koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Woher kommt die Wärme?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfriedro
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 10:11    Titel: Woher kommt die Wärme? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forum,

bei meinem Blick auf das Teichthermometer kam ich ins staunen: Heute früh über 6°C Shocked

Gerade ist das Eis weggetaut, die Nächte der letzten Woche waren frostig, die Tagestemperaturen lagen ebenfalls bestenfalls zwischen 2°C und 4°C. Es schneite (ohne liegen zu bleiben) mehrmals. Die Sonne schien nur schwach und fällt eh noch recht flach aufs Wasser. Erwartet hätte ich jetzt eine WT von 3°C - 4°C.

Ist so viel Wärme im Untergrund?
Geben die Umwälzpumpen so viel Wärme ab?
Mir fällt ein, dass die UVC-Lampe von meinem FiltoClear durchlief, wärmt die so sehr?

Grüße, Alex

Mitglied

Verfasst am: 17.02.2009 10:11    Titel: Links zum Thema

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 10:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

ich glaube nicht, das deine Vermutungen zutreffen.
Ich denke eher, dein Thermometer ist defekt.

Überprüf das mal bitte.

alfriedro
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 10:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es handelt sich um ein Aquarienthermometer mit Alkoholsäule. Die Abweichung mit anderen Thermometern war minimal (+/- 0,5°C).
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 10:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Thermometer zeigte in der kältesten Zeit 3,5°C an. Messstellen waren / sind in der Filtervorkammer und vor dem Filterrücklauf (teichseitig).

Bei dem Filter handelt es sich um ein simples System: Drei Kammern (Absetz-, Kiesbeet, Pumpenkammer) und einer Eheim Tauchpumpe). Der Rücklauf der Pumpe ist ein 3/4" PVC-Rohr über(!) der Wasserlinie.
Der andere Filter ist eine Kombination FiltoClear und Aquamax 10.000, UVC 11W. Alle Pumpen laufen durch.

Ich werde nochmal ein anderes Thermometer befragen.

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 10:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weder Pumpen noch ein UVC können dafür sogen das die Temperatur
steigt , das ist kappes.

Sascha
Bine
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 11:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Alex

wir haben doch schon seit Tagen hohe Plustemperaturen im gegensatz zum Restlichen Deutschland Wink Laughing
Ich hatte vor 2 Wochen schon 5 Grad in der Tiefzone .
Momentan haben wir eine Außentemperatur von 6 Grad . Fahre heute Nachmittag auch mal raus in den Garten und messe mal meinen Teich , aber da er eine größere Fläche hat und wesentlich tiefer ist sollten wir schon verschiedene Temperaturen haben .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 11:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey, da ist doch tatsächlich der Wurm drin Evil or Very Mad Das Probethermometer zeigt knapp über 4°C an, wie erwartet. Also doch irgendwie das Alte defekt. Rolling Eyes Menno!
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 15:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

alfriedro hat Folgendes geschrieben:
Hey, da ist doch tatsächlich der Wurm drin Evil or Very Mad Das Probethermometer zeigt knapp über 4°C an, wie erwartet. Also doch irgendwie das Alte defekt. Rolling Eyes Menno!

Habe ich mir gedacht. Habe gerade wo anders ein Laborthermometer zur Kontrolle angeraten.

@bine
Du bleibst somit einzigartig Wink

Viele Grüsse
Hans
Bine
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 15:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Hansemann
habe einen guten Wohnort Laughing
Düsseldorf meldet für heute 6 Grad leichter Regen Wink

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 17:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

^Huhu
Alex ich war eben am Teich und habe auch sofort mal mein Temperatur gemessen
Oberfläche 5 Grad und Tiefzone 6 Grad Razz

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 19:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

..hast du dein Teich überdacht, oder hast du hast die Heizung noch an Laughing
nee ,also mein Teich ist nur mit Baufolie überdacht!
Lufttemperatur um 18Uhr 30 minus 3,5Grad
unter der Baufolie Lufttemperatur Plus 0,5Grad
Wassertemperatur in 10cm Tiefe 3,1 Grad
Wassertemperatur in 75cm Tiefe 3,9 Grad
wenns bei euch schon so warm is Bine dann kanns schon sein ,oder messe mal mit 2 thermometer ,das 2 als kontrolle,zwecks Abweichung!
Das sind meine Erfahrungen
Gruss Randy
fsk
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 19:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bine hat Folgendes geschrieben:
Hi Hansemann
habe einen guten Wohnort Laughing
Düsseldorf meldet für heute 6 Grad leichter Regen Wink

Guten Wohnort Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Schöne Grüße aus Köln (da scheint immer die Sonne)
Bine
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 20:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Randy
hatte ich schon gemacht , weil ich ja mal auf 1 Grad wegen dem Belüfter ging und dachte das Thermo war kaputt . Beide Thermos mit Eiswasser kalibriert und funzen .Teichtiefe 220 cm .
Also nicht abgedeckt, keine Heizung ect. Nackter purer Teich Razz

Zitat:

Und da saufen sie immer bei Hochwasser ab *gröööhl*

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 20:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bine hat Folgendes geschrieben:
Hallo Randy
hatte ich schon gemacht , weil ich ja mal auf 1 Grad wegen dem Belüfter ging und dachte das Thermo war kaputt . Beide Thermos mit Eiswasser kalibriert und funzen .Teichtiefe 220 cm .
Also nicht abgedeckt, keine Heizung ect. Nackter purer Teich Razz

Zitat:

Und da saufen sie immer bei Hochwasser ab *gröööhl*

Bei den Einheimischen heißt das Hochkölsch. Laughing Laughing Laughing

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 21:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Bei den Einheimischen heißt das Hochkölsch. Laughing Laughing Laughing

Oder so Alex

Wat ist denn nun mit deiner Wassertemperatur ? Glaubst du sie jetzt oder immer noch nicht ? Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tauch UVC 80 Watt Hilfe Welche woher ... skydiver Technik 1 25.03.2012 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt der Schaum asprey Technik 1 01.09.2011 09:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel kommt noch an ? Micha61 Technik 10 20.03.2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tauwetter kommt--->Wassertemperatu... Robert Koi Allgemein 10 05.01.2011 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Winter kommt früh (anscheinend) Mario1 Teich Allgemein 10 01.10.2010 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap