koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Fadenalgen Problem
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 14:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,

wieso sollte ich meine Algenfreunde bekämpfen? Mr. Green

Gruss,
Frank
adv
Mitglied

Verfasst am: 08.04.2009 14:03    Titel: Links zum Thema

Nicole
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 18:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich könnte spucken - wir haben hier mehr Schwebealgen als Fadenalgen, man sieht kaum noch Fische Twisted Evil
Aber wir stehen ja vor dem Umbau und ich habe meinen Partner genötigt, am Wochenende mal einen Tröpfentest zu machen und siehe da, alle Werte absolut unauffällig und ich dachte, die Wasserwerte wären extrem schlecht. Ich lerne es nie: Im Frühling sieht unser Teich immer "schlimm" aus und irgendwann gibt es sich dann.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 19:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nicole,

so geht es doch im moment fast allen.

Mein teich war bis letzte Woche auch trüb und grün. Jetzt klärt er sich so langsam auf, kann den BA schon wieder sehen.

Etwas Geduld, Wasserwechsel ( aber mit wenig Nitrat ! ) und eventuell eine UV Lampe, dann wird das.
>> Kanne Brottrunk soll auch nicht schaden..

hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 19:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hans,

wieso sollte ich meine Algenfreunde bekämpfen? Mr. Green

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

also meine Freunde sind es nicht und werden es auch nie. Auch wenn manche sagen, ohne Fadenalgen kommen Schwebealgen. Schwebealgen sind leicht in den Griff zu bekommen. Und Fadenalgen haben nicht nur Vorteile. Sie halten u.a. auch den Schmutz teilweise davon ab, in den Bodenablauf zu gelangen. Wink
Als Sauerstofflieferant benötige ich sie auch nicht, dafür gibt es SK und Oxydatoren.
Nitratabbau schaffen Pflanzen und Wasserwechsel genauso.
Aber o.k., ein kurzer Fadenalgenflaum hat was natürliches an sich, für die Optik, na schön. Laughing

Viele Grüsse
Hans
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 19:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,

hast du schon mal Windmühlen mit den blossen Händen angehalten? Wink

Gruss,
Frank
Nicole
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 07:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nicole,

so geht es doch im moment fast allen.

Mein teich war bis letzte Woche auch trüb und grün. Jetzt klärt er sich so langsam auf, kann den BA schon wieder sehen.

Etwas Geduld, Wasserwechsel ( aber mit wenig Nitrat ! ) und eventuell eine UV Lampe, dann wird das.
>> Kanne Brottrunk soll auch nicht schaden..

Ja, aber aufgrund des Umbaus machen wir nicht mehr viel. Am WE werde ich noch mal einen Teilwasserwechsel machen. Wenn der neue Filter steht, dann werden wir ihn mit Kanne Brottrunk starten. Dann ist zwar das Wasser wieder höchst dunkel, aber das Zeug wirkt.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 10:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab mir eben auch mal 4 Kanister bestellt!

Bei Kanne's Onlineshop kann man ja wirklich unkompliziert bestellen! TOP!!

Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 17:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hans,

hast du schon mal Windmühlen mit den blossen Händen angehalten? Wink

Gruss,
Frank

Hallo Frank,
du meinst der Sog über den Bodenablauf ist so stark, dass sich Kotpartikel etc. nicht an den Fadenalgen absetzen können?

Viele Grüsse
Hans
Jancheck
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 18:48    Titel: Biobird Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nimm Biobird es is zwar teuer aber es funktioniert 1A habe wunderbare ergebnisse damit gegen fadenalgen gehabt is zwar nicht gerade billig aber es hilft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fadenalgen im Teich Koi_König Teich Allgemein 1 14.05.2012 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum 1000 und 2 Mal Fadenalgen !!! Simone14 Teich Allgemein 19 06.05.2012 09:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EWIGES PROBLEM BIOTEC 18 SCREENMATIC dabe3012 Technik 2 24.04.2012 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GEGEN Fadenalgen Mario1 Teich Allgemein 44 19.04.2012 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habe ein Problem mit der Wassertemper... 11mirko Haltung & Verhalten 29 29.03.2012 17:38 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap