koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Mittelablauf
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gruffy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 20:38    Titel: Mittelablauf Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Leute, ich würde bei mir gerne einen Mittelablauf einbauen und habe keine ahnung wie das gehen soll oder was ich dafür brauche?!

Hat da jemand erfahrung mit oder vielleicht ein paar bilder damit ich es besser verstehe?!

wo alle nur das selbe denken, wird nicht viel gedacht!
adv
Mitglied

Verfasst am: 19.04.2009 20:38    Titel: Links zum Thema

gruffy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 20:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mh kennt sich damit echt niemand aus?!

mist!

Ralf_N
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 20:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gegenfrage:

Was versprichst Du Dir davon ?

gruffy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 13:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

da ich vorhabe eine 2x3 meter grosse flachwaser zone von 1meter tiefe zu machen dachte ich das es gut sei den mittelableuf direkt danach zu machen und im winter kann ich nur denn mittelablauf laufen lassen das die temperatur schwankungen nicht so hoch sind wegen dem höhen unterschied!

Soundport
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 13:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mittelablauf ist doch eigentlich eine feine Sache. Zumindest für den Winterbetrieb würde ich für meinen kommenden Teichumbau auch einen einplanen. Momentan habe ich im Winter immer das Skimmerrohr abgezogen, und über das meinen Winterbetrieb aufrecht erhalten.

Den Mittelablauf könnte man Prima auf die gewünschte Tiefe/Höhe platzieren, wo man später für den Winter sein Wasser entnehmen möchte.

Umsetzbar ist das eigentlich recht easy. Mit einem Mauerflansch, wie man den auch bei einem Skimmer nutzt. Natürlich sollte man eine modifizierte Endkappe(Löcher reinbohren oder schlitzen) drauf machen, sodass keine Koi reingezogen werden.

Im Normalebetrieb würde ich den Mittelablauf sicherlich nicht nutzen. Schliesslich würde man sich die Kraft der BA nehmen. und man möchte ja den Dreck der zu Boden sinkt, nicht im Teich sondern in der Filterabscheidung haben. Umso mehr Sog auf dem BA liegt, umso besser funktioniert der auch.
Wipe reloaded
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 13:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Soundport hat Folgendes geschrieben:
Im Normalebetrieb würde ich den Mittelablauf sicherlich nicht nutzen. Schliesslich würde man sich die Kraft der BA nehmen. und man möchte ja den Dreck der zu Boden sinkt, nicht im Teich sondern in der Filterabscheidung haben. Umso mehr Sog auf dem BA liegt, umso besser funktioniert der auch.

Hallo Soundport,

der Mittelablauf wird den Bodenabläufen nicht viel Druck nehmen. Der Wasserdruck hängt von der Höhe der Wassersäule ab und die ist beim Bodenablauf wesentlich höher. Außerdem kannst Du den Mittelablauf ja mit einem Zugschieber regulieren.

Gruß

Wipe
gruffy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 20:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="Soundport"]Mittelablauf ist doch eigentlich eine feine Sache. Zumindest für den Winterbetrieb würde ich für meinen kommenden Teichumbau auch einen einplanen. Momentan habe ich im Winter immer das Skimmerrohr abgezogen, und über das meinen Winterbetrieb aufrecht erhalten.

Den Mittelablauf könnte man Prima auf die gewünschte Tiefe/Höhe platzieren, wo man später für den Winter sein Wasser entnehmen möchte.

Umsetzbar ist das eigentlich recht easy. Mit einem Mauerflansch, wie man den auch bei einem Skimmer nutzt. Natürlich sollte man eine modifizierte Endkappe(Löcher reinbohren oder schlitzen) drauf machen, sodass keine Koi reingezogen werden.

enau so habe ich das vor, nur soll ich da ein 110ner rohr ein stück rausgucken lassen oder einfach einkleben und direkt bündig absägen?

arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 21:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="gruffy"]

enau so habe ich das vor, nur soll ich da ein 110ner rohr ein stück rausgucken lassen oder einfach einkleben und direkt bündig absägen?

Hy,

rausgucken lassen, dann kannst du bei Bedarf saisonal bedingt einen Skimmer draus machen..... Very Happy

Gruß Armin
g**y-2008
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 21:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry aber was ist ein Mittelablauf???

20000l Koiteich
20 Japankoi von 15-45cm
5Kammer Reihenvortex
110Watt TMC Pro Clear
gruffy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 22:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ein ablauf der mittig in der wand platziert wird und nicht am boden grund!

ich möchte z.b nach meiner flachwasserzone einen mttelablauf machen!

einen skimmer habe ich schon meintest du dann einen 2ten oder wie?

Soundport
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 19:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wipe reloaded hat Folgendes geschrieben:

Hallo Soundport,

der Mittelablauf wird den Bodenabläufen nicht viel Druck nehmen. Der Wasserdruck hängt von der Höhe der Wassersäule ab und die ist beim Bodenablauf wesentlich höher. Außerdem kannst Du den Mittelablauf ja mit einem Zugschieber regulieren.

Gruß

Wipe

Sicher nimmt man dem BA die Kraft weg, egal ob Reguliert oder nicht, sobald man zusätzlich noch einen weiteren Anschluss / Mittelablauf / Skimmer hinzufügt.

gruffy hat Folgendes geschrieben:
ein ablauf der mittig in der wand platziert wird und nicht am boden grund!

ich möchte z.b nach meiner flachwasserzone einen mttelablauf machen!

einen skimmer habe ich schon meintest du dann einen 2ten oder wie?

Ein Skimmeranschluss ist ja eigentlich ein Mittelablauf, nur das an diesem Mittellaufanschlussflansch ein Steigrohr + Skimmer angeschlossen ist.

Deshalb meinte Armino wahrscheinlich das man daraus beides machen kann. Im Winter einen Mittelablauf, im Sommer eben einen Skimmer.

Das hatte ich bei mir auch vor. Nur muss ich leider gestehen, steig ich nicht so gerne bei den Temperaturen, wo ein Wechsel des Rohres erforderlich ist, in das kalte Wasser Wink Deswegen werde ich einen extra Mittelablauf installieren, der bei mir als Winterablass dient. Und den Skimmer, Skimmer sein lassen, wie gehabt, nur den Skimmer im Winter oben abnehmen.
gruffy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 19:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

habe den mittelablauf eingebaut!

direkt neben dem skimmer und kann den nach bedarf öffnen!

Soundport
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 19:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gute Entscheidung Wink

Was machsten als Einsaugschutz vor das Endstück?
gruffy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 22:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ein 110ner blindprofpen den ich einschlitze mit der flex!

Wipe reloaded
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.2009 09:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sicher nimmt man dem BA die Kraft weg, egal ob Reguliert oder nicht, sobald man zusätzlich noch einen weiteren Anschluss / Mittelablauf / Skimmer hinzufügt.

Hallo Soundport,

erkläre doch mal, warum das so sein sollte. Der Druck auf dem jeweiligen Abflussrohr hängt von der Höhe der Wassersäule ab, die darauf lastet und diese ist bei einem Bodenablauf wesentlich höher als beim Mittelablauf oder dem Skimmer. Als Faustformel gilt, ein Meter Wassersäule ergibt rund 0,1 bar Druck. An den Seitenwänden nimmt der Wasserdruck von oben nach unten zu und ist an der Wasseroberfläche am geringsten.

Gruß

Wipe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap