koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Mein erster Teich... Fragen über Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 11:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Emma hat Folgendes geschrieben:
@schrödi

Wo sind denn in dieser Traumanlage Fehler??? Vielleicht hilft es mir ja das ich sie dann nicht machen.

Die Filteranlage war zu "arbeitsintensiv" (Reinigungsaufwand). Daher jetzt Umbau auf TF.

Wie schon geschrieben. Ich setze nächste Woche mal Bilder rein. Da sieht man dann schon den Unterschied. Smile

Und natürlich ist der Teich viiiiiiiieeeeeel zu klein. Wink

Mitglied

Verfasst am: 25.06.2009 11:08    Titel: Links zum Thema

Emma
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 11:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na da bin ich mal gespannt. Smile) Zu klein ist er glaub ich immer. Smile)) Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ca 22.000 Liter Wasser oder??? Und wieviele Fische (kois) hast du drinnen???
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 11:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir haben z.Zt. 18 Koi zwischen 20 und ungefähr 70 cm. Man könnte also sagen, der Teich ist voll. 22.000 Liter ist richtig. Die Planung für die Teichvergrößerung steht. Aber die Genehmigung meiner Finanzabteilung steht noch aus und ist leider vor 2011 nicht zu erwarten. Ich habe aber zumindest einen positiven "Vorbescheid" erhalten, der die weitere Detailplanung abgesegnet hat. Wink Geplant ist eine Größe so um die 45.000 Liter.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 11:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jaja unsere Finanzchefs. Die kennt glaub ich jeder Smile))

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist folgendes.
Ich habe ja zwei Ebenen. Dann müste doch auch in jede Ebene ein BA oder reicht es wenn der ganz unten drin ist da durch die Strömung der Dreck eh runter fällt??
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 11:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jaja unsere Finanzchefs. Die kennt glaub ich jeder Smile))

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist folgendes.
Ich habe ja zwei Ebenen. Dann müste doch auch in jede Ebene ein BA oder reicht es wenn der ganz unten drin ist da durch die Strömung der Dreck eh runter fällt??

Wenn die Strömung wirklich so läuft, dass sie die obere Ebene quasi sauber fegt, dann reicht ein BA in der Tiefe. Die obere Ebene muß dann sicher auch schräg in Richtung Ttefe Ebene angelegt sein. Ansonsten sollte in jeder Ebene ein BA sein.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 13:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sag mal Schrödi was hälst denn von Mehrkammerfilter mit folgender Ausstattung
Kammer-1: Vortex, Kammer-2: Bürsten, Kammer-3: blaue japanische Filtermatte, Kammer-4: Flocor + Schaumgummimatten

Oder sowas in der art. Taugt das was ???

Soll angeblich auch für Koiteiche sein
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 13:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sag mal Schrödi was hälst denn von Mehrkammerfilter mit folgender Ausstattung
Kammer-1: Vortex, Kammer-2: Bürsten, Kammer-3: blaue japanische Filtermatte, Kammer-4: Flocor + Schaumgummimatten

Oder sowas in der art. Taugt das was ???

Soll angeblich auch für Koiteiche sein

Hallöle nochmal,
das ist Filtertechnik von gestern. Es funktioniert aber Du hast nicht unerheblichen Reinigungsaufwand. Ist natürlich günstiger als Trommel- oder Vliesfilter.
Der Vorteil von Trommel- oder Vleisfilter ist einfach der, dass Du die wasserbelastenden Stoffe sofort aus dem Wasserkreislauf entfernst. Das hat den Vorteil, dass Du die Biostufe bei gleichem Fischbesatz kleiner bauen kannst.
Und ein weiterer Vorteil:
Du kommst abends nach hause, setzt Dich an den Teich und genießt. Und wenn der TF so vor sich hintrommelt Wink denkst Du Dir:
Toll, dass ich auch heute die Koikacke und Fadenalgen nicht mit den Händen rauspulen muß.
Aber wie gesagt: Alles hat seinen Preis.
Gruß
Schroedi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 14:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau so schaut es aus. daumenrechts

Gruss,
Frank
Emma
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 14:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was mir noch eingefallen ist. Die Rohre vom BA dürfen die 90 grad nach oben gehen oder gibt es dann wieder Probleme mit dem Wasserlauf?
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 14:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn du 90° abbilden willst, dann empfiehlt sich 3 x 30° oder 6 x 15° Bögen zu verbauen.

Gruss,
Frank
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 14:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was mir noch eingefallen ist. Die Rohre vom BA dürfen die 90 grad nach oben gehen oder gibt es dann wieder Probleme mit dem Wasserlauf?

90 Grad ist immer schlecht. Aber die Verrohrung des BA liegt unter der Folie. Und dann möglichst weit unten in die Filterkammer rein. Da kommst Du eigentlich gar nicht in die Gefahr 90 Grad nach oben zu gehen.
Grundsätzlich sollte man ohnehin 15 oder 30 Grad Bögen verwenden. Und wenn Du dann tatsächlich an irgend einer Stelle mal 90 Grad um die Ecke mußt, dann nimm bitte 3 Stück 30 Grad-Bögen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.2009 08:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab nur Darmstadt gelesen...
Da ist doch der Hanako-koi ned weit.

www.hanako-koi.de

Dort bekommst du fast alles, und ich finde mal auch einer der billigsten in sachen Teich und Aquarium.

LG Dieter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blutsauger im Teich? pischi Andere Fische und Teichbewohner 6 22.05.2012 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 20gr fertiggerät von faraday-ozon, me... pluto Technik 27 21.05.2012 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algenfreier Teich Chriss122 Teich Allgemein 20 17.05.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Japanischer Garten und Koi-Teich aquatechnobel Koi Allgemein 2 17.05.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen Gise Koi Allgemein 5 15.05.2012 19:40 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap