koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Wie sollte denn ein Koiteich aussehen??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wipe reloaded
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.05.2009 15:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

osti75 hat Folgendes geschrieben:
Das dachte ich mir doch, also sollte eine Pumpe, welche 35m³/h schafft ausreichen um das Wasser wieder in den Teich zu befördern.

Diese Frage verstehe ich nicht.

Das muß man anders herum betrachten. Wenn Du eine Pumpe in der letzten Kammer betreibst, die 35.000 Liter in der Stunde in den Teich pumpt, dann solltest Du Zuläufe haben, die in der Lage sind, auch die 35.000 Liter in der Stunde wieder in den Filter zu bringen.

Gruß

Wipe
adv
Mitglied

Verfasst am: 06.05.2009 15:21    Titel: Links zum Thema

osti75
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 12:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

genau, das ist es ja.

wenn ich die Postings richtig gelesen habe, fallen pro BA ca. 10m³ und der skimmer mit ca. 5m³
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 12:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ralf_N hat Folgendes geschrieben:
ich möchte nicht zwingend regulieren, ich brauch nur einen Wert für die Wassermenge, welche durch 3 BAs real in den Filter kommt um die Pumpe mit eine entsprechenden Leistung zu dimensionieren.

Als Faustformel gildt, das durch ein Din100 Rohr max. 10m³/h geht.

Hallöle,
das ist so nicht ganz richtig. Ich würde "max" durch "min" tauschen. Dann wird ein Schuh draus.
Bei ordentlicher Verrohrung gehen durch ein 100er Rohr bis zu 15.000 Liter bei BA und durch einen Skimmer so um die 8.000 Liter.
Das haben mir ein Reihe von wirklich erfahrenen Teichbauer bestätigt.
Gruß
Schroedi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 13:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

fbschroeder hat Folgendes geschrieben:
das ist so nicht ganz richtig. Ich würde "max" durch "min" tauschen. Dann wird ein Schuh draus.

Noe, fuer die Praxis passt das so schon , da es seltens nur ein gerades Rohr vom Teich zum Filter gibt. I.d.R. wird der Fluss durch Bogen, Schiebe, Hahne o. ä. maechtig gebremst. Wink

osti75
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 13:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also dann doch eine Pumpe mit etwas weniger Leistung und mit Zugschiebern entsprechend einstellen??
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 13:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also dann doch eine Pumpe mit etwas weniger Leistung und mit Zugschiebern entsprechend einstellen??

Nein, keine kleinere Pumpe, weil
1. Ich bei meiner Aussage bleibe und
2. Du auch die Pumpe drosseln kannst - wenn nötig.

Noch ein Hinweis zum Flow:
Ich habe an meinem Teich nur einen BA und einen Skimmer. Als Pumpe eine Linn 01. Die bringt 29.000 Liter/std. Wenn Ralf absolut Recht hätte, dann müßte die Pumpe meinen Filter leer pumpem. Tut sie aber nicht. Wink
Gruß
Schroedi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 16:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Okay, mal so

Was würde passieren, wenn die Pumpe nicht genug Wasser aus dem Filter wieder raus zieht? Also die Leistung zu gering ist.

Bei genauerer überlegung eigentlich klar, die BAs und der Skimmer können sich nicht voll entfalten, richtig Question

Mann kann nur wirklichen Schaden anrichten, wenn die Pumpe zu viel Leistung besitzt und den Filter leer macht Question
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 16:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nochmal,
es ist immer gut, ein wenig Reserve zu haben. Und Flow ist durch nichts zu ersetzen außer eben durch Flow. Wink
Die Pumpe kann also gern ein wenig mehr Power haben als erforderlich. Voraussetzung ist aber, dass Du die Pumpe regeln kannst (z.B.: durch einen Dimmer). Bei der kleinen Linn geht das. Nicht allerdings bei den größeren von Linn.
Die sogenannten "Reispumpen" sind auch dimmbar.
Zugschieber für BA und Skimmer wie auch im Rücklauf sollten aber selbstverständlich sein.
Gruß
Schroedi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 19:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie sieht es denn mit der Bepflanzung aus, alle Pflanzen in Körbe mit Teicherde. Die Kois wühlen doch die Körbe leer oder Question
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 20:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

meine Jungs haben vorgelagerte Pflanzbeete.

Diese sind gleich mit betoniert worden. Die Koi können zwas rein schwimmen, lassen aber alles so wie es bist. Bis auf ein paar Kiesel, die sie mal ablutschen und dann auf dem teichboden leigen bleiben.

Die beete sind ca 30cm tief. hab ich ca 5cm mit Lehm/Mutterboden/Sandgemisch gefüllt, dann die Pflanzen, den Rest mit Kies aufgefüllt.

osti75
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 21:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ KoiKoi

kannst du mal ein Bild zeigen, ich habe im Moment kein Bild vor Augen wie das aussieht.
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.05.2009 21:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ KoiKoi

kannst du mal ein Bild zeigen, ich habe im Moment kein Bild vor Augen wie das aussieht.

Hallo,

hab die Bilder auf einer externen Festplatte und die ist grad verliehen.

Klick mal auf meine HP, da sind auch einige Bilder zu sehen.

Wenns nicht reicht, sag nochmal bescheid. Very Happy

osti75
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 12:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
@ KoiKoi

Hallo,
hab die Bilder auf einer externen Festplatte und die ist grad verliehen.
Klick mal auf meine HP, da sind auch einige Bilder zu sehen.
Wenns nicht reicht, sag nochmal bescheid. Very Happy

ok, habs verstanden. So ähnlich ist es bei meinem derzeitigen Teich gemacht nur ohne Beton. Ich habe allerdings nur Kies drin. Ist das ok, oder sollten für die Planzen doch ein anderer Boden genutzt werden?
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 18:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hab den als Starthilfe das Sand/Lehm/Mutterbodengemisch gegeben.

Die Pflanzen sollen ja Nitrat aus dem wasser holen und nicht aus dem Boden, aber ich finde die Pflanzen müssen erst mal richtig anwachsen damit die Koi nicht gleich alles umgestallten. Und das geht mit etwas guten Bodebgrund einfach schneller.

Nur Kies geht aus, dauert dann halt etwas länger.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koiteich Umbau Teil 2 nach 7 Jahren Wilken Teichbau 5 16.05.2012 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verrohrung koiteich Stefan82 Teichbau 8 07.05.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist denn das an der Schwanzflosse? Bernhard11 Krankheiten 5 03.05.2012 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstbesetzung neuer Koiteich, welche ... Andi McKoi Koi Allgemein 60 20.04.2012 18:57 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap