koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Wie sollte denn ein Koiteich aussehen??
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
osti75
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 08:01    Titel: Wie sollte denn ein Koiteich aussehen?? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Experten;

ich habe schon mal ein bischen rumgestöbert und interessante Infos erhalten. Leider verstehe ich nicht alles. Was ist ein SiFi und so weiter.

Sagen wir mal ich plane einen Teich von ca. 15m Länge 7-8m Breite und eine ordentliche Tiefe so um 2m. (soll eher eine runde Form werden).

Wie muss dann eine vernünftige Filteranlage dimensioniert sein Question

Bodenablauf: Wie baut man den am besten ein Question

Skimmer: Dimension und Einbau? Question

Vielleicht kann man auch mal mit einer Skizze den grundsätzlichen des oben beschriebenen Teichs besser erklären?

Vielen dank schon mal für Eure Mühen

Gruß osti
adv
Mitglied

Verfasst am: 30.04.2009 08:01    Titel: Links zum Thema

erazer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 08:26    Titel: Re: Wie sollte denn ein Koiteich aussehen?? Beitrag dem Moderator/Admin melden

osti75 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Experten;

ich habe schon mal ein bischen rumgestöbert und interessante Infos erhalten. Leider verstehe ich nicht alles. Was ist ein SiFi und so weiter.

Sagen wir mal ich plane einen Teich von ca. 15m Länge 7-8m Breite und eine ordentliche Tiefe so um 2m. (soll eher eine runde Form werden).

Wie muss dann eine vernünftige Filteranlage dimensioniert sein Question

Bodenablauf: Wie baut man den am besten ein Question

Skimmer: Dimension und Einbau? Question

Vielleicht kann man auch mal mit einer Skizze den grundsätzlichen des oben beschriebenen Teichs besser erklären?

Vielen dank schon mal für Eure Mühen

Gruß osti

Hallo Osti,

man sagt, das ein Filter ca. 10% des Teichvolumens fassen sollte, das wäre bei deinen Abmessungen ca. 15.000 - 20.000 Liter Shocked Bist du sicher, das du dir nen 200m³ Teich anlegen möchtest oder hast du dich mit den Abmessungen ein wenig vertan?

Bei der Größe benötigst du bestimmt 10 Bodenabläufe und 3-4 Skimmer um ein gutes Filterergebnis zu erzielen. Deine Pumpen müssen midestens 100m³ pro Stunde umwelzen...

Also vorab die Frage, bist du dir bei deinen Angaben wirklich sicher???

Gruss
Adrie
osti75
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 09:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

naja, 15.000-20.000 liter sind ja 15-20m³ und nicht 200.

Gebe zu 200m³ wären ein etwas zu groß geratenes projekt Wink

Obwohl es sicherlich reizvoll wäre, denn je größer je besser und leichter zu pflegen oder????
hascum
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 09:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Adrie hat aber recht, wenn du wirklich deine Maße umsetzen möchtest, hast du einen Teich von um die 200m³ + Filter.
Gruß
Udo

Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 09:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

so ich habe nochmal nachgerechnet:
längliche Form mit unterschiedlichen Tiefen
Länge: 15m
durchschnittliche Breite: 4,10m
durchschnittliche Tiefe: 1,10m

Nach meinen Berechnungen komme ich auf ca. 67m³
das kommt meinen prinzipiellen Vorstellungen schon näher.

Sorry hatte mich wohl nicht klar genug ausgedrückt Embarassed
erazer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 09:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also für die Größe benötigst du ca. drei Bodenabläufe, ein bis zwei Skimmer, ne Pumpe mit einer Leistung von ca. 35m³ pro Stunde, ne UVC mit ca. 150Watt und dein Filter sollte ca. ein Volumen von 7m³ haben.

Also vorfilter würde ich einen Sifi III oder Größer empfehlen. Die Filterkammern würde ich zum größten Teil mit bewegtem Helix bestücken und zum Schluss ne Kammer mit ruhendem Helix und evtl. Japanmatten.

Gruss
Adrie
osti75
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 10:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

so da kommt wieder meine unwissenheit zum vorschein.

was ist denn ein SiFi??
erazer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 10:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist ein Sifi. Das ist ein Vorfilter, welcher den gröbsten Schmutz wie Algen, Kot, etc. zurückhält.

Gruss
Adrie
osti75
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 10:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

okay hab nochmal gegoogelt ein Siebfilter also
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 10:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöle,
für einen 67 m³ - Teich ist die SiFi III viel zu klein.
Nach wie vor ist die Regel, den Teichinhalt einmal in der Stunde durch den Teich gültig.
Die SiFi III schafft das nie und nimmer.

Gruß
Schroedi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 10:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

oh, oh ich glaube ein Teich in dieser größe ist schon ein gewaltiges Projekt und sehr kostenintensiv.

Nunja sei es drum. Ich möchte es aber trotzdem mal durchspielen.

also SiFi V + 2 Bodenabläufe + 1 Skimmer

Filter ca. 7m³

Nun gibt es ja verschiedene Arten von Filtern, oder?
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 10:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nochmal,
ich denke, Du wirst nicht mit 2 BA und einem Skimmer hinkommen.
Du planst eine recht große Teichfläche und entsprechendes Volumen.
Ich denke, Du wirst mindestens 3 BA benötigen. Ob Du einen zweiten Skimmer benötigst, liegt auch daran, wie der Teich geformt ist und wieviel "Dreck" auf der Wasseroberfläche erwartet wird (viele Bäume um den Teich?).
Das Thema der Vorfilterung ust dann noch einmal gesondert zu behandeln. Gerade bei der Teichgröße. Da gibt es wesentlich bessere aber auch teurere Möglichkeiten.
Ich würde da immer zu Trommelfilter tendieren. Der würde bei Deiner Teichgröße dann sicher ab 5.000 € kosten. Dann hast Du aber auch etwas vernünftiges.
Gruß
Schroedi

Zuletzt bearbeitet von fbschroeder am 30.04.2009 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 10:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum machst du den Teich nicht
Länge 15m
Breite 4,10m
und
Tiefe: zwischen 0,3m (Rand) und 2,5m(Mitte)

Wieviel Geld darf der Spaß den ca. kosten?

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
osti75
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 10:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Warum machst du den Teich nicht
Länge 15m
Breite 4,10m
und
Tiefe: zwischen 0,3m (Rand) und 2,5m(Mitte)

Wieviel Geld darf der Spaß den ca. kosten?

so ähnlich ist es ja geplant, ich denke 2m in der Mitte reichen.

die kosten sind im Moment eher zweitrangig.

Wichtig für mich wäre es erstmal grundsätzlich alles richtig zu machen.

Wenn dann der Plan fertig ist, würde die zweite Phase kommen um zu gucken wie die entspechenden Details natürlich möglichst kostengünstig umzusetzen sind.
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 11:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da Du Pflanzen möchtest würde ich den Teich mit 2 Stufen bauen.
Pflanzzone und Tiefwasserzone
Dann noch 1-2 Erhöhungen für Seerosen.

Das bringt dir dann mehr Volumen.

3 Bodenabläufe sollten es schon werden. Der Filter reicht mit 7m³ aus, aber nur wenn Du 1. vernünftig vorfilterst und 2. mit HLX oder Kaldness arbeitest.
Mit Filtermatten,Bürsten und ähnlichem könnte es "eng" werden.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koiteich Umbau Teil 2 nach 7 Jahren Wilken Teichbau 5 16.05.2012 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verrohrung koiteich Stefan82 Teichbau 8 07.05.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist denn das an der Schwanzflosse? Bernhard11 Krankheiten 5 03.05.2012 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstbesetzung neuer Koiteich, welche ... Andi McKoi Koi Allgemein 60 20.04.2012 18:57 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap