| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
erazer Mitglied
|
Verfasst am: 27.05.2009 09:00 Titel: PVC-Druckrohre verbinden??? |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte bei mir am Teich einige Sachen nachträglich verbessern. Deshalb möchte ich meine Schläuch, die momentan noch als Zuläufe dienen durch PVC-Druckrohre ersetzen. Allerdings habe ich ein wenig Angst, das das ganze nicht 100%ig dicht wird. Es gibt ja die extra Kleber dafür, aber reicht das zum 100%igen Abdichten?
Außerdem möchte ich ja, das die Rohre direkt mit meinen Pumpen (2 x Jebao 12000) und meine UVC´s (2 x TMC 55Watt) verbunden werden, aber so das ich sie auch wieder ohne Probleme abschrauben kann, um die Röhren oder ähnliches zu wechseln.
Kann mir da evtl. jemand weiter helfen.
Bilder zur Anschauung wären natürlich super!!! Und welchen Durchmesser würdet ihr empfehlen?
Schon mal Danke im Voraus!
Gruss
Adrie |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 27.05.2009 09:00 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
erazer Mitglied
|
Verfasst am: 27.05.2009 09:13 Titel: |
|
|
|
Hallo KoikoiO (Dirk),
ich habe gerade mal deine Hompage durchstöbert und bin auf das folgende Bild gestoßen, welches im Anhang befindlich ist. Kannst du mir evtl. genau sagen, wie du das gelöst hast? Welchen Durchmesser haben die Rohre und was für Anschlüsse hast du da alles verwendet?
Wäre super, wenn du mir schnellst möglich ne Antwort geben könntest, damit ich heute noch bestellen könnte und am Wochenende schon loslegen kann
Gruss
Adrie |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiFanatic66 Mitglied
Anmeldungsdatum: 10.04.2007 Beiträge: 801 Wohnort: Rhein-Main Gebiet
|
Verfasst am: 27.05.2009 10:00 Titel: |
|
|
|
Hi Adrie,
wenn Du PVC Druckrohre mit den dafür vorgesehenen Klebern zusammenfügst, ist das bombenfest. Die Klebeflächen vorher mit dem Reiniger fett- u. schmutzfrei abwischen und dünn mit kleber beidseitig bestreichen. Dann schnell zusammenschieben und nicht mehr verdrehen. Wird binnen weniger Minuten fest. Nach 30min kannst Du schon Wasser durchleiten.
Damit man Rohre oder Pumpen bei Bedarf abkoppeln kann solltest Du an diesen Stellen Kupplungen oder Kugelhähne vorsehen. Siehe Bild meiner Verrohrung.
_________________ Mit freundlichem Flossenschlag
Andreas alias KoiFanatic66 |
|
| Nach oben |
|
 |
erazer Mitglied
|
Verfasst am: 27.05.2009 10:06 Titel: |
|
|
|
Hi Andreas,
danke für die schnelle Antwort, also der PVC-Kleber reicht vollkommen aus zum Abdichten? Da benötige ich kein Innotec oder sonstigen Kleber?
Was für einen Durchmesser der Rohre würdest du mir empfehlen? Reicht ein 40er oder sollte ich lieber einen 50er wählen?
Gruss
Adrie |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris1106 Gast
|
Verfasst am: 27.05.2009 10:15 Titel: |
|
|
|
Ich ürde 63er rohre nehmen, wenn nicht auf jedenfall die 50er.
Da ist der Leistungsverlust geringer..
Gruß
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
Verfasst am: 27.05.2009 10:20 Titel: |
|
|
|
| erazer hat Folgendes geschrieben: | | also der PVC-Kleber reicht vollkommen aus zum Abdichten? Da benötige ich kein Innotec oder sonstigen Kleber? |
Hallo Adrie,
PVC Kleber (z.B. Tangit, Griffon) ist das Richtige zum Kleben der PVC Druckrohre. Anwendung wie von Andreas beschrieben.
Gruss,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
mihokami Mitglied
Anmeldungsdatum: 07.11.2007 Beiträge: 411 Wohnort: Velpke / Niedersachsen
|
Verfasst am: 27.05.2009 12:12 Titel: |
|
|
|
Bitte kein Innotec verwenden. Tangit verbindet die beiden Rohre. _________________ Gruß
Holger |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiFanatic66 Mitglied
|
Verfasst am: 27.05.2009 13:02 Titel: |
|
|
|
Wie zu sehen, betreibst Du 2 TMC UVC´s parallel. Meines Wissens haben die nur 40er-Anschlüsse. Gleichwohl würde ich alles in 63mm verrohren, auch falls Du später mal die UVC´s austauschen willst. Dann lieber vor der UVC eine Reduzierung setzen. Habe auch alles komplett in 63mm verrohrt. _________________ Mit freundlichem Flossenschlag
|
| Nach oben |
|
 |
erazer Mitglied
|
Verfasst am: 27.05.2009 13:40 Titel: |
|
|
|
Danke für die Tipps.
Habe mir soeben alles bei Koi-Discount bestellt. für die UVC gibt es "Übergangsnippel", die mit einem 1 1/2" Gewinde versehen sind, welches man anschrauben kann. Somit ist es dann kein Problem mehr. Bin auch komplett auf 63er Verrohrung gegangen.
Gruss
Adrie |
|
| Nach oben |
|
 |
lauser227 Mitglied
|
Verfasst am: 27.05.2009 13:52 Titel: |
|
|
|
Adrie...Adrie....Kopf schüttel....
wo willst du nur die Zeit hernehmen, diese Aktion AN DIESEM WOCHENENDE zu erledigen
Samstag? Geht NICHT!!!
Sonntag: brauchst du zur Erholung!!!!!!!!!!!
 _________________ Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
erazer Mitglied
|
Verfasst am: 27.05.2009 14:38 Titel: |
|
|
|
Na ja, ganz schaffen werde ich das wohl eh nicht, aber ich hätte es schon gern da, auch wenns nur darum geht, das ich einfach loslegen könnte, wenn ich wollte
Du musst doch wissen, das ich fast genauso ungeduldig bin wie du
Außerdem haben wir doch auch noch am Montag frei
LG
Adrie |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiFanatic66 Mitglied
|
Verfasst am: 27.05.2009 14:39 Titel: |
|
|
|
| erazer hat Folgendes geschrieben: | Danke für die Tipps.
Habe mir soeben alles bei Koi-Discount bestellt. für die UVC gibt es "Übergangsnippel", die mit einem 1 1/2" Gewinde versehen sind, welches man anschrauben kann.
Gruss
Adrie |
Denk aber daran, dass sich er Nippel wegen der festen Verbindung mit dem Rohr dann nicht mehr aus der UVC herausdrehen läßt! Du müsstest theoretisch die UVC drehen, was aber nicht geht, da die Verbindung an beiden Enden zum Rohr fest ist. Daher mache ich an Ein- und Ausgang der UVC immer eine Kupplung, so dass sich alles leicht lösen lässt. _________________ Mit freundlichem Flossenschlag
|
| Nach oben |
|
 |
erazer Mitglied
|
Verfasst am: 27.05.2009 14:47 Titel: |
|
|
|
| KoiFanatic66 hat Folgendes geschrieben: | | erazer hat Folgendes geschrieben: | Danke für die Tipps.
Habe mir soeben alles bei Koi-Discount bestellt. für die UVC gibt es "Übergangsnippel", die mit einem 1 1/2" Gewinde versehen sind, welches man anschrauben kann.
Gruss
Adrie |
Denk aber daran, dass sich er Nippel wegen der festen Verbindung mit dem Rohr dann nicht mehr aus der UVC herausdrehen läßt! Du müsstest theoretisch die UVC drehen, was aber nicht geht, da die Verbindung an beiden Enden zum Rohr fest ist. Daher mache ich an Ein- und Ausgang der UVC immer eine Kupplung, so dass sich alles leicht lösen lässt. |
Hi Andreas, danke für den Tipp Aber daran habe ich schon gedacht Aber es ist echt super wie hier immer alle mitdenken
Gruss
Adrie |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9906 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 27.05.2009 18:56 Titel: |
|
|
|
| erazer hat Folgendes geschrieben: | Hallo KoikoiO (Dirk),
ich habe gerade mal deine Hompage durchstöbert und bin auf das folgende Bild gestoßen, welches im Anhang befindlich ist. Kannst du mir evtl. genau sagen, wie du das gelöst hast? Welchen Durchmesser haben die Rohre und was für Anschlüsse hast du da alles verwendet?
Wäre super, wenn du mir schnellst möglich ne Antwort geben könntest, damit ich heute noch bestellen könnte und am Wochenende schon loslegen kann
Gruss
Adrie |
Hallo Adrie,
zu spät.
Die Kollegen haben aber alles gut erklärt.
Ich hab 50mm Verrohrung.
Der Preissprung ab 50mm ist echt heftig. Ich hab aber kurze Wege, ohne Höhe, so das das ok ist.
Ich hab die Verschraubungen der Lampe komplett weg gelassen und die passenden PVC Fittinge aufgeschraubt. Danach eine Verschraubung und einen Kugelhahn und dann weiter mit dem Rohr.
So kann ich die Lampen im Winter ausbauen, setze ein passendes PVC Rohr, ebenfalls mit Verschraubung dazwischen und fertig.
Was ich jetzt allerdings ändern würde ist folgendes:
Da die 50mm Kugelhähne einen recht kleinen Durchfluss haben, würde ich mindestens 63mm Hähne nehnen und auf 50mm reduzieren.
Hoffe, es hilft dir trotzdem noch.
Beim Kleben der teile, bitte zuerst alles ohne Kleber zusammenstecken und testen.
Wenn du Kleber mit drauf hast, ist nach 10 Sekunden nicht mehr viel zu ändern.
Falls die Teile ohne Kleber schon schwer zusammen gehen, versuch es nicht mit Gewalt, du bekommst das selbst ohne Kleber kaum wieder auseinander. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
|