koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Trachycarpus fortunei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koishu
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 19:08    Titel: Trachycarpus fortunei Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Trachycarpus fortunei (chinesische Hanfpalme) gekauft um die im nächsten Jahr im Garten einzubuddeln, über Winter sollte sie im Wintergarten. Allerdings habe ich mit der Größe verschätz und die Palme paßt nicht im Wintergarten rein weil sie zu groß ist (1,80 m ab Stamm) Sad
So haben wir sie kurzer hand dieses Jahr noch eingebuddelt. Nun meine Frage, eigentlich sollten die Palmen, laut Angabe, erst im Frühjahr ausgesetzt werden, nu haben wir anfang Herbst, schadet es der Palme sehr ?

kann mir jemand einen Tip geben?

Danke

Grüße Myriam
adv
Mitglied

Verfasst am: 31.08.2009 19:08    Titel: Links zum Thema

arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 19:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hy,

dann solltest du die Palme in Stroh und Strohmatten einpacken und die Wurze über den Winter schützen.

Oben zusammenbinden.

Die Frühjahrspflanzung ist besser, weil die Pflanze sich dann besser aklimatisiert und durchwurzeln kann.

Gruß Armin
gemag
Gast

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 23:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hätte sie auch erst im Frühjahr aus gepflanzt aber wenn es nicht anders geht packt sie ein und schützt sie vor nässe von oben im Winter.
Koishu
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2009 08:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey,

es ging wirklich nicht anders, wie schon gesagt, hatte mich völlig verschätzt mit der Größe Confused da im WG schon 2 große Pflanzen stehen.

Das sie vor zu viel Nässe geschützt werden soll im Winter hab ich auch schon gelesen. Werde mir dann wohl ein Regenschutz basteln, hab noch einen Anglerschirm den könnte ich nehmen..... Ansonsten soll sie ab -10 mit Fichtenzweige verpackt werden.

Ich danke euch Smile und drückt mir die Daumen damit sie den Winter übersteht, sie war nicht gerade billig... Confused

lg
Myriam
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2009 10:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

oder folgende Alternative:

Kennst du nicht jemanden der eine Scheune, Wintergarten, Verkaufshalle ( Autohaus etc ). Schwimmbad oder sowas in der Art hat.

Kleine Leihgabe über Winter !

Very Happy Very Happy

Koishu
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2009 12:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Dirk,

zu spät Sad habe sie schon eingebuddelt. Mist, da hätte ich selbst drauf kommen können ! wäre gegangen bei mir auf Arbeit, aber da ich jetzt Urlaub habe ist es mir nit eingefallen Confused

Nochmals Ausbuddeln, lieber nicht, es war schon schwerstarbeit sie zu zweit einzubuddeln, ich glaube die Wurzeln alleine haben schon ein Gewicht von ca 80 kg gehabt (mir tut der Rücken immer noch weh), wir mußten den Topf zerschneiden sonst hätten wir die gar nicht rausgekriegt. Im Topf war keine Erde mehr sondern nur Wurzeln Shocked

Grüße
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2009 21:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

dann pack die aber gut ein, nur nicht zu gut.

Unsere Palme ist letztes Jahr * verschimmelt*.

Ich hab die Wedel hochgebunden und die ganze Pflanze mit Bambusmatte eingerollt. Dachte das zirkuliert Luft und es passiert nix. Schitte war es, alles verschimmelt Pflanze tot. Sad Sad

Den Wurzelbereich am besten noch gut mit Rindenmulch abdecken.

Koishu
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2009 08:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das mache ich,

wollte sie mit Fichtenzweige Einpacken, bei uns stehen ja genug Bäume rum Smile Habe schon öfters gelesen das Fichtenzweige dafür geeignet sind da diese Isolierend und dennoch Luftdurchlässig sind. Rindermulch liegt hier auch einiges rum, da im Winter regelmäßig Bäume gefällt werden.

Dirk wie groß war eure Palme denn? wars der erste Winter? Tut mir echt leid wegen eure Palme Sad

lg
Myriam
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 08:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koishu hat Folgendes geschrieben:
....

Dirk wie groß war eure Palme denn? wars der erste Winter? Tut mir echt leid wegen eure Palme Sad

Hallo,

ca. 1,80cm und es war der erste Winter...

Naja, war zu verschmerzen. Haben wir in Enschede auf dem Markt für 25 Euro gekauft.

Koishu
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 11:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mist.

dachte desto größer desto robuster Sad meine ist auch um die 1,80 .

Schauen wir mal ob sie den Winter übersteht...
KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 15:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir haben die letzten Jahre den Stamm unten mit Strohmatten umwickelt und dann mit Holzlatten und Lufpolsterfolie eine Art "Mini-Gewächshaus" über die Palme gesetzt. Funktioniert seit Jahren 1A.

Im Winter halt darauf achten, dass von oben kein Schnee oder Wasser in die Palme gelangt und gefriert. Sonst sprengt es sie buchstäblich Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap