|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9432 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 11.10.2009 11:25 Titel: Überwinterung von Neuzugängen in der IH Winter 2009/2010 |
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich möchte hier, wie von Mathias auch schon eingestellt, die Entwicklung meiner Kellerkinder aufzeigen.
Mathias Thread
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte mir nach meinem KHV Ausbruch 2008, drei neue Koi gekauft, die in aller seelen Ruhe, gesund, Ihre Runde im Teich drehen.
Um eventuellen Problemen, zumindest einen eingefahrenen Filter gegenstellen zu können, hab ich mir im Juni bei Stefan in Eggebeck einen kleinen Koi als * Filterfisch * gekauft. Dieser wurde in der IH gehältert, die zu dieser Zeit draussen stand.
Der Kleine hat seine Aufgabe gut erfüllt und mit der Zugabe von aktivierten Hel-X läuft die Biologie im IH-Filter.
Als der Sommer so langsam zum Ende kam und die Einsetztzeit der drei Neuen ohne Probleme durch war, sollte der *Filterfisch* nach der Eingewöhnung in den Teich, was ich auch umsetzte.
Leider war der kleine Kollege ( ca 15cm ) nicht glücklich im Teich. Die drei Großen ( ca. 45cm ) waren zu neugierig und der versteckte sich nur in den Pflanzbereichen.
Was tun ? Aussitzen oder neen zweiten Kleineren dabei holen ?
Ich entschied mich für die Variante zwei und kaufte einen schönen Ochiba dazu.
Diese beiden Kleinen sind dann wieder in die Quarantäne umgezogen, wurden gut gefüttert und wuchsen schön vor sich hin.
Dann kam der September, mit seinen Temperaturschwankungen und ich entschied mich Anfang September die Koi nicht in den Teich zu setzten, obwohl die Quatantänezeit für den Ochiba um war.
Also ab in den Keller mit den Jungs. Ich habe dann noch 2,5 Koi von einem Freund geschenkt bekommen, so das jetzt 4,5 Koi in der IH schwimmen und mich bis April/Mai beschäftigen werden.
Ich werde jetzt alle 4 Wochen Fotos der Koi machen, um deren Entwicklung aufzuzeigen.
Die IH besteht aus einem 600 Liter PE Becken mit einem 330 Liter Aufsatzfilter.
Der Filter ist mit Bürsten, Japanmatten, Bioblock und Hel-X bestückt. Eine 2100 Liter Pumpe sorgt für die Umwälzung, zwei Heizstäbe für die muckeligen 23 Grad Wassertemperatur und eine feste Frisch- und Abwasserleitung für den schnellen Wasserwechsel.
Alle Wasserwerte waren und sind immer im grünen Bereich, was ich dem seit Mai laufenden Filter und den vielen Wasserwechseln zuschreibe.
Die Koi bekommen 3x am Tag Sommerfutter.
Falles es mal Probleme gibt, kann ich eine zweite IH mit 500Liter zusätzlich laufen lassen, oder ich verbinde beide Systeme miteinander.
Mal sehn, was die nächsten 6-7 Monate bringen.
Hier die ersten Bilder:
06.08.2009
*Filterfisch* Sanke, Tosai, Größe: ca. 20cm, Züchter: vergessen, ist mir aber auch nicht so wichtig.
Ochiba, Tosai, Größe: ca. 23cm, Züchter: vergessen, ist mir aber auch nicht so wichtig.
10.10.2009
*Filterfisch* Sanke, Tosai,Größe: ca 25cm:
Ochiba, Tosai, Größe: ca. 27cm
Ginrin Showa, Tosai, Größe: ca. 13cm, Züchter: Unbekannt.
Ginrin Kohaku, Tosai, Größe ca. 19cm: Züchter: Unbekannt
und das Experiment:
Lt. dem Züchter, wird es ein Jumbo-Tancho, der 2014 Grand Champion wird....
Euro-Nachzucht, Tosai, Größe: ca 6cm, Züchter: Koikochi.
Die nächsten Bilder mache ich dann anfang November.
P.S. wenn mein Showa ein Sanke ist oder umgedreht, kann das gut sein. Ich kann die einfach nicht bestimmen.  _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 11 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 11:25 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wipe reloaded Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 13:12 Titel: Re: Überwinterung von Neuzugängen in der IH Winter 2008/2009 |
|
|
|
| Koikoi0 hat Folgendes geschrieben: | | Die drei Großen ( ca. 45cm ) |
Na, die müssen ja seit Juli mächtig gewachsen sein.
Gruß
Wipe |
|
| Nach oben |
|
 |
amadaeus Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 13:39 Titel: Re: Überwinterung von Neuzugängen in der IH Winter 2008/2009 |
|
|
|
| Wipe reloaded hat Folgendes geschrieben: | | Koikoi0 hat Folgendes geschrieben: | | Die drei Großen ( ca. 45cm ) |
Gruß
Wipe |
Hallo Wipe,
die 3 Grossen schwimmen noch im Teich, wie Dirk es schrieb
MfG Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Wipe reloaded Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 14:03 Titel: Re: Überwinterung von Neuzugängen in der IH Winter 2008/2009 |
|
|
|
| amadaeus hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Wipe,
die 3 Grossen schwimmen noch im Teich, wie Dirk es schrieb  |
Das ist mir bekannt. Ich habe die drei im Juli das letzte Mal gesehen. Da waren die noch deutlich kleiner.
Gruß
Wipe |
|
| Nach oben |
|
 |
Chefkoch Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 18:58 Titel: |
|
|
|
Wow, den Jumbo-Tancho hätt ich auch gerne in meinem Teich. Meinst Du das Du den verkaufen würdest für sagen wir .... 12.000,- türkische Lira  _________________ ich hasse den Winter .... zumindest den in Deutschland  |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 18:59 Titel: Re: Überwinterung von Neuzugängen in der IH Winter 2008/2009 |
|
|
|
| Wipe reloaded hat Folgendes geschrieben: | | Koikoi0 hat Folgendes geschrieben: | | Die drei Großen ( ca. 45cm ) |
Gruß
Wipe |
Hi Wipe,
nö, sind sie nicht.
Im April mit 38cm gekauft und jetzt ca 45cm.
7cm über den Sommer, finde ich nicht aussergewöhnlich. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 11 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Wipe reloaded Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 19:02 Titel: |
|
|
|
Mir kamen die viel kleiner vor.
Gruß
Wipe |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 19:04 Titel: |
|
|
|
| Chefkoch hat Folgendes geschrieben: | Wow, den Jumbo-Tancho hätt ich auch gerne in meinem Teich. Meinst Du das Du den verkaufen würdest für sagen wir .... 12.000,- türkische Lira  |
Hallo,
nee, nee.
Geschenke, verkauft man nicht !!!!  _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 19:07 Titel: |
|
|
|
| Wipe reloaded hat Folgendes geschrieben: | Mir kamen die viel kleiner vor.
Gruß
Wipe |
Der Stein, unter dem Koi ist 17cm lang und 15cm breit. Das Bild ist kurz nach dem Kauf entstanden.
_________________ Gruß Koikoi0/Dirk
|
| Nach oben |
|
 |
Wipe reloaded Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 19:12 Titel: |
|
|
|
Ich hätte damals knapp über 30 cm geschätzt. Zeig mal ein aktuelles Bild.
Gruß
Wipe |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 19:19 Titel: |
|
|
|
Hab kein aktuelles, wo man die Größe drauf erkennen kann. Nur die Sonnenbrandbilder vom Kohaku, aber da sind keine Anhaltspunkte bis auf die Futterpellets über dem halben Koi drauf.
Sag mal, glaubst du mir etwa nicht ? _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
|
| Nach oben |
|
 |
Wipe reloaded Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 19:23 Titel: |
|
|
|
| Koikoi0 hat Folgendes geschrieben: | | Sag mal, glaubst du mir etwa nicht ? |
Natürlich glaube ich Dir. Ich wollte nur mal sehen, wie sie sich entwickelt haben.
Gruß
Wipe |
|
| Nach oben |
|
 |
koikochi Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 19:34 Titel: Re: Überwinterung von Neuzugängen in der IH Winter 2008/2009 |
|
|
|
| Koikoi0 hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe dann noch 2,5 Koi von einem Freund geschenkt bekommen, so das jetzt 4,5 Koi in der IH schwimmen und mich bis April/Mai beschäftigen werden.
|
Hallo
Wie du hast Freunde?
Muß aber ein netter sein.  _________________ So und nun legt euch wieder hin.
Gruß Karsten
Der Teichumbau http://www.koi-live.de/ftopic8073.html
Tf Selbstbau http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17706&highlight= |
|
| Nach oben |
|
 |
koikochi Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2009 19:36 Titel: |
|
|
|
| Chefkoch hat Folgendes geschrieben: | Wow, den Jumbo-Tancho hätt ich auch gerne in meinem Teich. Meinst Du das Du den verkaufen würdest für sagen wir .... 12.000,- türkische Lira  |
Glaub mir das wird einer.
Aber meinen besten habe ich nicht her gegeben.  _________________ So und nun legt euch wieder hin.
Gruß Karsten
Der Teichumbau http://www.koi-live.de/ftopic8073.html
Tf Selbstbau http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17706&highlight= |
|
| Nach oben |
|
 |
ScaryMovie2 Mitglied
|
Verfasst am: 12.10.2009 12:18 Titel: |
|
|
|
Du kennst den Kurs von türkischer Lira?
Gutes Angebot. Also ich würde da sofort zuschlagen  _________________ Gruß
Christian
Nur wo Scary drauf steht, ist auch Scary drin
Meine Teichbaudoku : http://www.koi-live.de/ftopic19864.html |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|