| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Oban Junior Mitglied
Anmeldungsdatum: 24.08.2009 Beiträge: 2 Wohnort: Schmölen bei Wurzen
|
Verfasst am: 26.08.2009 17:34 Titel: ..aller Anfang ist sooo schwer...! |
|
|
|
Hallo erst mal an Alle...!
..ich plane einen Koi Teich....welche Filteranlage ist denn nun "die Beste"...????????????????????????????????
schreibt mir bitte, wer da etwas Ahnung hat...
Lg...Oban
 |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2009 17:34 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
vaby Junior Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2009 18:38 Titel: Hi |
|
|
|
Hallo Oban
naja ich denk das kann man so nicht beantworten.
Dazu wären die Ausmaße deines geplantes Teichs von Vorteil.
Fabi  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2009 19:34 Titel: |
|
|
|
Hi Oban
So pauschal kann man das nicht beantworten.Wie groß soll der Teich werden?Wie viel Besatz ist in etwa geplant?Schwerkraftfilter oder gepumpt?Schwerkraft ist dabei die bessere Lösung.Wenn Geld keine Rolle spielt,Trommel oder Vliesfilter. _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Oban Junior Mitglied
Anmeldungsdatum: 24.08.2009 Beiträge: 2 Wohnort: Schmölen bei Wurzen
|
Verfasst am: 26.08.2009 20:32 Titel: ..Danke erst mal... |
|
|
|
..hey ihr beiden..!
der Teich soll im nächsten Frühling entstehen wenn unser neues Haus fertig ist....er soll direckt an der Terasse anbinden...hmm....die Größe...habe da noch keinen Plan, Platz ist vorhanden..
mir geht es erst mal darum, dass der Energieaufwand nicht unerträglich wird....bei den Preisen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
tolldiving Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2009 22:45 Titel: |
|
|
|
| Hoshy hat Folgendes geschrieben: | Hi Oban
So pauschal kann man das nicht beantworten.Wie groß soll der Teich werden?Wie viel Besatz ist in etwa geplant?Schwerkraftfilter oder gepumpt?Schwerkraft ist dabei die bessere Lösung.Wenn Geld keine Rolle spielt,Trommel oder Vliesfilter. |
Gerade da das Geld eine Rolle spielt, sind diese beiden Filtervarianten in Schwerkraftversion, immer zu berücksichtigen und nicht pauschal in die Ecke der Luxusgüter zu stecken.
Ebenso die Möglichkeit der Frischwassereinspeisung über einen Brunnen, um die Folgekosten der notwendigen Wasserwechsel gleichfalls im Auge zu behalten, wäre für mich Punkt 1 der Planung.
Informiere Dich doch mal bei einem Fischzuchtbetrieb oder bei einem Koihändler mit welcher Technik dort im Professionellem Einsatz gearbeitet wird.
Hier spielen sicher Folgekosten, Zeitaufwand für Filterreinigung und Wasserqualität eine essentielle Rolle. _________________ Good Koi,
Rudi |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2009 23:31 Titel: |
|
|
|
| tolldiving hat Folgendes geschrieben: | | oder bei einem Koihändler mit welcher Technik dort im Professionellem Einsatz gearbeitet wird. |
Hallo Rudolf,
beim einem Koihändler nur bedingt. Die Koi in Becken werden oft nur sparsam gefüttert.
So als Hausnummer: 20.000 Liter kannst Du mit etwa 200 Watt Dauerbelastung betreiben, wenn gut geplant.
Das macht ca. 350,- Stromkosten im Jahr. Dazu noch Wasser, Futter und ggf. Medikamente.
Gruss,
Frank _________________ Internetsteuerung live verfolgen: http://petergause.no-ip.org/awp/index.html
mit freundlicher Unterstützung von http://www.teichcomputer.de |
|
| Nach oben |
|
 |
hansfranz Mitglied
|
Verfasst am: 27.08.2009 07:18 Titel: |
|
|
|
Die Frage nach dem richtigen Filter wurde hier schon x Mal gestellt und ich fand keine der Antworten wirklich befriegend. Letztlich findet wohl jeder das gut, was er hat - und vertritt es auch.
Nach meinen eigenen ( teilweise leidvollen ) Erfahrungen ist es das Hauptproblem, das Wasser an der richtigen Stelle aus dem Teich zu holen, den groben Schmutz ( Algen usw. ) herauszubekommen und das saubere Wasser nach dem Biofilter wieder so einzuleiten, dass eine Gesamtbewegung im Teich erzielt wird.
Nachdem ich jetzt mit CompactsieveII vorfiltere, bleibt mein Hautptfilter sauber. Heute würde ich mich nach einem Trommelfilter als Vorfilter umsehen.
Wenn der Dreck raus ist, braucht man Biokammern. Hier glaube ich inzwischen, dass es völlig egal ist, wie der Filter aufgebaut ist und was in den Kammern ist. Hauptsache Filtervolumen und Oberfläche für Bakterien.
In Erwartung der Widersprüche ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 27.08.2009 09:03 Titel: |
|
|
|
@hansfranz
Du hast Dir doch schon selber "wiedersprochen".
Es ist zwar relativ egal was in den Kammern ist, aber das richtige Filtermaterial spart Platz.
Wichtig ist folgender Aufbau:
Vorfilter dann Biofilter.
Schwerkraft ist zwar in der Anschaffung teurer, aber durch den wesentlich gegingeren Stromverbrauch hat man die Mehrkosten nach ein paar Jahren wieder drin und dann "spart" der Filter, jedes Jahr, richtig Geld. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
hansfranz Mitglied
|
Verfasst am: 27.08.2009 18:51 Titel: |
|
|
|
Ich finde nicht, dass ich mir widersprochen habe. Was ist denn das richtige Filtermaterial? Hier wird über Helix, Doppel-Helix, Moving Bed, upflow und was noch alles geschrieben. Dann gibt es Bürsten, Matten, Japan Matten, Spezial Japan Matten, Lavasteine, Sand ... usw.
Wer zählt die Bakterien, die sich auf einem Helix absetzen - oder auf einem qcm Matte? Wir sind uns noch nicht einmal einig über die Durchflussgeschwindigkeit. Langsam ist gut, schnell schadet nicht.
Der Hersteller sagt: Mein Filter reicht für 10.000 Liter. Woher weiß der das? Hat er den Filter jahrelang so benutzt, so wie wir das machen?
Die vielen Diskussionen in diesem Forum allein zum Filterthema machen doch klar, dass viele noch immer unsicher sind.
Aber zum Glück sind wir uns einig: erst ein Vorfilter, dann ein Biofilter
Gruß Klaus ( ich heiße weder Hans oder Franz ) |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
Verfasst am: 27.08.2009 18:53 Titel: |
|
|
|
| hansfranz hat Folgendes geschrieben: | | Langsam ist gut, schnell schadet nicht. |
Hallo Klaus,
das sehe ich nicht so!
Im Volldampf, so schnell wie möglich durch den Filter.
Gruss,
Frank _________________ Internetsteuerung live verfolgen: http://petergause.no-ip.org/awp/index.html
|
| Nach oben |
|
 |
tolldiving Mitglied
|
Verfasst am: 27.08.2009 19:50 Titel: |
|
|
|
| OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben: | | tolldiving hat Folgendes geschrieben: | | oder bei einem Koihändler mit welcher Technik dort im Professionellem Einsatz gearbeitet wird. |
Hallo Rudolf,
beim einem Koihändler nur bedingt. Die Koi in Becken werden oft nur sparsam gefüttert.
So als Hausnummer: 20.000 Liter kannst Du mit etwa 200 Watt Dauerbelastung betreiben, wenn gut geplant.
Das macht ca. 350,- Stromkosten im Jahr. Dazu noch Wasser, Futter und ggf. Medikamente.
Gruss,
Frank |
Frank,
ich habe die Frage in erster Linie nach der Frage der Technik verstanden, die sich bewährt hat.
Deine Stromkalk. ist doch mal ne Hausnummer.
 _________________ Good Koi,
Rudi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 28.08.2009 21:25 Titel: |
|
|
|
| tolldiving hat Folgendes geschrieben: | | Hoshy hat Folgendes geschrieben: | Hi Oban
So pauschal kann man das nicht beantworten.Wie groß soll der Teich werden?Wie viel Besatz ist in etwa geplant?Schwerkraftfilter oder gepumpt?Schwerkraft ist dabei die bessere Lösung.Wenn Geld keine Rolle spielt,Trommel oder Vliesfilter. |
Gerade da das Geld eine Rolle spielt, sind diese beiden Filtervarianten in Schwerkraftversion, immer zu berücksichtigen und nicht pauschal in die Ecke der Luxusgüter zu stecken.
. |
Zwischen Sifi und Trommel/Vlies besteht doch ein erheblicher Preisunterschied.Von einem Vergleich Billig-Luxus kann dabei keine Rede sein.Manch einer kann am Anfang aus dem Vollen schöpfen,Andere nicht.
Der Preis macht ab und an den Unterschied. _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank67 Mitglied
|
Verfasst am: 28.08.2009 22:26 Titel: |
|
|
|
| OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben: | | hansfranz hat Folgendes geschrieben: | | Langsam ist gut, schnell schadet nicht. |
Hallo Klaus,
das sehe ich nicht so!
Im Volldampf, so schnell wie möglich durch den Filter.
Gruss,
Frank |
warum ist mit Volldampf durch den Filter gut
wenn die Zwischenfrage gestattet ist. _________________ Gruß Frank
Entfaltung der Persönlichkeit
Mark Twain |
|
| Nach oben |
|
 |
tolldiving Mitglied
|
Verfasst am: 28.08.2009 23:48 Titel: |
|
|
|
| Hoshy hat Folgendes geschrieben: | | tolldiving hat Folgendes geschrieben: | | Hoshy hat Folgendes geschrieben: | Hi Oban
. |
Zwischen Sifi und Trommel/Vlies besteht doch ein erheblicher Preisunterschied.
Von einem Vergleich Billig-Luxus kann dabei keine Rede sein.
Manch einer kann am Anfang aus dem Vollen schöpfen,Andere nicht.
Der Preis macht ab und an den Unterschied. |
Also verstehe ich Dich richtig, dass Du eine Sifi/Sipa aufgrund geringerer Einstiegskosten empfehlen würdest? _________________ Good Koi,
Rudi |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2009 01:52 Titel: |
|
|
|
| Frank67 hat Folgendes geschrieben: | warum ist mit Volldampf durch den Filter gut  |
Hallo Frank,
der Dreck kommt schneller am Vorfilter vorbei und kann dem System schneller entzogen werden. Das Wasser wird häufiger an der UVC vorbei geleitet und kann so mehr Schwebealgen abtöten.
Gruss,
|
| Nach oben |
|
 |
|