| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Soundport Mitglied
|
Verfasst am: 26.05.2009 01:00 Titel: |
|
|
|
Das ganze schaut ja wirklich nicht schlecht aus, aber preislich finde ich das für ein Quarantänebecken echt überteuert. Koiaufschlag total
Da gibts massig günstigere Lösungen, wo bei vielen sogar noch der Filter dabei ist  |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 26.05.2009 01:00 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kimono Yamato Nishiki Mitglied
Anmeldungsdatum: 07.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: 74865 Neckarzimmern
|
Verfasst am: 26.05.2009 01:11 Titel: |
|
|
|
Jep, genau das was ich meinte...
Ich hab mir zum Beispiel ein rechteckiges Aufstellbecken (Pool) von INTEX bei eBay ersteigert! 2,6mx1,6mx0,65m = 2700 Liter!!
Normalerweise kostet es zwischen 80 € und 100 €, hatte wahnsinnig Glück und habe es inklusive Versand für 34,50 € ersteigert!!
Und das reicht dicke als Quarantänebecken!
Vorteil: Wenn man es nicht braucht, zusammenpacken, in den Karton und ab in den Keller!!
_________________ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich die Sonne! |
|
| Nach oben |
|
 |
stevie Mitglied
|
Verfasst am: 26.05.2009 01:28 Titel: |
|
|
|
| alles gut und schön. und was ist mit den giftigen weichmachern in der pool folie? ein freund hatte auch mal so nen aufstell pool gehabt. hielt nich lange. 2x auf und abbau und lagerung über winter und dann war folie spröde und rissig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kimono Yamato Nishiki Mitglied
Anmeldungsdatum: 07.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: 74865 Neckarzimmern
|
Verfasst am: 26.05.2009 01:42 Titel: |
|
|
|
Wer sorgfältig damit umgeht hat auch Freude damit!
Und wenn das Teil nach 2 oder Jahren kaputt gehen sollte, sind trotzdem nur 34,50€ weg!
Und das Preis/Leistungsverhältnis ist bei so einem Aufstellbecken wohl wesentlich besser...  _________________ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich die Sonne! |
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
|
Verfasst am: 26.05.2009 02:04 Titel: |
|
|
|
Sicher gehen solche Aufstellbecken, aber wie sagt man so schön, man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Das Planschbecken gehört eher in die Richtung Faltbecken. Ob man das Planschbecken als Quarantäne einsetzen sollte, ist eher Fraglich. Gerade weil man nicht wirklich weiß welche Weichmacher verarbeitet wurden. Hab aber auch schon mal so ein Planschbecken genutzt, damals aber mit Teichfolie ausgelegt.
Mit den billigeren Lösungen meinte ich eigentlich schon Fertigbecken, die auch Stabil und dauerhaft einsetzbar sind. Angefangen von Plastikcontainern bis GFK Wannen /Chemo usw.. |
|
| Nach oben |
|
 |
derteichbauer Mitglied
|
Verfasst am: 26.05.2009 09:22 Titel: Teichbau und offene Fragen |
|
|
|
Hi
Also bei einer Auskleidung mit PEHD Folie gibt es viele gängige möglichkeiten.
Wir können eine Auskleidung an Betonwänden / gemauerten Wänden direkt auf dem Erdreich und auf bereits bestehender Folienauskleidung durchführen.
Wenn wir einen Speicherteich in Österreich auskleiden ist das ja auf dem Fels und der Teich hat ca. 65.000m²
Wenn es euch hilft stelle ich gerne ein paar Preise sowie ein Angebot eines Kunden online dann kann man sich seine teich selbst schon maldurchkalkuliren. Alles wann man dann noch braucht ist die ca. Zeitangabe von mir damit man weiss wie lange wir brauchen.
Quarantänebecken
Naja man sollte das aus verschiedene gesichtspunkten sehen. Bei so einem Becken wurden ja auch die Strömungen berechnet damit man Fische die nach dem Import aus Japan schneller fitt bekommt. Die Koi´s haben ja nach dem Tansport noch ganz schön einen weg und mit einem solchen Becken bekommen wir die Mädels nach nur 1,5 Tagen fitt. Das schaffe ich bei den rechteckigen Becken nicht. desweitern ist es ja die Entscheidung des betrachters mit welcher Qualität und welchen Luxus man sich zufrieden gibt (Fahrad vs Auto)
So ein Becken hat Bodenablauf Skimmer 2 Wasserdüsen / Zuläufe wmit man die Strömungsgeschindigkeit enstellen kann. Das hat ja in der regel ein Planschbecken nicht. Aber wie gesagt man benötigt ja auch nicht immer ein Auto wenn man mit dem Rad auch vorwärts kommt und man ist ja auch nicht zu kauf verpflichtet. Wir stellen hier jediglich ein Qualitativ hochwertiges Becken für professionelle Anwendungen zur Show. Rein Informativ. So kann man sich ei Bild machen was es gibt und selbst entscheiden.
Nur weil es Trommelfilter gibt haben ja trotzdem viele leute einen Oase Filter und leben noch.....
Also es ist nicht böse gemeint hier das Becken zu zeigen sondern nur informativ. Die meisten Becken werden von Koihändler gekauft da diese mit hohem Besatz sich Ausfälle erlauben können
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Platinium76 Mitglied
|
Verfasst am: 26.05.2009 09:40 Titel: |
|
|
|
Hallo....
ist PE eigentlich UV-Stabil....könnte ich in einer PE-Kammer eine Tauch-UVC setzen ?
was würde eine PE-Kammer kosten mit den Massen 900x250x800mm / BxTxH kosten. An der Vorderseite 3 Bohrungen (2x 110 mm 1x 500mm) auf der Rückseite 1x 110 mm.....und wie stabil wäre so eine Kammer aus PE ?
die 500´er Bohrung soll als Aufnahme eines 500´er KG-Rohrs (Trommelfilter-Eigenbau) dienen und sollte recht stabil sein. _________________ Sascha
hier meine Hochteichbau-Doku-Bilder 2012
hier die Gartenbaudoku meiner Frau |
|
| Nach oben |
|
 |
derteichbauer Mitglied
|
Verfasst am: 26.05.2009 14:25 Titel: |
|
|
|
ich glaube die frage hast du mir auch in einem anderen forum gestellt. Da habe ich sie als PN beantwortet.
micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
|
Verfasst am: 26.05.2009 14:39 Titel: |
|
|
|
Die erste Frage ist aber interessant, und wäre nett, wenn du die auch hier öffentlich beantworten könntest
Natürlich wäre auch schön zu erfahren , was so ein Becken kosten würde  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf_N Mitglied
Anmeldungsdatum: 24.04.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: 38112 Braunschweig
|
Verfasst am: 26.05.2009 14:46 Titel: Re: Teichbau und offene Fragen |
|
|
|
| derteichbauer hat Folgendes geschrieben: | Die meisten Becken werden von Koihändler gekauft da diese mit hohem Besatz sich Ausfälle erlauben können
Micha |
Haeh ??? Wie meinen ??? _________________ Ralf.
|
|
| Nach oben |
|
 |
derteichbauer Mitglied
|
Verfasst am: 26.05.2009 15:30 Titel: |
|
|
|
sich nicht erlauben können natürlich
da habe ich das wort nicht vergessen....... ups
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
ganesh Mitglied
|
Verfasst am: 26.05.2009 15:48 Titel: |
|
|
|
Gibt es ungefähre Richtpreise, was den Transport betrifft?
Ziel Südtirol, Italien |
|
| Nach oben |
|
 |
Platinium76 Mitglied
|
Verfasst am: 27.05.2009 17:19 Titel: |
|
|
|
| derteichbauer hat Folgendes geschrieben: | ich glaube die frage hast du mir auch in einem anderen forum gestellt. Da habe ich sie als PN beantwortet.
micha |
hi micha,
hab keine PN bekommen.....
@ alle anderen bzgl UV-Beständigkeit
| micha alias derteichbauer hat Folgendes geschrieben: |
Wir verarbeiten meistens PE 100 (sehr gutes Material) PEHD ist wenn es schwarz ist (also mit Ruß geschwärzt) 100% UV stabil. Bei UV-C wird jedoch die Oberfläche des Polymer angegriffen. Ist also die Box
aus einer 10mm Platte gebaut wird die Oberfläche angegriffen und kann / wird warscheinlich mit der zeit etwas verspröden. Jedoch bleibt der rest stabil und funktional.
Bei einer 1,5mm PE Folie würde ich jedoch Bauchschmerzen bekommen wenn da eine Tausch UV-C lampe darüber läge. |
_________________ Sascha
hier meine Hochteichbau-Doku-Bilder 2012
hier die Gartenbaudoku meiner Frau |
|
| Nach oben |
|
 |
ganesh Mitglied
|
Verfasst am: 04.06.2009 07:09 Titel: |
|
|
|
| derteichbauer hat Folgendes geschrieben: | ich versuch mal Bilder von unseren rechteckbecken zu finden. Dann stell ich die auch bereit (online).....
Micha |
Hallo Micha, schon was gefunden? |
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
|
Verfasst am: 24.06.2009 01:36 Titel: |
|
|
|