koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichumbau in 2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brucki
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 15:10    Titel: Teichumbau in 2010 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
wir haben nächstes Jahr vor unseren Folienteich (gepumpte Version)
umzubauen bzw. erneuern. Dazu habe ich ein paarr Fragen:

1. Wann am besten beginnen ( Jahreszeit ) ?
2. Soll ein gemauerter und mit GFK laminierter werden, oder sollte man
lieber bei Folie bleiben ? Das einkleben soll von einer Firma
gemacht werden, Rest Eigenleistung
Sollte geeignet sein, dass Mann/Frau auch mal in den Teich kann
3. Wo kann man und wie lange die Koi`s unterbringen
(Haben jetzt 13 stück in 40m³)
4. Sollte man das "alte" Teichwasser zwischenlagern und wieder
verwenden?
5. Kennt evtl. einer nen guten Teichbauer im Raum 31582 Nienburg ?

So, sollte für den Anfang erstmal reichen, haben für die Planung ja noch etwas Zeit, wollten aber so früh wie möglich beginnen.

Danke euch im Vorraus

Gruß
Torsten
adv
Mitglied

Verfasst am: 19.04.2009 15:10    Titel: Links zum Thema

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 11:20    Titel: Re: Teichumbau in 2010 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Torsten,

zu deinen Fragen:

brucki hat Folgendes geschrieben:

1. Wann am besten beginnen ( Jahreszeit ) ?

Das kommt auf den Winter drauf an.
Ich hab im April angefangen und war dann im Oktober fertig. Hatte die Koi aber eh noch in meinem alten Teich, so das es da keine Probleme gab.
Ein Kollege hat über den Winter gebaut und war im Mai fertig, war aber ein sehr milder Winter.

2. Soll ein gemauerter und mit GFK laminierter werden, oder sollte man
lieber bei Folie bleiben ? Das einkleben soll von einer Firma
gemacht werden, Rest Eigenleistung
Sollte geeignet sein, dass Mann/Frau auch mal in den Teich kann

Mauern ist schon mal gut.
Folie oder GFK ist dann einen Preis- und Haltbarbeitsfrage. Gut eingeschweisset Folie hält gut und istb günstiger.

GFK ist bedeutend teuer, aber auch viel haltbarer, vor allem wenn du selbst in den teich rein willst.

3. Wo kann man und wie lange die Koi`s unterbringen
(Haben jetzt 13 stück in 40m³)

Hm, 13 Koi sind schon mal neen Wort. Ist ja auch abhängig, wann du bauen willst. Über den Sommer kannst du eventuell mit einem grossen Planschbecken + Filter klar kommen. Wird bei 13 Koi schon schwierig.
Wenn du über dem Winter baust, müssen die Koi ins Haus. Eine IH für 13 Koi ist aber auch nicht mal so ebend gebaut.
Könntst du die Koi eventuell bei einem Bekannten/ Händler in Urlaub schicken ?

4. Sollte man das "alte" Teichwasser zwischenlagern und wieder verwenden?

Du musst di Koi ja eh irgend wo *zwischen lagern*, also hast du ja auch etwas von dem alten Wasser da drin. Ob das allerdings nach der Bauphase noch so toll ist ?
Da mach dir mal keinen Kopf drum, nach der Fertigstellung flutest du den Teich mit Frischwasser und müsst es eh einlaufen lassen ( Filter und Wasser )

nö !!! Very Happy Very Happy

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 11:30    Titel: Re: Teichumbau in 2010 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Frag mal stefan, er hat mal geschrieben, dass er für einen Teichbau auch bis nach Münster reisen würde. Wink

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
brucki
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 18:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
danke euch beiden schonmal für die ersten Info`s.

Mit dem "alten Teichwasser" geht es mir darum, das die Jungs und Mädels
so schnell wie möglich wieder in den Teich können. Wenn komplett neues Wasser reinkommt, muss wann wie lange warten bzw. Einlaufen lassen ?

Wenn man mal in den Teich will, scheint GFK besser geeignet und auch haltbarer zu sein, oder ?

Stefan ? Gib mir mal nen Tipp

War schon im Koizentrum Sit........en zwecks erster Kontaktaufnahme, die Info (Technik und Preis) schien mir von Grundsatz her i.o.

Gruß
Torsten
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 19:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Torsten,

die Frage ist ja, wie lange und wo willst du das alte Teichwasser lagern ?
Wenn das irgend wo dumm vor sich rum steht, tust du deinen Koi nichts gutes damit, dann ist frisches besser.

Wenn du das langsam einlaufen lässt, mit Restwasser vermischt und gut belüftest, verfleigt eventuelles Restchlor schnell. Dann hastdu zwar immer noch kein super Fischwasser aber halt besser als abgestandene Brühe.

4 Wochen sollte das Wasser aber trotzdem ohne Besatz bzw. nur mit geringen Besatz und voller Filterleistung im Teich sein.

Wenn du wirklich oft selbst in den Teich willst, nimm GFK, ansonsten ist Folie ok.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erste Bilder Teichumbau stuka Teichbau 9 17.05.2012 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau MB3000 Technik 1 15.04.2012 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau von Anfang bis Ende :) s.tuechter Teichbau 35 09.04.2012 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koicurts Teichumbau 2012 Soundport Teichbau 12 08.04.2012 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau 2012 Flensburger Teichbau 13 07.04.2012 22:02 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap