koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Kanne Brottrunk
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andi-8
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 20:34    Titel: Kanne Brottrunk Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
wieviel kanne brottrunk soll man in den teich kippen, damit der filter schneller anspringt?

adv
Mitglied

Verfasst am: 16.04.2009 20:34    Titel: Links zum Thema

Cosmic
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.2009 09:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hast hier schon mal gelesen... steht da soweit ich mich erinnern kann drin...

http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....8&highlight=brottrunk
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.2009 09:56    Titel: Re: Kanne Brottrunk Beitrag dem Moderator/Admin melden

andi-8 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
wieviel kanne brottrunk soll man in den teich kippen, damit der filter schneller anspringt?

Moin,
mir wurde gesagt anfangs 100 ml pro m³ Teichinhalt und dann in gewissen Abständen 50 ml pro m³.
Gruß
Schroedi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.2009 11:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sooo, gerade eben kam das Paket mit den bestellten 4 Kanistern!

Ich hab jetzt mal 70ml auf 1000 l gemacht!

Bin mal gespannt auf die WIrkung der Kanne!

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 23:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sooo, also irgendwie ist mein Teichwasser (welches vorher sehr klar war) relativ dunkel geworden... Question

Hab nach 2 Tagen wieder die UV-C Brenner eingeschalten...

Gibt es Hoffnung dass das Wasser wieder klarer wird?

Und... die Algen juckt Kanne irgendwie gar nicht... Neutral

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 23:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

4 Kanister. Du weisst das die im Schnitt nur ein Jahr haltbar sind. Geöffnet sogar nur ein paar Wochen (abfüllen in Flaschen) Wink.
20-30ml auf 1000l reichen aus. Die Trübung lässt nach. UVC erstmal auslassen. Das sind keine Schwebealgen.

Zuletzt bearbeitet von KoiBaden am 20.04.2009 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
Kimono Yamato Nishiki
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 23:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab für meinen Nachbar gleich mitbestellt! Wink

Sind das "keine" oder "kleine" Schwebealgen!? Razz Wink

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 23:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

"keine". Einfach abwarten das Wasser wird wieder wenn du es nicht übertrieben hast mit dem Ferment Wink
Kimono Yamato Nishiki
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 23:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Okay... Danke Dir! daumenlinks
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 10:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nach 4 Wochen Kanne Fermentgetreide flüssig tut sich bezüglich Fadenalgen ÜBERHAUPT nichts.

Stattdessen wurde ich von fachkundiger Stelle belehrt. Wenn nochmal jemand was davon erzählt, dass die Michsäurebakterien in Kanne Brottrunk "Zuckermolekühle" knacken und somit die Fadenalgen am Wachstum behindern, dann soll der sich bitte mit bestimmten Personen unterhalten, die wirklich Ahnung von Chemie, Biologie und was weiß ich haben.

Meine 2. Hoffnung, dass Kanne Fermentgetreide positiven Einfluß bezüglich der Verhinderung von Lochkrankheit nehmen könnte, wurde ebenso belächelt, allerdings weniger als bei Erstgenanntem.

Aber Kanne Brottrunk als Filterstarter kann zumindest funktionieren, Nachweise werden allerdings schwierig sein. Laughing

Viele Grüsse
Hans

P.S. Vielleicht hilft es ja gegen Schwebealgen und ich kann mir den Strom für die UVC sparen Wink
Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 12:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ein aktiver Abbau der Fadenalgen durch die im Fermentgetreide enthaltenen Bakterien findet meiner Meinung auch nicht statt.
Das hängt wohl eher mit anderen Faktoren zusammen und manche Leute bilden sich dann eben, dass Fermentgetreide aktiv die Fadenalgen reduziert.
Einen wissenschaftlichen Belegt dazu würde ich auch gern mal sehen.

Gegen die Verbeugung von Lochfras, etc. hilft es jedoch. Die im Brottrunk vorhandenen Bakterien stehen in Konkurrenz zu pathogenen Bakterien bzw. sind sogar in der Lage diese drastisch zu reduzieren, d.h. abzutöten.
Weniger pathogene Bakterien bedeutet somit weniger bakterielle Probleme.

Außerdem unterstützt das Fermentgetreide den Abbau von organischen (Schad-)Stoffen. Ein positiver Effekt auf die Wassergüte ist somit durchaus feststellbar.
lars75
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 12:28    Titel: brottrunk Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hat bei mir auch nicht geholfen. Geschadet hats aber auch nicht. 10 Euro ärmer Laughing
arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 12:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hansemann hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

nach 4 Wochen Kanne Fermentgetreide flüssig tut sich bezüglich Fadenalgen ÜBERHAUPT nichts.

Stattdessen wurde ich von fachkundiger Stelle belehrt. Wenn nochmal jemand was davon erzählt, dass die Michsäurebakterien in Kanne Brottrunk "Zuckermolekühle" knacken und somit die Fadenalgen am Wachstum behindern, dann soll der sich bitte mit bestimmten Personen unterhalten, die wirklich Ahnung von Chemie, Biologie und was weiß ich haben.

Meine 2. Hoffnung, dass Kanne Fermentgetreide positiven Einfluß bezüglich der Verhinderung von Lochkrankheit nehmen könnte, wurde ebenso belächelt, allerdings weniger als bei Erstgenanntem.

Aber Kanne Brottrunk als Filterstarter kann zumindest funktionieren, Nachweise werden allerdings schwierig sein. Laughing

Viele Grüsse
Hans

P.S. Vielleicht hilft es ja gegen Schwebealgen und ich kann mir den Strom für die UVC sparen Wink

Moin,

wer hat denn das behauptet, dass Zuckermole
geknackt werden Laughing

Gruß Armin
hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 14:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du nicht Armin Laughing ,

aber es würde mich brennend interessieren, wie du dir das vorstellst, dass Kanne Brottrunk gegen Fadenalgen hilft.
Aber jetzt schon ein wenig tiefgründig, also nix mit: Bei mir hilft es super.... Laughing

Viele Grüsse
Hans
arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 14:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hansemann hat Folgendes geschrieben:
Du nicht Armin Laughing ,

aber es würde mich brennend interessieren, wie du dir das vorstellst, dass Kanne Brottrunk gegen Fadenalgen hilft.
Aber jetzt schon ein wenig tiefgründig, also nix mit: Bei mir hilft es super.... Laughing

Viele Grüsse
Hans

Hy,

vielleicht fragst du mal deine Spezialisten nach einer Begründung , warum es nicht funktionieren soll. Wink Bei mir funktioniert es über PH-Absenkung.
Jeder Teich ist anders und es gibt zig Algenarten, daher können auch die Ergebnisse differenzieren.
Mir reichen die zahlreichen positiven Erfahrungsberichte und meine eigenen Erfahrungen mit dem Fermentgetreide flüssig.

Gruß Armin
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brottrunk, Anarex & Co olaf-peter Koi Allgemein 57 05.04.2012 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kanne / fl. Fermentgetreide sammy Ernährung 8 08.03.2012 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kanne Pellets guido 77 Ernährung 87 20.01.2012 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kanne/Anarex/Aqua 5 Dry etc. mit Vlie... Hi Utsuri Haltung & Verhalten 4 31.08.2011 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kanne Fermentgetreide füttern? Micha61 Ernährung 9 20.05.2011 16:31 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap