koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

hilfe bei Fadenalgen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jensm.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.02.2009 23:06    Titel: hilfe bei Fadenalgen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe heute die Winterabdeckung entfernt und sehe sehr viele Fadenalgen.Ist ja im Grunde nichts schlimmes aber für die 2 großen Störe die im Becken sind ist es wohl nicht so gut.Wie bekomme ich die Algen weg.Habe in der Vergangenheit im alten Teich mal ein Algenfrei Pulver verwendet. War immer gut,aber jetzt möchte ich die Chemie raus lassen.Wasserwerte PH 7 Nitrit 0 kH 4.Nitrattest muss ich morgen neu kaufen.Könnt ihr mir helfen wie ich auf natürliche Weise die Fadenalgen weg bekomme.
adv
Mitglied

Verfasst am: 24.02.2009 23:06    Titel: Links zum Thema

Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2009 00:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

- mit der Hand rausfischen..
- Beschattung
- darauf achten, dass nicht allzuviele Nährstoffe (Nitrat bzw. Phosphat) im Teich vorkommen, d.h. Fütterung anpassen, etc.
- andere Teichpflanzen einsetzen, die den Fadenalgen die Nährstoffe entziehen
- Fadenalgenfresser in den Teich einsetzen, z.B. Goldgraskarpfen, Fledermausfisch
arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2009 08:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hy,

Fermentgetreide flüssig Idea oder Salz , was ich persönlich ablehne. Rolling Eyes

Gruß Armin
Arnold
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2009 10:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hast Du Dir einmal überlegt was mit den Nährstoffen geschieht von denen scheinbar zuviele in deinem Teich vorhanden sind, wenn die Fadenalgen vernichtet werden?

Gruß Arnold
jensm.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2009 11:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mir Gedanken gemacht aber habe keine Lösung deshalb brauche ich eure Hilfe.An welchen Werten liegt es das so viele Algen vorhanden sind.Und welche Werte verändern sich.Möchte mehr über Wasserkunde wissen anstatt mit einer Bohrmaschine mit Aufsatz zu arbeiten
freimaurer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2009 12:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

algen gedeihen wenn der phosphat über0,1mg/l liegt

wie oft wird dein teich in der std durch den filter geschickt ?

hast du vieleicht zuviel blätter im herbst in den teich bekommen bevor die abdeckung kam .
nicht vergessen die bakkis arbeiten noch nicht richtig.
auf dauer hilft ein pflanzfilter mit schnell wachsenden pflanzen.
dein biofilter hat genug volumen aber das sieb reicht wohl nicht für den flow
um den dreck auch anzusaugen.
schöne anlage gebaut glückwunsch Laughing
anbei ein video wo der dreck von meinem siebfilter von einen tag ist
flow 15000 l/h bei 12000 l teich
gruss heiko Laughing Laughing

http://www.myvideo.de/watch/6024035/siebfilter_ultrasieve3

Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2009 15:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heiko,

habe dein Album gesehen.

Das silberne Teil (beim Bild steht DA). Meinst du BA, also Bodenablauf? Was für eine Größe hat der?

Danke.
Hans
freimaurer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2009 15:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

das war ein 50er duschablauf ist nicht mehr aktuell aber es funste
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2009 18:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heiko,

das interessiert mich jetzt schon. Ist das 50er Rohr nicht mit der Zeit verstopft?
Wieviel Liter Wasser ist denn da durchgegangen?
Es heißt ja immer, nur in der IH kann man notfalls eine 50er Verrohrung nehmen (keine Fadenalgen).
Aber im Aussenteich niemals unter 100er Rohr.

Wie waren deine persönlichen Erfahrungen?

Danke.
Hans
freimaurer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2009 19:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

es war eine 75 er leitung von der ging der skimmer und der DA ab meine erfahrung war gut . hatte kies im teich und der sah so

verstopft war da nix
aushttp://www.myvideo.de/watch/5709452/kies_im_koiteich

Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2009 20:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jensm. ,

Deine Werte Liegen an der Grenze des Möglichen . Du schreibst KH 4° und was macht Dein GH ( Gesamthärte ) ? Bei zu niedrigen KH GH Werten ist es sehr gefährlich Chemie in Teich z kippen . Dein PH Wert wird verücktspielen ! Bei Nitratgehalt ist weniger das Volumen von einem Filter oder dem Flow der Pumpe die Rede , sondern wieviel Nitrit müßen die Bakterien in Nitrat umwandeln . Wie ist Dein Fisch/Wasservollumen-Verhältnis ? Fang erst mal da an . Bei Ph um 7 Fadenalgen - na ja .....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe Hilfe Hilfe der mit der K Krankheiten 6 19.05.2012 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fadenalgen im Teich Koi_König Teich Allgemein 1 14.05.2012 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe,Schwanzflosse sieht sehr ... TTFrank Krankheiten 1 13.05.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe beim Biofilter Tiger2607 Technik 5 10.05.2012 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe GH schaide Haltung & Verhalten 3 08.05.2012 20:12 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap