koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

fuktioniert das?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schorschi84
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 22:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
jetz verstehe ich es langsam!wie ist das so mit so einem SIFI?kann man dem auch selber bauen,oder ist es besser wenn man den kauft!welchen SIFI könntest du mir da empfehlen,und wo könnnte ich den kaufen?würdest du hel-x den patronen vorziehen?
adv
Mitglied

Verfasst am: 11.03.2009 22:20    Titel: Links zum Thema

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 22:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

schorschi84 hat Folgendes geschrieben:
....wie ist das so mit so einem SIFI?kann man dem auch selber bauen,oder ist es besser wenn man den kauft!welchen SIFI könntest du mir da empfehlen,und wo könnnte ich den kaufen?würdest du hel-x den patronen vorziehen?

Sifi ( Siebfilter ) :
Link zur Info:
http://www.qc-teichfilter.de/index_2.htm

Selber bauen würde ich von ab raten. Die Rotoraufhängung ist das A&O. Wenn die nicht richtig eingebaut ist, klappt das nicht.

Sipa Mario hier aus dem Forum, baut die eine Sifi, bzw. seine heißen Sipa, nach Wunsch zusammen.

Hel x hat eine sehr große Besiedlungsfläche und ist eines der neusten Filtermedien. Naja, neu nicht aber am effektivsten ist es.
Kommt aus der Klärtechnik glaube ich.

Patronen sind eine gute Art zu Filtern, aber halt nicht mehr die aktuellste.
Ich hab mich 2007 auch noch dafür entschieden, vielleicht baue ich meine Patronen irgend wann mal aus und mache nur Hel x in die Kammer.
Zur Zeit habe ich zwischen meinen Patronen zusätzlich noch Hel x rum schwimmen.
Die Materialkosten für die PVC Fittinge sind nicht zu unterschätzen. Auch 32mm Siebrohr und die Patronen kosten Ihr Geld.
Für deine angenommene Kammer von 1,3mx1,3mx0,80m= 1,352qm³ benötigst du ca 0,450qm³ Hel x ( 1/3 >> Kollegen korrigiert mich wenns falsch ist, bin grad am grübbeln ??? )
100l Hel x kosten bei Sprick 66 Euro + Versand.

http://www.sprickgmbh.eu/

sarre
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 22:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe letzten sommer das eine oder andere in meiner absetzkammer getestet. von filterpatrone xxl bis damenstrumpf, fliegengitter, usw.
das ergebnis war zweimal hat sich der vorfilter zugesetzt und meine patronenkammer ist leergesaugt worden.
jetzt habe ich bürsten. die funzen ganz gut, aber das saubermachen ist eine riesen sauerei.
in der nächsten zeit werde ich etwas basteln. wenn es was wird werde ich es einstellen.
so ein sifi ist eine feine sache.

auch Kopfschütteln bewegt das Gehirn
schorschi84
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 22:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

bin jetzt um vieles schlauer!ich werde mich jetzt wohl zwischwen einen patronenfilter und hel-x entscheiden!aber auf jeden fall einen SIFI einbauen!danke für die vielen Informationen!
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 22:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sarre,

ich rate mal was du basteln willst:

Großes KR Rohr mit ausgesägten Fenster, diese mit Gewebe verschließen und als Filterpatrone einsetzen ?

Wenn es das ist, liegst du alle 2 Tage vor dem Filter und spülst das Gewebe durch.
Hat ein anderer User letztes Jahr getestet. Ist einfach und günstig, aber wie gesagt, alle 2 Tage musst du dran !

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 22:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

bin jetzt um vieles schlauer!ich werde mich jetzt wohl zwischwen einen patronenfilter und hel-x entscheiden!aber auf jeden fall einen SIFI einbauen!danke für die vielen Informationen!

Hallo,

dafür ist diese Forum doch da ! Very Happy Very Happy

@ All:
kein Gestänke, keine bösen Worte, alles friedlich. Es geht doch. !!!

Schorschi, hast du dich belehrt und vor den Kopf gestoßen gefühlt ? Hier im Forum wird oft behauptet, wir hätten einen bösen Ton und wüssten alles besser.

schorschi84
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 22:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

nee,war alles locker und informativ!
daumenrechts
schorschi84
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 23:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,
hätte da noch ne frage,sollte das hel-x bewegt werden?wie soll ich das bewegen?und braucht es eine UVC
Nico
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.03.2009 11:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

Sifi und Helix ist wohl ist gut. Man muss die Kammer nicht immer zu 1/3 mit Helix Füllen. Als Faustregel gilt: 250 gr Futter können von 100 L Helix an einem Tag abgebaut werden.

Gruß Nico
Wipe reloaded
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.03.2009 12:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
Hat ein anderer User letztes Jahr getestet. Ist einfach und günstig, aber wie gesagt, alle 2 Tage musst du dran !

Hallo Dirk,

den User kenne ich. Es war aber etwas anders. Der User war jeden Tag zwei Mal dran. Laughing

Gruß

Wipe
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.03.2009 16:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wipe reloaded hat Folgendes geschrieben:
Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:

Hallo Dirk,

den User kenne ich. Es war aber etwas anders. Der User war jeden Tag zwei Mal dran. Laughing

Gruß

Wipe

Hi Wipe,

du kennst den auch ? Zufälle gibt es ! Very Happy Very Happy

Ok, dann also noch arbeitsaufwendiger!!

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.03.2009 16:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,
hätte da noch ne frage,sollte das hel-x bewegt werden?wie soll ich das bewegen?und braucht es eine UVC

Hallo schorschi84,

Hel x bewegt oder ruhend, ist nee Glaubensfrage, wenn du mich fragst !

Bewegend hat den Vorteil, das sich keine toten Ecken bilden oder Schmutzklumpen irgend wo liegen bleiben. Bewgen kannst du das Hel-x mit verschiedenen Mittel:
Luft, zusätzliche Pumpe, Rührwerk...
http://www.youtube.com/watch?v=sKNbBu9Yp4s

Zum Thema UVC lies mal hier in deinem eigenen Thread weiter:
http://www.koi-live.de/ftopic12788.html

Koi89
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.03.2009 17:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich werde ja auch mein ibc mit hel-x 200l befüllen oder 300l habe ja nur ein 12000l teich.

aber das mit den bewegen wüste ich auch gerne obs notwendig ist mit luft zu bewegen sonst würde ich nur durch strömung bewegen.

!!!WARNUNG!!!
Rechtschreibung/Fehler Keine Haftung
MFG SVEN
alsila
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2009 22:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schorschi

Ich habe Anfang letztes Jahr meinen Teich gebaut, und mich für ein Schwehrkraftsystem mit Patronenfilter und Sifi entschieden. Er funktioniert zwar einwandfrei ( Wasserwerte in Ordnung), aber das A und O ist die Vorfilterung.
Ich probiere dauernd an meinem Vorfilter rum ( Filtergaze, Fliese usw.) da die Feinfilterung mangelhaft ist, und habe immer das gleich Problem.
Setzt sich der Vorfilter aus irgendeinem Grund zu, sinkt der Wasserstand im Patronenfilter und die Biologie stirbt im oberen Teil der Patrone. Versuche durch sporadisches abschalten der Pumpe in der letzten Kammer mit einen Schwimmerschalter kann ich nicht empfehlen, da dadurch natürlich der Flow erheblich sinkt

Ich rüste auf Helix um, den die "passen" sich dem Wasserstand an.

Koigruss Alfred
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap