koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Vortex Filter aus Edelstahl poliert
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knollalx
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 04:14    Titel: Vortex Filter aus Edelstahl poliert Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freunde,

ich habe mir einen Vortexfilter aus Edelstahl anfertigen lassen!!!

Bei YOUTUBE könnt Ihr euch das Video ansehen!!

http://www.youtube.com/watch?v=7nYW.....&feature=channel_page

Bitte um Kritik Very Happy

Grüße an ALLE!!!
adv
Mitglied

Verfasst am: 27.02.2009 04:14    Titel: Links zum Thema

Reiner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 07:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo knollalx ,
würde ich reklamieren weil innen am Boden ein Loch nicht zugeschweißt ist Laughing . Sonst ist der Behälter ja gut verarbeitet. Ist der seitliche Einlauf 100 mm? Wenn ja, dann kriegst Du mit dem Schmutzablass noch Freude. Oder besteht bei Dir keine Gefahr, dass Blätter oder andere Sachen in den Teich(Innenhälterung?) fallen? Habe bei mir 50 mm genommen, weil ich noch passende Kugelhähne hatte. Ärgere mich mehrmals im Jahr über diese Sparsamkeit Embarassed .

knollalx
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 08:45    Titel: Re: Vortex Filter aus Edelstahl poliert Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Reiner!!!

Der Spalt der nicht zugeschweißt ist, wir von mir noch silikoniert!!! Wir haben das aus dem Grund nicht gemacht, weil durch das zuschweißen sich die ganze Konstruktion verzogen hätte!!! Aber gut gemerkt, DANKE!

Ein und Ausgang sind 110mm Very Happy
gruffy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 09:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

oh mann was kostet denn so etwas und warum macht mann das, hätte gfk nicht gereicht oder ist deine filteranlage beleuchtet Cool Laughing

wo alle nur das selbe denken, wird nicht viel gedacht!
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 10:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöle,
sieht so ja ganz hübsch aus, aber wo ist der tangentiale Zulauf? Wenn der Zulauf im 90°-Winkel da reinläuft, dann wird das mit dem "Vortex-Effekt" nichts.
Gruß
Schroedi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 10:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin zusammen,

1. sehr sauber Arbeit!

2. kannst Du vielleicht mal die Maße von dem Vortex reinschreiben?

3. jetzt kommen wir leider zum Aber Embarassed

Schmutzablass ist meines Erachtens nach zu klein! Ich könnte mir vorstellen, dass du durch den kastenörmigen AUslauf auf der gegenüberliegenden Seite keine richtige Kreisströmung hinbekommst! Der Auslauf sollte immer mittig passieren!

Bitte jetzt nicht falsch deuten das Ganze aber heutzutage sich noch einen Vortex in V2A anfertigen zu lassen! Es sei denn Du hast Ihn für Lau bekommen, da ich sonst denke das so ein Teil in Einzelanfertigung viereckig Geld kosten! Dafür hättest Du sicher viel effizientere Vorfilter bekommen, die auch noch besser sind bzw. weniger Arbeit erfordern. Confused

Wer hat den Vortex denn konstruiert und was soll später an Wasser pro Std. durchfließen? Schreib mal kurz wie der Rest deines Filters aussieht!
Reiner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 11:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,
@ Schroedi, der Zulauf ist fast Wink Tangential und sollte so funktionieren. Ist sogar in die richtige Richtung, was aber eigentlich egal ist.( Corioliskraft)

@ Daniel, das mit dem mittigen Auslauf sehe ich anders und für eine Kreisströmung ist es so besser Exclamation . Was gibt es für ein besseres Material Question für Draußen und in Verbindung mit Wasser? Kannst Du sägen, bohren, schweißen, schleifen und polieren, ist UV- und O3-beständig, säure- und laugenbeständig(wenn Du das Richtige auswählst). Die Liste kannst Du beliebig weiterführen.( Ist auch mein Lieblingsmaterial Laughing ).

hsqu2
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 11:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Reinhard,

ich méinte nicht das Meterial sondern die Art der Vorfilterung! Vortex wird nicht mehr verbaut! Leider hast Du die Maße noch nicht dabei geschrieben und auch noch nichts zum Flow und zur weiteren Filterung!

Erkläre aber bitte mal kurz, warum dieser Auslauf besser ist als der hochkantstehende mittig plazierte Auslauf! Mir erschließt sich deine Ansicht nicht! Tangential ist der Einlauf, da geb ich Dir Recht! Laughing

Proud member of the Koi-Boys

40m³, TF,VF,Helix,OSA
Reiner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 12:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
wenn man Mittig Wasser abzieht, muss man mit dem Rohr auch da hin. Das stört dann Deine schöne Kreisströmung. Zu dem Thema gibt es in einem alten KLAN- Magazin einen schönen Bericht, aber frag mich mal in welchem Heft Question .

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 18:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Geiles Teil, bzw. geiles Material.

Ich denke, du hast da Beziehungen zu jemanden der dir das etwas günstiger anfertigen kann.

Vortex ist nicht mehr Zeitgemäß, das stimmt schon, funktioniert aber immer noch, wenn er groß genug ist.
Das Problem ist halt, das sich der Schmutz zwar am Boden sammelt, aber halt immer noch im Kreislauf verbleibt

Ich schätze mal die Maße:
Das sind 30er Bodenfliesen ? Also ca 60cm Durchmesser ?
Ich befürchte mal, der ist etwas klein geraten.

Nico
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 19:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr müsst auch beim Video die Beschreibung lesen, da steht alles drinne study

Gruß Nico

der dies nicht als Vorwurf sondern als Hinweis schreibt Very Happy
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 20:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Vortex ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Aber als Helixkammer ein Traum Cool
Habt ihr toll gemacht, saubere Arbeit. Irgendwann wirst du mit ein paar Änderungen daraus eine super bew. Helixkammer machen. Wirst sehn Wink

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 21:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nico hat Folgendes geschrieben:
Ihr müsst auch beim Video die Beschreibung lesen, da steht alles drinne study

Gruß Nico

der dies nicht als Vorwurf sondern als Hinweis schreibt Very Happy

Hallo,

hast recht !!

Also doch eher 60cm Fliesen !!! Very Happy Very Happy Very Happy

OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 21:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schönes Teil. Mit einem Innendurchmesser von 75cm leider als Vortex zu klein. Wink

Gruss,
Frank
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 21:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

deswegen hatte ich ja oben schon mal meine Bedenken geäußert.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge frage zum vortex Dreamcatcher 57 Technik 1 22.05.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nexus Filter von Evolutionaqua koikoi79 Technik 1 22.05.2012 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 800l. Aquarium inkl.Filter und Pumpe ... OleJensen Biete 4 13.05.2012 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pumpe für Skimmer und Filter? Andreas321 Technik 9 08.05.2012 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pumpe für Skimmer und Filter? bachrdo Technik 8 08.05.2012 16:45 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap