohre für Schwerkraft aus. Durch ein 110er Rohr kann unter optimalen Bedingungen 28.000 l/h durchlaufen.
Aber beim Teich sind Bögen, Schieber, Bodenabläufe etc..
Deshalb vertrete ich immer wieder die Meinung das bei einer Annahme von 10.000l auf der sicheren Seite liegt.
Schaut Euch mal in dem Bild aus technischer Sicht den Flow in einem Rohr an. _________________ Gruß Hubert
~~~ I love Grotten ~~~ |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 17.02.2009 15:02 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9892 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 21.02.2009 12:41 Titel: |
|
|
|
| hansemann hat Folgendes geschrieben: | ...Das ändert aber auch nicht viel. Wichtig ist die Höhendifferenz, die Länge und Stärke der Rohrleitung, Anzahl Winkel oder besser Bögen etc.
Lieber mehr Angaben hier reinstellen. Man glaubt nicht, wie manche Pumpe bei etwas Widerstand in die Knie gehen
Viele Grüsse
Hans |
Hallo,
genau deswegen hatte ich auf den neuen Taikan verwiesen.
Da ist das wunder erklärt un du kannst für viele Fittinge die Reibungsverluste berechnen. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
|