koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

was ist das denn für eine Rasse
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leolotus
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 20:22    Titel: was ist das denn für eine Rasse Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ersteinmal ein Hallo in die Forums-Runde,

ich habe die letzten Tage hier viel gelesen und finde das Forum echt toll !!! Very Happy

Wir haben 2 kleine Koi und 5 Shubunkin in unserem Teich gehabt.
Dann kamen irgendwann zwei Teichmuscheln und kurze Zeit später hatten wir jede Menge Nachwuchs.
Die häfte ist bunt wie Shubunkin, aber die andere Hälfte ( mom ca. 25 Stk) sind von oben schwarz/ bronze je nach Licht, von der Seite oder von unten betrachtet silber.

Bisher habe ich nichts per Google gefunden, was das für eine Rasse ist.
Sind das auch Shubunkin (die Flossen sehen sehr sehr ähnlich aus, der Körper ist etwas anders) oder kamen die mit den Teichmuscheln ?
adv
Mitglied

Verfasst am: 19.04.2009 20:22    Titel: Links zum Thema

lauser227
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 20:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und herzlich willkommen im Forum hier!! Very Happy

Für mich sieht das aus wie ein Bitterling. Deren Eier werden ja bekanntlich in einer Teichmuschel abgelegt. Könnte also durchaus sein, dass eure Teichmuscheln "bewohnt" waren.
Aber es könnte auch ein ganz normaler Goldfisch sein, ein Koi ist es auf keinen Fall!

LG Marion

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 20:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Marion .

Das ist kein Bitterling :
http://images.google.de/imgres?imgu.....16DE216%26sa%3DN%26um%3D1
Wink

Sieht mir eher aus wie eine Chagoi Nachzucht Rolling Eyes
igel
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 21:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist kein Koi , wenn es einer wäre hätte er Barteln
ich kann aber keine sehen , also kein Koi.

Sascha
lupo-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 21:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist ein kleiner chibunkin . da es sich bei denen auch um eine zuchtform des goldfisches handelt bleibt es nicht aus das immer wieder wildfarbene jungfische dabei sind wie bei den goldfischen auch . bei einigen zuchtstämmen kommt es vor das bis zu 50% der jungfische nicht gefärbt sind
leolotus
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 21:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

nene, Koi`s sind das auf keinen Fall.
Bitterlinge können das auch nicht sein, da diese sich ohne
diese Teichmuscheln nicht fortpflanzen können.
Diese sind uns vorletztes Jahr eingegangen (da wäre beinahe der ganze Teich mit hops gewesen)

Ihrere Form, Größe und Flossenform ähneln die sehr unseren Shubunkin,
die Schwanzflosse ist nicht ganz so wie bei den Shubi, der Körper etwas länglicher (kommt auf dem obigen Foto nicht so rum das der Knirs auf der Seite liegt. Von oben betrachtet sind die tutto kompletti schwarz....

edit: eben erst den Eintrag von lupo-koi gelesen.

Das könnte sehr gut sein, von unseren 50 Nachwüchslern sind rund 25 schawazz Laughing
Racamaja
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 21:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ist entweder:
-ein noch nicht umgefärbter Goldfisch,sehen als Jungfische so aus !!!
-oder es ist eine Karausche ( Sie ist nah mit dem Giebel, der Stammform des Goldfisch verwandt) !!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Karausche

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfisch

MfG Ralph
Ryukin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 22:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das ist kein Shubunkin sondern ein Goldfischbaby.
Shubunkin sind von Anfang an bunt.....
Als Anhang mal ein Bild von einem Shubunkin-Baby.

VG Claudia

http://claudiareiterschoening.jimdo.com/
hikari
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 22:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

also ich nehme an es handelt sich um eine Mischung zwischen Karausche/Giebel und eines Goldfisch (Schleierform/ Shubunkin)

Das es kein junger Goldfisch es, könnte dieses Foto beweisen, bei mir im Teich schwimmen auch "solche" Fische.

Der Schwarze, mit der großen Flosse ist mind. 3 Jahre alt und schon immer schwarz gewesen Smile

MFG Kai
leolotus
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 23:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

genau so sehen unsere auch aus ( die ganz schwarzen) daumenrechts

und von der Seite sehen sie so aus wie oben...
Heinrik
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 09:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin moin,

ich hatte letztes Jahr auch solche im Teich, und zwar ca 500 bis 1000 Stück... habe nicht mehr nachgezählt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um Nachkömmlinge eines einzigen Goldfischweibchens handelte.
Wir haben einen alten Hofteich mit ca 1000m³ und hatten letztes Jahr noch normale Spiegelkarpfen darin. Im Frühsommer habe ich dazu ein paar kleine Kois hineingesetzt, welche ich in einer Zoohandlung gekauft hatte. Bei diesen Fischen war unbeabsichtigt auch ein Goldfischweibchen dabei...
Nachdem wir den Teich im Spätherbst letzten Jahres abgefischt hatten, wurde das Ausmaß erst sichtbar.
Zuerst war ich völlig verunsichert wie all diese Fische in den Teich gelangt waren, da sich ja nur ein einziger Goldfisch im Teich befand. Nach einigen Nachforschungen habe ich erkannt, dass diese Fische nur durch sogenannte Gynogenese entstanden seien können. Hierbei klont sich das Goldfischweibchen mithilfe der Anwesenheit anderer Karpfenmänchen und es entsteht eine reine wildfarbende Weibchenpopulation...
Ich schätze soetwas ähnliches könnte hier auch passiert seien, da Goldfische und Kois zusammen in einem Teich sind und der Laich nicht kommplett gefressen wurde.

schön Gruß
Ryukin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 15:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nochmal,

ist trotzdem ein Goldfisch und wird sich bestimmt irgendwann umfärben.
Wetten......
Ich hab mal schwarze Kometenschweife im Teich gehabt.
Auch der schwärzeste Goldfisch hat sich bis jetzt bei mir umgefärbt.
Die schwarze Farbe ist nicht von Dauer.
Ausser ein Black Moor.
Aber Du kannst ja mal berichten wie es in 3 Jahren aussieht.

VG Claudia

http://claudiareiterschoening.jimdo.com/
hikari
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 18:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mach ich Claudia Wink

MFG Kai
Willis
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 19:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ryukin hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

das ist kein Shubunkin sondern ein Goldfischbaby.
Shubunkin sind von Anfang an bunt.....
Als Anhang mal ein Bild von einem Shubunkin-Baby.

VG Claudia

Ich hatte viel Shubunkin, wovon mehr als die Hälte der Jungen dunkel waren. Einige haben sich nach Jahren ins silberne gefärbt, der Großteil aber blieb dunkel.
Ich bin mir sicher das es sich um einen Shubunkin handelt.
Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 23:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist ein Goldfisch... und nicht alle Goldfische färben sich um, d.h. werden rot. Manche bleiben so, wie oben auf dem Bild.
Das hängt mit der Reinerbigkeit der Fische zusammen. Oftmals kommen daher auch immer wieder normale Giebel (die Urform des Goldfisches) oder leichte Kreuzungen raus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unser Koi hat eine Krankheit tobiasf13s Krankheiten 9 11.05.2012 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist denn das an der Schwanzflosse? Bernhard11 Krankheiten 5 03.05.2012 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oase Optimax 15.000 was für eine Schl... Flensburger Technik 2 29.04.2012 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi-Aussichtsturm - wie geil ist das ... Münsteraner Teich Allgemein 7 15.04.2012 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Messwanne Dralle Suche 20 03.04.2012 21:50 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap