koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Großprojekt Garten-, Schwimm- und Koiteich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 19:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Micha
Arbeit gibte es immer mit dem Teich und allem druherrum.Man hat ja auch immer wieder neue Ideen.Gab es am Teich irgendwelche Schäden(Risse oder so)?Ich denke mal nicht,oder?

adv
Mitglied

Verfasst am: 28.05.2011 19:29    Titel: Links zum Thema

sunnycrocket
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 20:09    Titel: Risse Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hoshi,

der Teich hat jetzt den 3. Winter ohne Probleme und ohne Risse überstanden.
Die Quarzit-Randeinfassung halten nachwievor.

Lediglich ein paar kleine Risse entlang unserer 1. Trittstufe zum Tiefenbereich sind aufgetreten.
Allerdings ist das natürlich auch der am meisten betretene Bereich!
Da kann es schon mal vorkommen, daß es zu Spannungen kommt.

Macht aber nichts, da die Glasfaser und die "Mörtelmatte" das ganze beisammenhält.

Unten ein Foto vor 2 Wochen, um die Koi endlich aus der IH rauszuholen. Dazu wollte ich erst den Teichsauger rausholen.... - aber dann packte mich der "Putzfimmel".....
War ne ganz schöne Dreckbrühe!

Das war dann am nächsten Tag, nachdem alles Schmutzwasser rausgepumpt und nochmals alles nachgesäubert wurde.
War fast wieder wie beim ersten Tag....

LG Michael

•Koi- und Schwimmteich: 23 m³ + PflanzenTeich: 5 m³ und Biostufe(Helix)
- Vliesfilter 500mm
- Pumpen 1x Red Devil 14 und 1x Lifetech SPB-613
- Tauch-UVC 30 Watt + 80 Watt AMALGAM
•Innenhälterung: 2,3 m³ + Biostufe: 0,77 m³
- Vliesfilter 500mm
sunnycrocket
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2011 22:04    Titel: Fertigstellung Filterstufe IBC samt Abdeckung und Wasserfall Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie versprochen..- die aktuellen Foto´s zum fertig gestellten "Steg" bzw. zur Abdeckung der Alu-Konstruktion und des IBC-Containers.....

Hier habe ich 25mm Profil-Lerchenholz verwendet, welche mit Nutenstein und Edelstahl-Schrauben direkt auf die Alu-Profile geschraubt worden sind.

Ein Lerchenprofil-Holz wurde nicht geschraubt...- sondern nur "gesteckt"....- dadurch lässt sich der Deckel öffnen....
Hier der geöffnete "IBC-Abdeckung", welche die Aufteilung der Zusatz-Biostufe sichtbar macht.

1. Kammer (oben rechts):
Zulauf 160er KG aus Sammelkammer (Bodenablauf/Skimmer) mit Pumpen-Absaugung (RedDevil) durch "umgekehrten Bodenablauf" direkt in den Vliesfilter...
Hier liegt auch die 80 Watt Amalgam-UVC, welche das Teichwasser bereits vor der Biostufe bestrahlt....(zum Teil innerhalb des KG-Rohr´s).

4. Kammer (unten rechts):
Wassertransport aus der Biostufe wahlweise direkt zurück in Teich oder über Vliesfilter (nach Reinigungsaktion durch 3-Wege-Ventil) über die 2. Pumpe.
Das Teichwasser fliest aus Kammer 1 in die 1. Biostufe (Kammer 2 - oben links), dann über die 2. Biostufe (Kammer 3 - unten links) - in die Pumpenkammer 4.

Die "Belüftung" erfolgt in Kammer 1-3, wobei bei Kammer 1 das "Geblubber" direkt unter dem KG-Zulauf-Gitter angebracht wurde, um eventuell "Laub- bzw. Schmutz-Ansammlungen" wegzuspülen...., damit der Flow nicht beeinträchtigt wird.

Dann wurde endlich unser "WASSERFALL" vollendet....
Haben uns viele Gedanken gemacht über die Art und Weise des Wasserspiels..., aber durch die Fallhöhe hat das Wasser ganz schön gespritzt.
Also wurde eine Terracotta-Amphore aufgeschnitten, welche dann als Quelle dient. Die Wassermenge ist durch die Kugelhähne sehr gut regelbar....

Die Holztüre zur Technik-Kammer mit Lochblech-Füllung zwecks Frisch-Luft-Zufuhr wurde inzwischen auch fertiggestellt...

Inzwischen ist auch die Humusauffüllung der Trockenbeet-Einfassung komplett mit dem Rasen zugewachsen.
Die Beton-Fundamente sind nicht mehr sichtbar.
Die ganze Schinderei hat sich doch gelohnt oder ? - ...

Der Lieblingsplatz meiner FRAU Smile

- Vliesfilter 500mm
- Vliesfilter 500mm
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 20:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die ganze Anlage hat sich sehr gut entwickelt daumenlinks
Da hat sich die Arbeit doch gelohnt Exclamation

rytch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2011 05:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Super Anlage. Respekt vor eurer Leistung Shocked
Bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße
Richard
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2011 19:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

da hat jemand ein enorm gutes gespühr für farben , alles ist aufeinander abgestimmt Smile

gefällt mir auch sehr gut das ganze .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 17:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die BLUMEN Very Happy

Gibt natürlich weiterhin so ein paar Kleinigkeiten zu tun...
Halte Euch natürlich auf dem LAUFENDEN..

VERSPROCHEN ist VERSPROCHEN und wird auch nicht..

LG

- Vliesfilter 500mm
- Vliesfilter 500mm
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 18:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da kann ich dir nur zustimmen,ein Teich wird nie fertig Wink
sunnycrocket
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2011 21:28    Titel: UNSERE BEWOHNER.... Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen....- habe mal kurz ein paar Foto´s unserer Koi gemacht....- bevor es in ein paar Wochen wieder in die Innenhälterung geht.....

http://www.murners.de/9.html

Die Größenangaben beruhen noch auf die Vermessung beim Einzug von Innenhälterung in den Teich im Mai 2011. Die Foto´s sind aktuell vom September - da haben einige schon wieder gewaltig zugelegt.

Da wäre unser Doitsu Kohaku "NEMO", - definitiv ein Männchen. Schlank und Rank und kein guter "Fresser", - aber sehr unempfindlich gegen Parasiten und Entzündungen. Hat GottseiDank noch nie etwas gehabt Very Happy
Größe: etwas über 40 cm

Unser brauner Chagoi "Schoko". Das Wachstum ist für einen Chagoi eher etwas schlecht - aber auch er (gehe davon aus daß es kein Mädchen ist) frisst relativ wenig...
Größe: 41 cm (Stand Mai 2011

Dann unser "STAUBSAUGER" Ginrin SHOWA.
Dreimal dürft ihr raten, - warum dieser Name vergeben wurde....- die Fressmaschine schlechthin.
Größe: 51 cm (Stand Mai 2011)

Mukashi OGON "Flipper". Schimmert ganz doll "GOLDEN".
Größe: 55 cm (Stand Mai 2011)

Unser WACHSTUMSWUNDER "OBELIX"...ein Hi Utsuri - denke zwar, daß es ein Weibchen ist - aber der Name passt.
Größe: 53 cm - Stand Mai 2011 (... hatte 14 cm am 07.05.2010).
........ - der hat definitiv nochmal zugelegt Shocked

- Vliesfilter 500mm
- Vliesfilter 500mm
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.2011 17:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo micha,

auch von mir, wirklich richig schön geworden! daumenrechts da werden sich deine paddler schön wohlfühlen! fisch

von welchem züchter ist der mukashi ogon und wie alt ist er? nächstes jahr werde ich mir wohl auch einen von den "kleinen" gönnen. Smile

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.2011 21:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Andi McKoi hat Folgendes geschrieben:
hallo micha,

auch von mir, wirklich richig schön geworden! daumenrechts da werden sich deine paddler schön wohlfühlen! fisch

von welchem züchter ist der mukashi ogon und wie alt ist er? nächstes jahr werde ich mir wohl auch einen von den "kleinen" gönnen. Smile

mfg andi

Hi Andi,
den Züchter kenne ich nicht..- aber ich hab diese alle bei einem Händler nacheinander gekauft... - KOI Haus Bayern.
Hr. Westenrieder kann dir mit Sicherheit seine Züchter nennen.
Den Koi haben wir mit 3 Jahren gekauft...also jetzt knapp 4 Jahre - war von der ganzen Auswahl eigentlich der "Kleinste" und deshalb auch der "Günstigste".
ABER - meine Frau wollte zum Geburstag unbedingt einen KOI, der sofort an die Hand ging.
Das hat uns Hr. Westenrieder zugesagt...- und das war auch sofort so..
Der hat noch wirklich schöne Tiere....

LG

- Vliesfilter 500mm
- Vliesfilter 500mm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Japanischer Garten und Koi-Teich aquatechnobel Koi Allgemein 2 17.05.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koiteich Umbau Teil 2 nach 7 Jahren Wilken Teichbau 5 16.05.2012 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verrohrung koiteich Stefan82 Teichbau 8 07.05.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserkreislauf - Integration in Brun... Hahn Technik 0 29.04.2012 12:35 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap