koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teich nicht klar genug.Warum?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jensm.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 21:49    Titel: Teich nicht klar genug.Warum? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute
habe eine Frage.Es geht darum das mein Teich nicht so klar ist wie ich mir das so vorstelle. Vielleicht habt ihr eine Idee warum. Mein Teich ist unter Baudoku zu sehen unter Neuer Teich von Jens .Habe seit 4 Wochen eine sterilair 36 Watt im Einsatz und seit 1 Woche Sander S500 wo das Ozon mittels Reaktor 2 von Schuran eingespeist wird .Der Teich hat 27m3 und es wird über Spaltsieb und Mehrkammerfilter gefiltert.1.Kammer Japanmatten .2.Kammer helix bewegt.Pumpe seaquence 17000.Das Wasser ist nur so klar das ich die Bodenabläufe nur schwer erkennen kann. Ist die feinFilterung zu knapp oder die uvc .Gibt mir bitte mal Rat
adv
Mitglied

Verfasst am: 31.03.2009 21:49    Titel: Links zum Thema

Chefkoch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 22:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe Deinen Bau nicht verfolgt, weiß also im Moment nicht wie groß der Filter ist. Die UVC Lampe ist meines Erachtens jedenfalls zu klein ausgelegt. Als Faustregel gilt das man pro 1000 Liter Wasser 2, besser noch 3 Watt Leistung der Lampe braucht. Bei deinen 27m³ macht das also ca 75 Watt die Du haben solltest. Das bringt aber auch nicht mit Garantie klares Wasser. Da gehören noch viele andere Dinge dazu. Filter groß genug ausgelegt, Besatz der Fische, Futtermenge, Temperatur, und und und .....
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 22:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe ca. 30.000l und eine 55W-Uvc, die reicht bei mir vollkommen aus.
Aber die 36W war auch bei mir zu klein.
Wie alt ist die UVC-Röhre?

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Wipe reloaded
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2009 08:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Chefkoch hat Folgendes geschrieben:
Die UVC Lampe ist meines Erachtens jedenfalls zu klein ausgelegt. Als Faustregel gilt das man pro 1000 Liter Wasser 2, besser noch 3 Watt Leistung der Lampe braucht. Bei deinen 27m³ macht das also ca 75 Watt die Du haben solltest.

Das stimmt nicht. Die sterilair hat einen wesentlich höheren Wirkungsgrad.

Gruß

Wipe
jensm.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2009 15:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das mit dem Wirkungsgrad habe ich auch gehört.Deshalb habe ich sie mir gekauft.Bin trotzdem nicht zufrieden.Wenn man sich eine Lampe der Sogenannten Spitzenklasse kauft erwartet man mehr.
jensm.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2009 18:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bilder vom Teich und Filter
jensm.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2009 18:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Filter
jensm.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2009 18:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

In dem KG Rohr ist die Sterilair untergebracht
arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2009 18:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ahoi,

vielleicht kommen deine Trübungen nicht durch Schwebealgen sondern von was anderem.
Meine 56m³ schafft die 36Watt-Sterilair locker schwebealgenfrei zu halten, wobei ich die Lampe nur anschalte, wenn ich merke, dass das Wasser einen Grünstich bekommt. Wink

Eine UVC zerschiesst Schwebealgen und soll entkeimen , mehr nicht.

Ich habe glasklares Wasser ohne Ozon.

Gruß Armin
jensm.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2009 18:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jetzt seht ihr den Teich mal von oben und es sind kaum Fische zu sehen .Woher soll es denn sonst kommen
Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2009 19:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hm... 17000l laufen auch wirklich pro Stunde durch? Schon mal gemessen?
Dein Teich müsste in der Tat glasklares Wasser haben... du hast ja nicht mal Pflanzen, etc.
Was hast du eigentlich in deinen beiden Filterkammern? Sind das in der einen Kammer nur Matten? Und in der andern? Rocks oder Helix?
Wenn zu wenig Bakterien vorhanden sind, werden die Schwebestoffen natürlich nur im Kreislauf gepumpt und nicht wirklich abgebaut. Daran kanns natürlich auch liegen.
Ansonsten kanns wirklich nur am Flow/UVC liegen...
Wipe reloaded
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2009 19:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es gibt auch organische Trübstoffe, die durch den Einsatz einer UVC nicht entfernt werden.

Gruß

Wipe
Chefkoch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2009 20:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wipe reloaded hat Folgendes geschrieben:
Das stimmt nicht. Die sterilair hat einen wesentlich höheren Wirkungsgrad.

Sorry, war mir nicht bekannt Embarassed

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2009 20:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

In der 1. Kammer sind bis jetzt nur Japanmatten 8m2.Da ist aber noch genug Platz um noch unbewegtes Helix hinein zubringen.In der 2.Kammer ist bewegtes Helix. Ausgelitert habe ich die Pumpenleistung mit knapp 14000 Liter/h.Das ist nicht optimal,aber ich halte es immernoch für gut. Einmal umwälzen in 2Stunden
Karl der Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2009 20:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kleiner Tipp am Rande.

Vertausch mal deine Kammerbestückung.

Erst Spalt, dann Hel-X bewegt, dann Hel-X ruhend und dann Japanmatte.
wenn nicht geht, dann

Erst Spalt, dann Hel-X bewegt, und dann Japanmatte.

Das letzte Filtermedium sollte nicht bewegt werden. Entweder Hel-X mit hoher Dichte oder Japanmatte. das gibt den letzten Feinschliff.Momentan spühlst Du nehmlich die Toten Bakkiklumpen, die vom bewegten Hel-X anfallen ,wieder in den Teich.
Einfach den Wechsel in der Bestückungsreinfolge.
Du wirst sehen, dann klappts.

Viele Grüße Karlchen Razz

Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blutsauger im Teich? pischi Andere Fische und Teichbewohner 5 22.05.2012 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falten an der EPDM Teichfolie kleben ... Koiler Teichbau 3 22.05.2012 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi-Futter ?? Marke , nicht Marke ? Chriss122 Ernährung 3 18.05.2012 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algenfreier Teich Chriss122 Teich Allgemein 20 17.05.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Japanischer Garten und Koi-Teich aquatechnobel Koi Allgemein 2 17.05.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap