koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Algenblüte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alterfritz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 18:49    Titel: Algenblüte Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen , kann es sein das durch die warmen Temp. die Algenblüte jetzt schon beginnt ? Hatte bis zum Wochenende noch super klares Wasser gestern und heute wir es immer trüber . Alle Werte sind im grünen Bereich. Wie sind eure Erfahrungen ?
Mitglied

Verfasst am: 21.04.2009 18:49    Titel: Links zum Thema

tina.a
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.04.2009 09:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lothar

Bei uns ist alles ok. Keine Algenblüte, außer Fadenalgen und die nerven. Uvc ist seid 2 Wochen dran.
Hatten aber auch noch nie Probleme mit der Algenblüte, ausser natürlich am Anfang als der Teich Neu war. Hast du denn schon richtig grünes Wasser?

Gruß aus der Nachbarschaft Tina Very Happy
Bine
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.04.2009 09:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Lothar
also unser Teich war bis letzte Woche noch trübe und nun kann ich bis auf 220 cm gucken . Sehe sogar meine Krebsscheren die noch auf Grund liegen Razz
Aber irgendwie wenn ich immer Fotos machen erscheint der Teich auf den Bildern immer leicht grün Rolling Eyes

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.04.2009 15:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nö, nix von Algenblüte zu erkennen. An Ostern als es bei uns 25 Grad hatte, da wurde das Wasser von Tag zu Tag trüber und grüner. Aber seither habe ich die UVC an und ich kann seit 2 Wochen bis zum Grund sehen. So klar wars nicht mal im Winter Very Happy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.04.2009 17:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

klares wasser ohne uvc und noch dieses jahr ohne uvc hilfe alles mit kanne gemacht Wink

!!!WARNUNG!!!
Rechtschreibung/Fehler Keine Haftung
MFG SVEN
alterfritz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.04.2009 18:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tina , nein richtig grün ist das Wasser nicht , man kann allerdings nur ca. 1M tief gucken dann wird es schwarz. Wenn ich abens die Unterwasserbeleuchtung einschalte kann man Millonen grüner Schwebepatikel sehen

Es war ja bis zum Wochenende glasklar , werde mal abwarten wie es weiter geht Confused

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.04.2009 18:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mein teich hat auch schon geblüht. temperatur war bis auf 17 Grad gestiegen, dann wieder auf 14,5 runter.

Hab am Samstag meine beiden 55 Watt UVC angeworfen. Seit gestern wieder glasklar.

Hab jetzt nur noch eine an, die mache ich aber auch die Tage wieder aus.

randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.04.2009 21:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

...fast keine UVC-Lampe brauch,ich +hatte nochnie Probleme mit trübes Wasser Wink !Hab die UVC fast nie an!! Rolling Eyes Shocked
Gruß Randy
hascum
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2009 06:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, kann bis auf den Boden schauen 170 cm. Fadenalgen ja, aber nur im Bachlauf und im Pflanzenfiltereinlauf. Wie immer bei mir eine leicht bräunliche Farbe wie jedes Jahr...........
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2009 10:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also, Schwebealgen haben wir auch, liegt wohl auch daran das unser Filter zu klein ist. Wird aber dieses Jahr noch geändert. Und wenn die Koi in der Flachwasserzone wühlen oder wir keschern dann ist das Wasser sehr trüb. Mal sehen ob unser neuer Teichsauger da Abhilfe schaffen kann und das güne Zeug was sich auf der Folie ablagert weg saugt.

LG Tina
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2009 16:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

tina.a hat Folgendes geschrieben:
...Mal sehen ob unser neuer Teichsauger da Abhilfe schaffen kann und das güne Zeug was sich auf der Folie ablagert weg saugt.

LG Tina

Hallo Tina,

das grüne Zeug ansich ist was gutes. da sind viele Bakterien drin, die dir zusätzlich zum Filter gute arbeit leisten.

Bitte nicht zu gründlich reinigen !

tina.a
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2009 18:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oha....und wieder was dazu gelernt. Dacht das Zeug muß raus.
Dann werde ich also vorsichtig sein, denke das man eh nicht alles weg bekommt. Aber mit der Trübung kann ich gut leben, wenns gut für den Filter ist.

Gruß Tina
Bine
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 07:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Entweder abwarten und aussitzen weil irgendwann sind alle überschüssigen Nährstoffe von den Schwebealgen verbraucht und dann verschwinden sie von alleine wieder . Oder UVC dazuschalten .
Ich habe schon seit 4 Jahren keine UVC mehr . Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap