koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Fadenalgen F
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
waterfreak
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2011 07:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Herbizid Monolinuron (ein Harnstoffderivat) findet man derzeit (Stand 6. Juni 2009) in 63 Algenmitteln für Aquarien und Gartenteiche.

Monolinuron selbst darf nur mit den vorgeschriebenen Kennzeichnungen und Gefahrenhinweisen in Verkehr gebracht werden. Z. B.: "Schädlich für Wasserorganismen. Kann umweltgefährlich sein, vor allem für Algen und Wasserpflanzen. Freisetzung in die Umwelt bei normalem Gebrauch möglich. Zusätzliche Freisetzung, z.B. durch ungeeignete Entsorgung, sollte sorgfältig vermieden werden." Monolinuron ist in die Wassergefährdungsklasse (WGK) 3, "stark wassergefährdend" eingeteilt. Es trägt die Gefahrstoffkennzeichnungen Xn = Gesundheitsschädlich und N = Umweltgefährlich. Bei "Zubereitungen" die solche Algizide beinhalten, müssen leider nicht zwingend alle Gefahrenhinweise vorhanden sein

http://www.aquamax.de/HG07UG03.htm

https://www.biozid-meldeverordnung.de/offen/index.php
adv
Mitglied

Verfasst am: 19.05.2011 07:59    Titel: Links zum Thema

waterfreak
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2011 08:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ihr unter dem unterem link nach Fadenalgenfrei F sucht und da dann die Registriernummer: N-38971 rauskopiert und vorne bei der Maske wieder eintippt seht ihr den Wirkstoff! Wink

methylthio ist z.B. in Algenkiller protect drin- und in Fasadenfarbe... Rolling Eyes
diamin ist auch in desinfektionsreinigern drin....
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2011 15:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

kann es sein , dass wenn man fadenalgen los hat , dass dann sofort schwebealgen kommen ? der tich war eigentlich sehr klar , aber jetzt ist es so grün, dass ich gar nix mehr großartig sehe Sad
hilft nix, UVC muss ran .

das ist irgendwie wie mit dem vogel auf dem frisch geteertem dach - entweder klebt der schwanz oder eben der schnabel fest Sad

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2011 16:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja,
entweder die einen oder die anderen, sind Nahrungskonkurrenten

Gruß Andys
andi85
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2011 17:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich hatte nen halbes Jahr die uvc aus und hab sie trotz glasklarem Wasser mal wieder angemacht und siehe da die fadenalgen gehen deutlich zurück ich weiß das es eigentlich nix damit zu tuhen hat aber es ist mir wirklich stark aufgefallen ...

Gruß andi

gruß andi
waterfreak
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 08:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fadenalgen vermehren sich ja auch irgendwie. Kann es nicht sein das die freien Sporen trotzdem abgetötet werden durch die uvc?
Spiker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 14:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ok, es stimmt. Habe das F dieses Jahr das erste Mal eingesetzt. Vor ca. 1 Monat bestellt (also 2011er Ware) und seit ca. 1 Monat drin. Fadenalgen nur noch als Rasen da, aber Phosphat-Werte (welche bei immer SEHR gering waren) auf einmal sowas von hoch... Beim Sera Tröpchentest ist die Probe nach kürzester Zeit in dunkelblaue Tinte umgeschlagen... weia.

Wenn das mit dem Phosphat 2011 verboten wurde und dieses Monolinuron drin ist. Wieso schiessen dann meine Phosphat Werte durch die Decke?!?

Wasserwechsel mache ich eh täglich. Irgendwelche Bedenken ansonsten wegen des hohen PO Wertes?
koi-teich-nk
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 19:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

oh, das is mies Sad

ne denke der hohe PO wert hat keine Folgen für deine Fische, aber die Algen werden sich freuen Very Happy

Mein Tipp: saug dein komplettes Wasser ab und befülle neu !

Spiker hat Folgendes geschrieben:
Ok, es stimmt. Habe das F dieses Jahr das erste Mal eingesetzt. Vor ca. 1 Monat bestellt (also 2011er Ware) und seit ca. 1 Monat drin. Fadenalgen nur noch als Rasen da, aber Phosphat-Werte (welche bei immer SEHR gering waren) auf einmal sowas von hoch... Beim Sera Tröpchentest ist die Probe nach kürzester Zeit in dunkelblaue Tinte umgeschlagen... weia.

Wenn das mit dem Phosphat 2011 verboten wurde und dieses Monolinuron drin ist. Wieso schiessen dann meine Phosphat Werte durch die Decke?!?

Wasserwechsel mache ich eh täglich. Irgendwelche Bedenken ansonsten wegen des hohen PO Wertes?
Karl der Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 20:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

habe ja gewarnt. Das ist jetzt das Prinzip des Überfressen der Algen. Den extremen Phosphatwert kriegst auch mit WW nicht mehr so schnell raus. Einmal nen Mittel immer nen Mittel. Das ist ja das gemeine. Man wird zwangsläufig dann zum Dauerdosierer. Und setzt man es ab, die Mittel, jetzt egal welches. Na dann gehts erst richtig los. Schlaraffenland für Algen.

Leider hab ich auch keine einfache Lösung. Sad

Grüßle Karlchen Very Happy

Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter
larsens
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 20:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,möchte hier auch mal meinen senf dazu geben.also ich bin geheilt von diesenwundermitteln alla...F ,osaga...usw.habe so auch seit 4 jahren meine fadenalgen unter kontrolle gehalten.wer einmal verstopfte bodenabläufe von den algen hatte,wird mir zustimmen,das einem da erstmal die hohen phospatwerte egal sind.habe jetzt einen phosphatwert von über 10 mg pro liter im teich und jede menge probleme mit den fischen,weil ich nie die kh gemessen habe.dadurch ist mir der ph abgeschmiert.nachzulesen unter "krankheiten".bin jetzt täglich dabei,3 qm teichwasser gegen tagsüber erwärmtes leitungswasser zu tauschen.der phosphatgehalt ist immer noch jenseits von 10 mg/L.werde mir jetzt Eisen (III)-hydroxid phosphatbinder von bofitec bestellen und in den filter hängen.
irgendwie muss das zeug ja wieder raus.sonst bleibt nur komplettwasserwechsel.tja selbst schuld....
nur weiss ich noch nicht,wie ich danach die fadenalgen in schach halte.
gruß lars
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.2011 13:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

verdammt Sad

ja , ja , ja ......... es wurde ja schon vorher gesagt , aber nun ist es auch noch so gekommen - fadenalgen satt Shocked
zwar nicht mehr als vorher , aber was noch nicht ist , kann ja noch werden .

es muss doch was geben, was dauerhaft hilft . was ist mit säureanlage ? hat wer eine im gebrauch ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fadenalgen im Teich Koi_König Teich Allgemein 1 14.05.2012 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum 1000 und 2 Mal Fadenalgen !!! Simone14 Teich Allgemein 19 06.05.2012 09:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GEGEN Fadenalgen Mario1 Teich Allgemein 44 19.04.2012 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fadenalgen im Koitech Hollowman01 Teich Allgemein 1 27.12.2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fadenalgen LOBO Teich Allgemein 24 28.11.2011 10:17 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap