koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Schleie in den Teich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KoiFreak*
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.2009 18:37    Titel: Schleie in den Teich? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe den Teich volllaufen gelassen weil ich ihn ja Tiefer gemacht habe und da wollt ich fragen ob ich nochmal meine schleie reinsetzten soll und auch meine bitterlinge oder passt das nicht zu koi wegen dem Winterschlaf und fressen die die eier von den Kois nicht?
adv
Mitglied

Verfasst am: 15.08.2009 18:37    Titel: Links zum Thema

Fish-Bert
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.2009 21:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine Schleie frisst nicht mehr oder weniger Laich (Eier) als deine Koi auch.

Es bleibt jedem selbst überlassen was er in seinen Teich reinsetzt. Ist doch auch schön wenn eine Schleie mit den Kois zum Fressen hochkommt. Razz

Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.2009 21:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

iop da hast du recht danke
randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.2009 11:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Koifreak,ich hab auch drei Goldschleinen drin ,hab damit nochnie Probleme gehabt.Die Drei fressen zusammen mit den Koi und überwintern auch alle zusammen im Teich!
Gruß Randy
KoiFreak*
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.2009 11:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja hatte ich auchvorher aber ja dann setzte ich sie wieder rein und was ist mit den bitterlingen auch rein oder?
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 16.08.2009 12:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bitterlinge leben in Symbiose mit Teichmuscheln und Teichmuscheln verhungern in unseren Koiteichen.

Also würde ich keine Bitterlinge einsetzten.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Fish-Bert
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2009 10:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bitterlinge brauchen Muscheln um sich zu vermehren, da sie ihre Eier in den Muscheln ablegen, mittels Legeröhre.

Wenn er aber keinen Bitterling-Nachwuchs haben will dann spricht doch nix dagegenwelche einzusetzen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2009 11:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das weiss ich mit den Eiern werde sie dann wohl rein setzten und ein paar Muscheln kaufen
Herbro
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2011 23:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,javascript:emoticon('Very Happy')
ich habe vor ein paar Tagen gelesen,daß Schleie sogar eine positive Wirkung auf die Gesundheit der Koi haben sollen. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber ich werde es mal probieren. Ich glaube da kann man nichts falsch machen.
Hermann Razz
Massa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 00:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja man sagt dem Schleim der Schleie schon seit dem Mittelalter eine heilende Wirkung nach. Question

Arrow Halte das aber eher für Volksglaube.

Schleien sind biologisch allerdings mit Karpfen/Koi verwandt und vertragen sich auch sehr gut. Denk nicht dass da Probleme bekommst.

Die Bitterlinge sollten auch nicht stören und ohne die Muscheln bleibt die Population auch überschaubarer Smile

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 09:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das die Schleie ihre Eier gegen Verpilzung schützt kann man sehr häufig, auch in Fachbüchern, nachlesen.

Wir hatten eine ähnliche Diskussion schonmal hier:
http://koi-live.de/ftopic11430.html

P.S. Ich habe immer eine Schleie mit in der IH und hatte dort noch nie einen verpilzten Fisch.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
archie01
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 14:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Auch in der Teichwirtschaft gibt es in Karpfenteichen fast immer einen Schleienbesatz , das sind halt die richtigen Beifische....
Sind wohl ein wenig scheuer als die Kois aber die gehören irgendwie dazu.

Gruß
Archie
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 16:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:

Wir hatten eine ähnliche Diskussion schonmal hier:
http://koi-live.de/ftopic11430.html

P.S. Ich habe immer eine Schleie mit in der IH und hatte dort noch nie einen verpilzten Fisch.

hallo ralf,

selbes kann ich von unseren koi im teich bestätigen. es gab bei uns noch nie ein problem mit pilzen oder der gleichen, obwohl wir nur eine schleie besitzen und die ist schon gefühlte hundert jahre alt.

hallo archie,

schleien sind nur am tage scheu, es sind nachtaktive tiere. tagsüber verkrümelt sich unsere entweder unter den schläuchen von der pumpe oder den seerosen.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 17:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schleien sind problemlos, kann ich nur empfehlen.
Ich selbst habe auch 2 Schleien bei den Kois.

Gruß
Matzl
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 14:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hatte früher auch eine Schleie bei meinen Goldfischen.
Nach zwei Jahren hatten wir Sie auch Handzahm und es gab auch nie Probleme, außer dass das gierige Ding den Goldis alles weggefressen hat. Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blutsauger im Teich? pischi Andere Fische und Teichbewohner 6 22.05.2012 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algenfreier Teich Chriss122 Teich Allgemein 20 17.05.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Japanischer Garten und Koi-Teich aquatechnobel Koi Allgemein 2 17.05.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi aus Teich gesprungen.... Claudia1970 Haltung & Verhalten 21 15.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vliesfilter für 15000 l teich Manuel81 Suche 5 15.05.2012 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap