| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hascum Mitglied
|
Verfasst am: 11.04.2009 13:27 Titel: Terrassenholz |
|
|
|
Hallo,
bin am überlegen ob ich mir eine neue Holzterrasse zulege. Bin dabei eigentlich immer wieder auf Bangkirai oder Eukalyptusholz gestoßen. Da ich mich nicht so richtig entscheiden konnte hab ich noch ein bisschen im www geschaut und habe dort Thermoholz gefunden welches auch eine Haltbarzeit von bis zu 30 Jahren haben soll. Wäre für mich interresant, da es aus einheimischen Hölzern hergestellt wird. Hat schon einer damit Erfahrung? Wenn ja, würde ich mich freuen, davon zuhören Gruß
Udo _________________ Je mehr du planst, desto härter trifft dich der Zufall!! |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 11.04.2009 13:27 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
hascum Mitglied
|
Verfasst am: 12.04.2009 07:25 Titel: |
|
|
|
kennt keiner Thermoholz??? vielleicht sollte ich geich den Osterhasen fragen
Gruß
Udo _________________ Je mehr du planst, desto härter trifft dich der Zufall!! |
|
| Nach oben |
|
 |
jaho80 Mitglied
|
Verfasst am: 12.04.2009 16:44 Titel: |
|
|
|
Hallo Udo...
Vergiss das mit dem Thermoholz. Hab mal einen Kasten für Gartenmöbelauflage damit gebaut ,ist ca 2 Jahre her und wenn ich mir das Holz jetzt so anschaue, bin ich froh dass ich nichts tragendes wie einen steg damit gebaut hab.... ganz schön gerissen... Bangkirai ist natürlich die erste Wahl für draußen, Ich habe meine Teichumrandung allerdings mit Douglasie gebaut. Ist günstiger, hält auch sehr lange und vor allem Waschen sich keine Farbstoffe aus wie bei Bangkirai o.Ä. .
Kannst dir ja mal meine Baudoku anschauen....
LG. _________________ Jan |
|
| Nach oben |
|
 |
hikari Mitglied
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 533 Wohnort: Norddeutschland/zwischen HH u. KI
|
Verfasst am: 12.04.2009 17:17 Titel: |
|
|
|
Hi,
wie wäre es mit dem heimischen Holz Lärche, sehr witterungsbeständig und preiswert.
Genauer, das sind diese Bretter, welche ein Rillenmuster aufweisen...
Gibts in jedem Baumarkt  _________________ Gehts dem Wasser gut-> gehts den Fischen gut-> gehts mir gut!
MFG Kai |
|
| Nach oben |
|
 |
hascum Mitglied
|
Verfasst am: 12.04.2009 18:23 Titel: |
|
|
|
....nagut, dann ist Thermoholz gestrichen, hatte es mir schon fast gedacht.
Lärche habe ich hier noch in keinem Baumarkt gesehen und wie ist dort die Haltbarkeit. Douglaie soll ca. 10 Jahre halten und Bangkirai um einiges länger. Verfärbt sich Douglasie/Lärche genauso wie Bangkirai ins grau oder behält es seine Farbe.
Gruß und Dank
|
| Nach oben |
|
 |
Kimono Yamato Nishiki Mitglied
Anmeldungsdatum: 07.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: 74865 Neckarzimmern
|
Verfasst am: 12.04.2009 18:37 Titel: |
|
|
|
Es gibt auch ein Bangkirai Imitat!
Hat ein Kollege von mir auf die Terasse gemacht!
Sieht aus wie echtes Bangkirai, ist aber aus Kunststoff.
Somit witterungsfest und "unkaputtbar"!
Ist auch sehr leicht zu verlegen!
Die Bretter werden nur ineinander auf den gewünschten Abstand/Spalt zusammen gesteckt!
Einwandfrei das Zeug - und sieht aus wie echtes Bangkirai! _________________ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich die Sonne! |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank67 Mitglied
|
Verfasst am: 12.04.2009 18:45 Titel: |
|
|
|
| Kimono Yamato Nishiki[size=18] hat Folgendes geschrieben: | Es gibt auch ein Bangkirai Imitat
Hat ein Kollege von mir auf die Terasse gemacht!
Sieht aus wie echtes Bangkirai, ist aber aus Kunststoff.
Somit witterungsfest und "unkaputtbar"!
Ist auch sehr leicht zu verlegen!
Die Bretter werden nur ineinander auf den gewünschten Abstand/Spalt zusammen gesteckt!
Einwandfrei das Zeug - und sieht aus wie echtes Bangkirai! |
Das Imitat ist aber noch teurer wie Bangkirai Holz, wenn ich mich nicht irre.
Grau werden die Hölzer alle, es sei du Behandelst die Hölzer jedes Jahr _________________ Gruß Frank
Entfaltung der Persönlichkeit
Mark Twain |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2009 18:51 Titel: |
|
|
|
Bissl Teurer - das stimmt!
Aber dafür unkaputtbar und hält länger!
Beim Kollegen ist nach 3 Jahren noch nichts grau geworden...  _________________ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich die Sonne! |
|
| Nach oben |
|
 |
hascum Mitglied
|
Verfasst am: 12.04.2009 19:48 Titel: |
|
|
|
Imitat finde ich doof, wohne im Wald und habe dann Kunststoff am Teich liegen ...passt irgendwie nicht so ganz zusammen. Aber jedes Jahr das Holz behandeln finde ich auch ein bisschen bescheiden, wie soll das funktionieren ohne das was in den Teich kommt.
Was ist mit der Lärche, wie haltbar ist sie?
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
g**y-2008 Mitglied
|
Verfasst am: 12.04.2009 19:58 Titel: |
|
|
|
Heißt das Imitat zufällig WPC- Terassendiele( Ist aus Kunstoff)???
Gruß Marko |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2009 20:43 Titel: |
|
|
|
| g**y-2008 hat Folgendes geschrieben: | Heißt das Imitat zufällig WPC- Terassendiele( Ist aus Kunstoff)???
Gruß Marko |
Richtig!!
Guckst du:
Da siehst du so gut wie keinen Unterschied zu echtem Holz!
Und es erspart dir einen Haufen Arbeit und die Gefahr, dass beim streichen was in den Teich kommt bleibt weg!!  _________________ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich die Sonne! |
|
| Nach oben |
|
 |
g**y-2008 Mitglied
|
Verfasst am: 12.04.2009 21:00 Titel: |
|
|
|
Das Zeug ist meiner Meinung nach der letzte D.... .
Ich habe eine Terasse letztes Jahr im Frühjahr damit gemacht, und die Dielen sind sowas von abgebleicht, die sehen jetzt echt sch.... aus.
Obwohl sie nur 2Std am Tag in der Sonne liegen.
Die Dinger sind meiner Meinung nach dass Geld im Leben nicht Wert, dass sie die 30 Jahre halten, daran habe ich nichts auszusetzten, aber dass sie schon nach 1 Jahr so enorm abbleichen ist lächerlich.
Ich würde sie nicht weiterempfehlen.
Stelle morgen gleich mal nen Bild ein von den Brettern Neu und wie sie nach einem Jahr bei mir aussehen.
Gruß Marko |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2009 21:06 Titel: |
|
|
|
| g**y-2008 hat Folgendes geschrieben: | Das Zeug ist meiner Meinung nach der letzte D.... .
Ich habe eine Terasse letztes Jahr im Frühjahr damit gemacht, und die Dielen sind sowas von abgebleicht, die sehen jetzt echt sch.... aus.
Obwohl sie nur 2Std am Tag in der Sonne liegen.
Die Dinger sind meiner Meinung nach dass Geld im Leben nicht Wert, dass sie die 30 Jahre halten, daran habe ich nichts auszusetzten, aber dass sie schon nach 1 Jahr so enorm abbleichen ist lächerlich.
Ich würde sie nicht weiterempfehlen.
Stelle morgen gleich mal nen Bild ein von den Brettern Neu und wie sie nach einem Jahr bei mir aussehen.
Gruß Marko |
Es gibt verschiedene Hertseller...  _________________ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich die Sonne! |
|
| Nach oben |
|
 |
g**y-2008 Mitglied
|
Verfasst am: 12.04.2009 21:11 Titel: |
|
|
|
Ok dass Stimmt meine Weiß ich leider nicht, will ich auch garnicht, werd mir dass kram nie wieder kaufen, und dann hat sich dass erledigt.
Ich will hier aber niemanden seine Ideen Rauben, vielleicht habt ihr mehr glück damit als ich.
Gruß Marko |
|
| Nach oben |
|
 |
ki-koi Mitglied
|
Verfasst am: 12.04.2009 21:56 Titel: |
|
|
|
Ich würde auch Douglasie empfehlen!