| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ako-Berlin Junior Mitglied
Anmeldungsdatum: 20.06.2009 Beiträge: 19 Wohnort: Bergfelde bei Berlin
|
Verfasst am: 24.06.2009 22:51 Titel: Neue Koi fressen nicht! |
|
|
|
Das Thema wurde schon mehrfach besprochen, ich möchte aber als Anfänger gerne noch mal nachfragen. Wir haben unsere sechs jungen Koi (12-15 cm) am Samstag eingesetzt (also vor fünf Tagen) und bieten ihnen seitdem mit einiger Ausdauer Futter an (Hikari Spirulina und Tetra Koi Sticks junior). Die ersten zwei Tage haben sie unter den Seerosen verbracht, nun schwimmen sie als Schwarm im tiefen Wasser (am Tag unten, am Abend an der Oberfläche). Sie wirken lebhaft und gesund. Das Wasser haben wir gestern getestet, es ist alles in Ordnung. Augenscheinlich gibt es an der Teichfolie nicht besonders viel zu holen, auch am Teichboden gibt es noch nicht viel Sediment (der Teich ist knapp 10 Wochen alt). Die 10 kleinen Goldfische lieben das Koifutter und nehmen es mit Begeisterung.
Was nun? Kommen die Burschen, wenn der Hunger zu groß wird? Da sie vorher sicher nicht intravenös ernährt wurden, sollten sie das Schwimmfutter doch eigentlich kennen. Das Sinkfutter, das wir am Anfang für die Goldfische hatten, schien auch nicht der Hit unter Koi-Kreisen zu sein.
Gestern brachte meine Frau auch noch Seidenraupenlarven an, die ja ein Leckerli sein sollen - auch hier hatten wir keinen Erfolg bei den Ignoranten - allerdings riecht jetzt das Haus stark danach...
Sind wir zu ungeduldig?
Was meint Ihr?
Andreas _________________ Der Weg des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 24.06.2009 22:51 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas Mitglied
|
Verfasst am: 24.06.2009 22:58 Titel: |
|
|
|
Hey
Mein koi haben erst sich nach 2 wochen sich an meinen teich gewöhnt
und auch halt ert nach 2 wochen gefressen
Gruß
Niklas |
|
| Nach oben |
|
 |
bo_91 Mitglied
|
Verfasst am: 24.06.2009 23:26 Titel: |
|
|
|
| Niklas hat Folgendes geschrieben: | Hey
Mein koi haben erst sich nach 2 wochen sich an meinen teich gewöhnt
und auch halt ert nach 2 wochen gefressen |
genau ... meine erfahrung je kleiner die fische sind je länger haben sie bis si sich das fressen holen  _________________ Ihr zweifelt an der Existenz der IF-Schleife? |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas Mitglied
|
Verfasst am: 24.06.2009 23:30 Titel: |
|
|
|
| naja so klein waren sie aber nicht 60cm klein ?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Koimane Moderator 
Anmeldungsdatum: 17.02.2007 Beiträge: 3090 Wohnort: Asslar Lahn-Dill-Kreis
|
Verfasst am: 24.06.2009 23:40 Titel: |
|
|
|
Abwarten.
Mach mal 3 Tage Pause beim füttern, und dann nur ganz wenig.
Wenn der Hunger überwiegt, werden sie schon kommen und sehr schreckhaft fressen.
Gut genährte Koi können auch schon mal nen paar Wochen ohne Futter leben. _________________ Peter.
Wenn man sich ums Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicole Mitglied
Anmeldungsdatum: 29.06.2007 Beiträge: 1724 Wohnort: Zwischen den Meeren
|
Verfasst am: 25.06.2009 08:45 Titel: |
|
|
|
Genau, das denke ich auch, sie sind wohl noch ein wenig gestresst. Ansonsten ist Sinkfutter immer eine gute Alternative. _________________ Gruß Nicole |
|
| Nach oben |
|
 |
bo_91 Mitglied
|
Verfasst am: 25.06.2009 10:42 Titel: |
|
|
|
| Niklas hat Folgendes geschrieben: | | naja so klein waren sie aber nicht 60cm klein ?? |
12-15 cm klein  _________________ Ihr zweifelt an der Existenz der IF-Schleife? |
|
| Nach oben |
|
 |
koi-fan123 Mitglied
|
Verfasst am: 25.06.2009 12:27 Titel: |
|
|
|
Hallo,
geduld,
wenn die wirklich hunger habe kommen die. _________________ /gruß/
sebastian |
|
| Nach oben |
|
 |
lauser227 Mitglied
|
Verfasst am: 25.06.2009 14:31 Titel: |
|
|
|
Macht euch keine Sorgen! Das ist oft so, das neue Koi, egal ob klein oder groß, ne Weile brauchen, bis sie anfangen zu fressen! Ist ganz normal!
LG Marion _________________ Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2009 14:38 Titel: Dann ist es ja gut... |
|
|
|
Vielen Dank für die vielen beruhigenden Antworten! Unsere Bunten scheinen also ganz normal zu sein. Wir lassen ihnen die nötige Zeit; sie können ja solange den Teich aufräumen...
Liebe Grüße von Martina und Andreas _________________ Der Weg des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2009 23:10 Titel: |
|
|
|
Kleines Update: wir haben drei neue Koi dazugesetzt (darunter 2 Ogon), die sofort die ganze Bande übernommen und zum Futterplatz gebracht haben. Jetzt läuft es prima!!
Andreas  _________________ Der Weg des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
lauser227 Mitglied
|
Verfasst am: 02.07.2009 08:22 Titel: |
|
|
|
Hi Andreas,
na, des klingt doch super!! Dann noch viel Spaß mit deinen Kleinen!!
LG Marion _________________ Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|